Beiträge von andrakis

    Nicht frustriert sein, esha. *mal-drück*


    Ich kann mir vorstellen, für euch Vendors ist die ganze Sache auch nicht gerade einfach. Deshalb verstehe ich es auch, wenn sich jemand irgendwann entscheidet nur noch für eine Figur Content zu machen, um sich nicht ständig nach allen Seiten drehen zu müssen.
    Das ist zwar dann immer schade, wenn gerade die Figur, welche einem am Herzen liegt, nicht mehr supported wird, aber das ist eben der Lauf der Welt und man sollte keinem dafür böse sein.


    Ich finde deine Klamotten echt klasse und jetzt werde ich erst mal ausführlich bei dir shoppen gehen. Deine Figur für die Genesis 2 passen, allen Females, oder? Jetzt, wo ich mich mit der Genesis mehr auseinandergesetzt habe, hat es mir die Gia irgendwie angetan. :D

    Danke esha, für die Erklärung. Ich dachte mir schon, dass es in DAZ irgendetwas ähnliches gibt, wie Conforming für Klamotten und Haare.
    Ich sagte ja schon, dass ich die schlechte Passform nicht auf das gekaufte Produkt zurückführe. Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem Teil. :D


    Da die Genesis eben für DAZ Studio gemacht worden ist, denke ich jedoch, tut man sich definitiv leichter, sie auch in diesem Programm zu benutzen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul, da in Poser ewig zu frickeln. Andererseits, warum soll ich das Rad immer neu erfinden? ;)


    Danke auch nochmal für den Hinweis auf das EZSkin-Script. Ich werde meine V4 auf jeden Fall weiterhin in Poser nutzen, da ich hier sehr viel Content (Poser optimiert) dafür habe. Schon allein ür die schönen Charas von Maddelirium oder auch die Produkte von Fabiana, werde ich es brauchen. :)

    Danke für die Info, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Thread. :)


    Nö, ich bin nicht böse. Dachte nur, bei dem ganzen hin und her, hat keiner mehr Lust auf einen Vergleich. Deshalb habe ich die M5-Bilder jetzt weggelassen.


    Ich finde DAZ nicht schlecht, sonst hätte ich wohl kaum den kompletten Kurs besucht und auch meinen Meister gemacht. :D
    Nur ist für mich eben ein großes Problem, dass der Export der Collada aus DAZ nicht so funktioniert, dass ich eine Püppi auch nach Vue bringen kann. Deshalb habe ich knapp 300,- Euro für Poser ausgegeben und dachte dann, nur für einen Export in eine anderes Programm, ist das zu teuer. So habe ich mir Poser erarbeitet und bin dann kleben geblieben. Außerdem ist für mich das Rendern per Network-Rendering einfach viel bequemer, als DAZ auf 2 Rechner zu installieren und ständig meinen Content hin und her zu schieben.


    Falls das mit dem Standalone-3D-Light-Render nichts wird, kann ich entweder UBER nur bedingt benutzen und für mich persönlich, wertet UBER die DAZ-Lichter erst richtig auf oder ich muss doch auf Reality zurückgreifen, wobei hier dann wieder das Thema Texturen-Friemeln auf mich zukommt, was ich zugegeben, gar nicht mag.
    Auch ein Grund, aus dem ich Poser bei den ganzen V4- und M4-Produkten schätzen gelernt habe. Viele Sachen bei Rero für die Gen4-Figuren sind mit Poser-Shadern erstellt und sehen eben nur in Poser aus, wie auf den Promos und das habe ich ja schließlich bezahlt, oder?
    Deshalb die strikte Trennung. Denn, auch wenn ich vielleicht irgendwann wieder mehr mit DAZ mache, werde ich Poser für Vue weiterhin brauchen und wenn ich Vue update, sollte eigentlich auch das Update für Poser laufen, damit die Kompabilität erhalten bleibt. Es ist angenehm einfach seine Szene abzuspeichern und dann alles komplett nach Vue rüberzuschieben. :D

    Mmmhhh, also, wenn ich bei mir das Uber-Point-Light für die Variante Torch doppelklicke, sind die Surfaces zwar leer, aber unter den Parametern sehe ich bei Color ein kleines Textur-Bildchen, welches dann die Flammen simuliert. Hast du da auch schon nachgeguckt?


    Ich habe die Version 4.5.1.6 noch auf dem Rechner, weil ich die letzten Updates nicht mitgemacht habe. Hast du eine andere Version?

    So, nach der letzten hitzigen Diskussion hatte ich mir vorgenommen, der Genesis in Poser nochmal eine Chance zu geben. Ich will ja nicht als engstirnig gelten.
    Der erste Versuch mit dem DSON fiel nicht zufriedenstellend aus, doch es sind ja in der zwischenzeit schon einige Upgrades gelaufen. Da mein letztes Bild niemanden zu einem Kommentar im Vergleich von V5 und Dawn bewegt hat, werde ich euch diesmal ein Bild ersparen.


    Ich habe nach der V5 auch noch den M5 gestestet und mir dafür eines der tollen Produkte von esha geholt. Ich hatte damit schon länger geliebäugelt und was sehr enttäuscht, dass ich meinen M4 nicht auch darin verpacken konnte. :)


    In DAZ passte sich die Kleidung wunderbar an, nur in Poser hat es nicht 100% funktioniert. Es liegt aber eindeutig nicht am Produkt. Ich brauchte Postwork, um das Bild letztendlich fertigstellen zu können.
    Desweiteren war ich sehr enttäuscht von der Default-Hauttextur. Der ganze Kerl sah sehr wächsern aus und ich musste mit Hilfe eines Charas für den M4, der Haut andere Shader verpassen, um es gut aussehen zu lassen. Natürlich sah die Hauttextur in DAZ um einiges besser aus.


    Mein Fazit nach diesem zweiten Versuch:
    Poser-Produkte sollten in Poser und DAZ-Produkte in DAZ bleiben.


    Da ich mich gerade mit der V5 und dem M5 anzufreunden beginne (sorry, aber die reine Genesis ist für mich immer noch ein Neutrum :huh: ), habe ich nun strict sortiert. V4- und M4-Content in Poser und Genesis-/V5-/M5-Content in der My Library.
    Doch mein großes Problem ist das Rendern. Da ich nur einen Läppi besitze (hier ist nicht das Geld das Problem, sondern der Platz), habe ich bis jetzt bei sehr renderintensiven Bildern (IBL bei Poser oder Vue), immer mit Network-Rendering gearbeitet. Poser bietet dafür die Render-Queue, Vue die Render-Cow.


    DAZ bietet diese Möglichkeit nicht oder zumindest nur bedingt. Mit der Funktion "Render to RIB" ist es möglich die Szene in ein Format zu exportieren, welches von einer Standalone-Variante der 3D-Light-Renderengine verarbeitet werden kann. Bevor ich jetzt allerdings eventuell Geld ausgebe (3DLight-Render ab $400 aufwärts), wollte ich mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt und ob das Teil auch etwas taugt.


    Danke schon mal. :)

    Also, ich weiß, dass man in Poser dem normalen Spotlight einfach ein Bild zuweisen kann. Bei DAZ benötigt man aber für sowas, glaube ich, das UBER Spotlight, was es separat zu kaufen gibt. Guckst du hier:
    http://www.daz3d.com/uberspot-light-shader-for-daz-studio


    Dasselbe Prinzip gibt es dann noch für das Point-Light und das UberEnvironment, welches ja aber inklusive ist.


    In meinen damaligen Kurs, haben wir uns beholfen, indem wir vor einem normalen Spotlight eine Plane platziert und diese dann mit einem Bild belegt haben. Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, wird das Bild sowohl bei Opacity, als auch bei Diffuse verlinkt. Ist zwar nicht die feine Variante, aber vielleicht reicht dir das ja. :D

    So, da hier ja momentan so verglichen wird zwischen Dawn, der V5 und V6, wollte ich auch mal einen Vergleich in Poser machen. Allerdings kann ich leider nur mit einer V5 dienen, die ich mir extra mal im Sale zum testen des DSON angeschafft habe. $40 für die V6 sind mir momentan noch zu viel für einen Chara. :rolleyes:


    Welche Figur, welche ist, muss ich hier wohl nicht erklären. Das Bild entstand in Poser. Es sind keine zusätzlichen Morphs benutzt worden. Da die V5 von Haus aus mit SSS-Skin in Poser anrückt, habe ich der Dawn ebenfalls eine SSS-Skin gegönnt. An den Texturen wurde nichts gedreht und es wurde keine Figur "beschönigt". Den Bikini für die V5 habe ich mir jetzt extra gekauft, um den Mädels halbwegs gleiche Klamotten verpassen zu können.
    Leider bin ich nicht gut im Haare nachfriemeln. Deshalb hat die V5 Haare von Valea und die Dawn eine Frisur aus dem HiveWire-Shop. Auch hier habe ich auf Ähnlichkeit geachtet.


    Ich finde die Dawn sehr hübsch. Sie hat was. Die Hauttextur ist für
    mich persönlich gewöhnungsbedürftig, weil ich bis jetzt nur mit Püppies
    mit "reiner" Haut gespielt habe.
    Ok, es darf nun wieder gespottet und gelästert werden. :D

    Ich finde die Dawn hier auch nicht so schlecht. Die V5 hat hier ein nettes Gesicht, die V6 sieht für mich die ganze Zeit so aus, als wäre sie in einen Hundehaufen getreten. Besonders auf dem letzten Bild, sehen die Augen so zusammengekniffen aus, obwohl das, denke ich, ein Lächeln in ihrem Gesicht sein soll. Dawn und die V5 haben schöne Füße.


    Po finde ich auf allen Bildern gleich gut. :)

    Boah, das sieht ja wirklich super aus. Die Videos habe ich mir jetzt noch nicht angeguckt, aber was man so liest ist sehr vielversprechend und die Bilder dazu sprechen für sich. :)


    Danke für den Link.

    Also, ich habe noch nicht sehr viele Programme, außer DAZ, Poser, Carrara und Vue. Ich habe noch nie andere Datei-Formate benötigt, als die Programme zu bieten haben. Aber, ich gebe dir Recht, Poser und Vue können eventuell nicht das, was du brauchst. Nur, hier muss ich esha Recht geben, sind sie deswegen generell schlecht? 8|


    Ich habe auf DAZ gelernt und mich sehr geärgert, als ich feststellen musste, dass der Export/Import mit DAZ nach Vue nicht so toll funktioniert, wie es immer angepriesen wird. Die Collada-Datei aus DAZ war in Vue nicht zum öffnen, außer ich wollte statt eine Figur ein zerrissenes Mesh in meiner Szene. Als Objekt bekam ich die Vicky nach Vue, durfte aber alle Texturen von Hand draufflöhen. Ich war sehr unzufrieden und habe mir dann Poser gekauft, damit ich meine Figuren endlich korrekt und einfach, ohne lästigen Workaround, nach Vue bekomme.
    Ich glaube, ich habe trotzdem in diesem Thread noch kein einziges schlechtes Wort über DAZ Studio gesagt. Es hat mit dem Programm halt nicht so funktioniert, wie ich wollte und ich habe mir dann ein Programm besorgt, mit dem es ging. Ich bin schließlich bei Poser hängen geblieben, weil ich gemerkt habe, dass es mir mehr liegt. That's life! :rolleyes:


    Ohne Plug-Ins, Zusatzmodule oder den Schwenk auf ein anderes Programm geht es meiner Meinung nach manchmal eben nicht. Ob mich das nun ärgert oder meinen Geldbeutel schmälert, wird nichts daran ändern. Entweder ich spiele mit oder muss auf meine Träume verzichten und DAS, kommt schon mal gleich gar nicht in Frage.


    Mein nächster Traum ist Cinema 4D in Verbindung mit Vue und einer Renderengine in Fotoqualität. Um diesen Traum zu leben, werde ich entweder mein Vue Ininite nochmal updaten müssen und mir das sauteure xStream kaufen. Oder ich kaufe zu meinem Vue Infinite zusätzlich noch die Plug-Ins Ozone 6 (Atmosphären) und Carbon Scatter (Bäume und Pflanzen).
    Macht eon nun ein schlechtes Programm, weil nicht alle Versionen so mir nix, dir nix in andere Programme integriert werden können oder auch nur in den "großen" 3D-Programmen, wie Maya, 3ds-Max und Cinema 4D laufen? Ich denke nicht. Ich kann mich jetzt darüber aufregen, doch eon wird wegen mir an seiner Firmenpolitik nichts ändern. Ebenso wenig wie DAZ3D oder Smith Micro das tun werden. Wenn ich Vue Content in Cinema 4D nutzen will, bleibt mir keine andere Wahl.
    Die Renderengine in Fotoqualität (V-Ray) ist dann nochmal ein extra Plug-In, so wie zum Beispiel Reality oder Octane. Ist nun Cinema 4D schlecht, weil Maxon nicht gleich eine Renderengine wie V-Ray eingebaut hat?


    Also, ich denke, an jedem Programm wird sich etwas finden, was einem nicht gefällt. Sei es der Preis, ein Feature, welches in anderen Programmen vorhanden ist und ausgerechnet in dem einen, was man sich ausgeguckt fehlt. Deswegen ist keines davon schlecht. Man muss sich halt arrangieren. Ich bin momentan zufrieden und spare auf meinen nächsten Traum. :)


    Dawn:
    Ich habe die Püppi in meiner Runtime und bin sehr zufrieden. Natürlich hat auch sie einige Schwachstellen und es ist schade, dass sie bei anderen Programmen offenbar Probleme macht. Aber, es ist noch nicht aller Tage Abend und ich denke, da kann sich noch viel tun.

    vidi:
    Ich hatte zwar beschlossen nichts mehr hierzu zu sagen, aber jetzt würde mich doch schon interessieren, was du mit geschlossen meinst. Ich möchte ja nicht dumm sterben. :D


    Also, ich kann in Poser eine Szene erstellen und nach dem Speichern die gesamte Szene in Vue importieren. Einfach in Vue sagen Datei importieren, die .pz3 auswählen und Vue holt sich alles, was es braucht. Das klappt sogar mit Animationen. Nach dem Import einer Szene (einzelner Frame) kann ich zwar nichts mehr posen, aber dafür gibt es dann in Poser den Export per Collada. Figur per Collada abspeichern in Vue Collada-Datei importieren, fertig. Weitere Export-Formate sind OBJ, DXF und 3DS.


    Als ich mir überlegt hatte, mir zu Vue eventuell noch Cinema 4D zuzulegen, habe ich, glaube ich, sogar irgendwo ein Video entdeckt, in dem ein Mitarbeiter von Maxon zeigt, wie man seine Szene aus Poser nach Cinema 4D bekommt. Das Plug-In heißt Poser-Fusion. Mit dem Plug-In bekommst du deine Poser-Szenen auch nach Maya, 3ds-Max oder Shade.


    Die .pz2 Dateien von Poser lassen sich in DAZ3D und, ich meine auch, Carrara öffnen. Also, geschlossen ist für mich anders. Aber vielleicht sehe ich das auch nur wieder anders. :)

    Danke, esha! :)


    Wir sind auch wieder sehr vom Thema abgekommen. Der Post galt ja der Dawn. Die Figur ist super. Zumindest für mich und wer sie nicht mag, muss sie ja auch nicht nutzen. :rolleyes:

    Natürlich hat DAZ das Recht eine eigene Figur auf den Markt zu bringen. Ich glaube nicht, dass ich das Gegenteil gesagt habe.


    Ich habe mit DAZ gelernt 3D-Bilder zu erstellen, es ist also nicht so, dass ich das Programm nicht kenne. Aber, schon zu dem Zeitpunkt hat mich die Genesis nicht vom Hocker gerissen. Ich habe nur die V4 benutzt, weil mir dieses Mesh-Gemantsche, nicht Männlein und nicht Weiblein, ehrlich gesagt, zu doof war. Doch, jedem das seine und wer die Genesis gern benutzt, soll von mir aus auch mit ihr glücklich werden. :)


    Ich bin froh, dass es die V4 noch eine Weile geben wird, denn ich liebe diese Figur und auch meine hübschen Charas, die ich dafür habe. Die Dawn ist für mich eine Alternative, was die Zukunft angeht, weshalb ich auch hoffe, dass sie nicht nur eine Eintagsfliege wird.


    Was die Funktionen betrifft, finde ich nicht, dass Poser weniger kann wie DAZ. Sie sind eher gleichwertig, mir liegt Poser eben mehr.

    Also, ich finde die Dawn nicht schlecht. Es ist schön, dass versucht wird eine neue Figur, sowohl für DAZ-Nutzer, als auch Poser-User benutzbar zu machen. Sicher gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber es ist wenigstens ein Anfang.


    Was soll ich als Poser-User denn tun, wenn die V4 nicht mehr supported wird? Sicher, der Tag dürfte noch in weiter Ferne liegen, aber irgendwann wird es denn so sein.
    Weder DAZ noch Smith Micro werden ihr Programm auf ein Datei-Format trimmen, welches beide Programme ordentlich öffnen können, denn beide Hersteller wollen Geld verdienen. Soll ich dann auf DAZ umsteigen, nur weil die Genesis nicht wirklich komfortabel in Poser funktioniert?


    Sollte es irgendwann gar kein Poser mehr geben, wäre DAZ für diese Art Programm Monopolist. Was dann passiert, dürft ihr euch selbst ausmalen.


    Leider bin ich in letzter Zeit wenig zum Posern gekommen, weshalb ich noch nicht sagen kann, ob sie wirklich hält, was sie verspricht. Doch so grauslig ist sie ja nun wirklich nicht. Zumindest nicht grausliger wie die Genesis. (Meine persönliche Meinung!)

    Dankeschön euch allen! *hüpf* *freu*


    @SIG:
    Sorry, war eine Weile nicht hier. :S
    Im Atmophere-Editor habe ich den Quality-Boost auf 2 eingestellt. Ich weiß nicht, ob er hätte höher sein müssen. Bei einem anderen Bild habe ich mir mal die Mühe gemacht und 2 Varianten gerendert. 1x mit hohem und 1x mit niedrigerem Quality-Boost. Ich muss gestehen, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Zumindest ist mir als Laie der Unterschied nicht aufgefallen.
    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Besser spät als nie. :)

    Leider kann ich dir bei DAZ nicht weiterhelfen, da ich mit Poser arbeite.
    Aber ich muss Kushanku recht geben, der kleine Kerl ist unglaublich knuffig. Du hast ihn in allen Bildern sehr schön in Szene gesetzt. :thumbup:

    Das hast du mal wieder super hinbekommen, SIG. Sieht richtig heimelig aus, für einen Frierer wie mich. :D


    Klasse gemacht! :thumbup: