Also, ich habe noch nicht sehr viele Programme, außer DAZ, Poser, Carrara und Vue. Ich habe noch nie andere Datei-Formate benötigt, als die Programme zu bieten haben. Aber, ich gebe dir Recht, Poser und Vue können eventuell nicht das, was du brauchst. Nur, hier muss ich esha Recht geben, sind sie deswegen generell schlecht? 
Ich habe auf DAZ gelernt und mich sehr geärgert, als ich feststellen musste, dass der Export/Import mit DAZ nach Vue nicht so toll funktioniert, wie es immer angepriesen wird. Die Collada-Datei aus DAZ war in Vue nicht zum öffnen, außer ich wollte statt eine Figur ein zerrissenes Mesh in meiner Szene. Als Objekt bekam ich die Vicky nach Vue, durfte aber alle Texturen von Hand draufflöhen. Ich war sehr unzufrieden und habe mir dann Poser gekauft, damit ich meine Figuren endlich korrekt und einfach, ohne lästigen Workaround, nach Vue bekomme.
Ich glaube, ich habe trotzdem in diesem Thread noch kein einziges schlechtes Wort über DAZ Studio gesagt. Es hat mit dem Programm halt nicht so funktioniert, wie ich wollte und ich habe mir dann ein Programm besorgt, mit dem es ging. Ich bin schließlich bei Poser hängen geblieben, weil ich gemerkt habe, dass es mir mehr liegt. That's life! 
Ohne Plug-Ins, Zusatzmodule oder den Schwenk auf ein anderes Programm geht es meiner Meinung nach manchmal eben nicht. Ob mich das nun ärgert oder meinen Geldbeutel schmälert, wird nichts daran ändern. Entweder ich spiele mit oder muss auf meine Träume verzichten und DAS, kommt schon mal gleich gar nicht in Frage.
Mein nächster Traum ist Cinema 4D in Verbindung mit Vue und einer Renderengine in Fotoqualität. Um diesen Traum zu leben, werde ich entweder mein Vue Ininite nochmal updaten müssen und mir das sauteure xStream kaufen. Oder ich kaufe zu meinem Vue Infinite zusätzlich noch die Plug-Ins Ozone 6 (Atmosphären) und Carbon Scatter (Bäume und Pflanzen).
Macht eon nun ein schlechtes Programm, weil nicht alle Versionen so mir nix, dir nix in andere Programme integriert werden können oder auch nur in den "großen" 3D-Programmen, wie Maya, 3ds-Max und Cinema 4D laufen? Ich denke nicht. Ich kann mich jetzt darüber aufregen, doch eon wird wegen mir an seiner Firmenpolitik nichts ändern. Ebenso wenig wie DAZ3D oder Smith Micro das tun werden. Wenn ich Vue Content in Cinema 4D nutzen will, bleibt mir keine andere Wahl.
Die Renderengine in Fotoqualität (V-Ray) ist dann nochmal ein extra Plug-In, so wie zum Beispiel Reality oder Octane. Ist nun Cinema 4D schlecht, weil Maxon nicht gleich eine Renderengine wie V-Ray eingebaut hat?
Also, ich denke, an jedem Programm wird sich etwas finden, was einem nicht gefällt. Sei es der Preis, ein Feature, welches in anderen Programmen vorhanden ist und ausgerechnet in dem einen, was man sich ausgeguckt fehlt. Deswegen ist keines davon schlecht. Man muss sich halt arrangieren. Ich bin momentan zufrieden und spare auf meinen nächsten Traum. 
Dawn:
Ich habe die Püppi in meiner Runtime und bin sehr zufrieden. Natürlich hat auch sie einige Schwachstellen und es ist schade, dass sie bei anderen Programmen offenbar Probleme macht. Aber, es ist noch nicht aller Tage Abend und ich denke, da kann sich noch viel tun.