Mir gefällt das Bild sehr gut und ich finde auch nichts zu mäkeln. Bin aber auch eher jemand, der sich am Gesamteindruck erfreut, anstatt Fehler zu suchen und das Bild auseinanderzupflücken.
Meinen Daumen hast du. Toll gemacht! ![]()
Mir gefällt das Bild sehr gut und ich finde auch nichts zu mäkeln. Bin aber auch eher jemand, der sich am Gesamteindruck erfreut, anstatt Fehler zu suchen und das Bild auseinanderzupflücken.
Meinen Daumen hast du. Toll gemacht! ![]()
Hihi, mbarnick, ich habe schon Löcher im Bauch. ![]()
Das Wasser im Bild ist mit dem Reality-Wasserprop entstanden. Das sieht auch wirklich klasse aus, finde ich.
Am Licht habe ich nichts weiter gemacht, als die Planen, die bei den Lampen das Feuer darstellen sollen, in Meshlights umzuwandeln. Die Farbe im Licht kam da automatisch und ich dachte, ich lasse dass dann so.
Der WS, den ich besuche, findet im MDA-Forum statt. Hier mal der Link:
http://www.mda-3d.net/forum
Im WS lernen wir, wie man mit Meshlights oder Softboxen umgeht, wie man das Wasserprop oder das Nebelprop benutzt usw. Schau doch mal vorbei. Würde mich freuen, dich da zu "sehen". ![]()
Ich habe die Lampen extra noch oben geschoben, damit sie nicht im Bild auftauchen, weil da wieder Planen dabei sind, mit denen Feuer angedeutet wird und ich nicht dahinter gekommen bin, wie ich daraus ein Meshlight mache, ohne das die kompletten Planen leuchten. Deshalb sieht man keine Lampen und auch keine Spiegelung. Das Verstecken eines Würfels oder einer Kugel hinter denselbigen empfand ich als äußerst schwierig und der Effekt war mehr als mies.
Nun ja, ich mache den Workshop fertig und dann mal sehen, was ich überhaupt noch mit Reality mache. Das Tool war für mich jetzt die Notlösung, um mit DAZ und der Genesis überhaupt einen Render erstellen zu können, da das Studio ja kein Network-Rendering besitzt und ich mit meinem Läppi aber auf sowas angewiesen bin. Doch die Probleme, die da mit den Klamotten aufgetaucht sind, haben meiner Begeisterung wieder einen Dämpfer versetzt. Ich denke, DAZ wird es auf meiner persönlichen Bestenliste nie ganz nach oben schaffen.
Reality punktet meiner Meinung nach bei Wasser, Architektur und Glas. Für die Sachen habe ich aber eigentlich Vue, auch wenn die e-on Software an das Ergebnis von Reality nicht ganz rankommt. Dafür sind hier die Renderzeiten deutlich geringer.
Verwendete(s) Programm(e): DAZ 4.6, Reality 2
Das Bild ist für die Lektion Wasser entstanden. Dieses sieht auch sehr gut aus, was man von der Püppi nicht sagen kann. Trotz der Einstellungen der Glossiness auf nahezu 0 ist das Gekriesel auf ihrem Rücken auch nach 25 Stunden rendern nicht weggegangen. Schade, dabei sieht der Rest des Bildes wirklich nicht schlecht aus.
Leider kann ich dir da gar nicht helfen. Ich habe ja nur Poser-Runtimes und das bisschen, was ich für DAZ besitze, habe ich von Hand installiert. Smart-Content und Kategorien nutze ich nicht.
Aber ich fühle mit dir. Es ist ätzend, wenn man sich mit Content herumärgern muss, anstatt sich an seinen Bildern austoben zu können. Deshalb lass dich mal drücken. Auch, wenn es dir nicht wirklich weiterhilft.
citronenhai:
Hihi, es ist manchmal schon witzig, was ein Bild doch für Fantasien erzeugen kann. Lieben Dank für deine Kommentare.
esha:
Danke dir. Es ist schön, dass es noch Leute gibt, die Bilder nicht immer nur nach dem Gesichtspunkt der Realität bewerten. Da ich 5 Tage die Woche, 8-10 Stunden lang, genug Realität habe (momentan stimme ich Mel Brooks voll zu "Live stinks"), brauche ich die in meinen Bildern wahrlich nicht auch noch.
Das Bild entstand innerhalb des Reality WS und die Lektion hieß "Anpassung der Hauttextur". Es wurde also nur bewertet, wie die Hauttextur aussieht und die hat gefallen. Ja, vielleicht hätte ich dann besser einen schwarzen Hintergrund wählen sollen oder ein fertiges PNG mit irgendeinem Muster. Bei den Kommentaren, die ich hier jedoch gelesen habe, wäre dann vermutlich noch bemängelt worden, dass der Hintergrund schwarz und nicht blau, rot oder grün ist.
Das Bild hat 10 Stunden gerendert und nein, ich mache das sicher nicht nochmal. ![]()
christianz:
Danke für die Info und den Link.
t-techniker:
Als das mit der Plant-Factory in die heiße Phase ging, habe ich mich mal so umgeguckt, was es an Pflanzen-Editors so alles gibt. Es gibt das Programm von XFrog oder den Speed-Tree. Mit beiden kann man Bäume und Pflanzen als Objekte erstellen. Sie sind aber nicht speziell für ein Programm ausgelegt, also nicht in Carrara zu integrieren, falls du sowas gesucht hast.
Speed-Tree kostet ähnlich oder gleich, wie die Plant-Factory, das Programm von XFrog ist etwas günstiger, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Bei Speed-Tree kann man Bäume per Nodes bauen, aus fertigen Einzelteilen zusammensetzen oder auch Hand-drawing zeichnen. Für XFrog gibt es kein Hand-drawing. Hier können sicher aber noch andere was dazu sagen, die XFrog schon mal genutzt haben. ![]()
Ich habe nicht gesagt, dass alle gleicher Meinung sein sollen oder niemand seine Meinung frei äußern darf. Nur finde ich es schade, wenn etwas mies gemacht wird, nur weil einfach der persönliche Geschmack nicht getroffen wurde.
ZitatWerbung für die Firma bzw. ihre Figur ist wohl der Hauptgrund für den Contest.
Aber da haben sie bei mir eher Pech, denn falls ich da mitmache, bastle ich mir was Eigenes
esha:
Ich hoffe doch, dass wir anderen Dawn-Liebhaber in dem Fall auch von deiner Bastelei profitieren dürfen. ![]()
Also, ich mache bei dem Contest nicht mit. Nicht, weil ich die Dawn nicht mag, sondern weil meine Bilder für sowas zu schlecht sind.
Ich muss aber doch mal sagen, ich finde es nicht gut, wenn hier so auf einer Figur herumgehackt wird, die ich persönlich mag. Würdet ihr es mögen, wenn ich über die Genesis oder eine andere Figur so abkeifen würde?
Denken darf sich jeder, was er möchte, das tue ich auch. Aber man muss nicht immer alle anderen vor den Kopf stoßen oder Dinge, an denen andere ihre Freude haben durch den Schmutz ziehen.
Himmel, ich bin diesen ewigen Krieg zwischen den Programmen und Figuren so leid. Langsam macht das echt keinen Spaß mehr. ![]()
esha:
Ich hoffe, du hattest meine Aussage nicht als Kritik an euch Vendors aufgenommen. Das sollte so nicht rüberkommen.
Ihr könnt ja nicht auf alles achten und auf jedes Plug-In, welches man eventuell in DS benutzen kann, Rücksicht nehmen. Schließlich müsst ihr ja verkaufen. Also, ich sehe das nicht als schlechte Arbeit eines Vendors an.
Genauso, wie wir als Poser-User damit leben müssen, dass die Genesis-Klamotten teilweise in Poser nicht wirklich funktionieren, werden wir als Reality-Nutzer eben auch damit leben müssen, uns wieder einen Workaround zu schaffen, damit wir Genesis-Klamotten in Reality nutzen können. Das ist sehr schade.
Sollte DAZ irgendwann mal wieder auf den Trichter kommen, für sein Programm Geld verlangen zu wollen, hat sich die Sache für mich wieder erledigt. ![]()
Danke dir, mbarnick.
Wenn ich den Smooth Modifier abschalte, sieht meine Klamotte in DAZ genauso aus, wie in Reality. Ist ja auch logisch. Wie aber bekomme ich die Kleidung auf die Figur gezubbelt, wenn ich keine Morphs drin habe, mit denen ich zum Beispiel die Brustpartie des Kleides so einstelle, das die Klamotte dann den Busen der Figur bedeckt?
Ein Kleidungsstück, welches rein mit dem Smooth Modifier an die Figur angepasst ist, kannst du ohne leider nicht passend machen. Das ist ja mein Dilemma.
Ich habe alle Kleidungsstücke durchgesehen, die ich für die Genesis gekauft habe und da ist keines dabei, welches die guten, alten Morphs beinhaltet, die ich von den Klamotten der V4 kenne, wie zum Beispiel "Brest Size", Breast Natural", Breast Flatten"...
Dann wäre das Ganze ja einfach. ![]()
mbarnick:
Ja, die Verknüpfung und Zuweisung als Slave ( -s) erfolgt auf dem Rechner, der dich beim Rendern unterstützen soll. Also, bei mir zum Beispiel:
Läppi = Master (hier habe ich DAZ offen und starte Reality)
Rechner meines Freundes = Slave (hier ist die Verknüpfung zur luxconsole.exe erstellt und in den Eigenschaften " -s" eingetragen)
Soweit ich gelesen habe soll das aber auch über das Internet funktionieren. Das habe ich allerdings nicht getestet und kann die Funktionalität nicht bestätigen. Einfach selber probieren. Hier der Link zur englischen Anleitung:
http://www.luxrender.net/wiki/Network_rendering
Ich habe gerade gesehen, das gibt es auch auf Deutsch:
Danke dir. ![]()
Gut zu wissen, dass ich nicht zu blöd zum bedienen bin. Nun ja, ich denke, die Idee mit dem Export als Objekt ist ok, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet. Mal sehen, vielleicht kann Reality 3 das beheben.
(Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.)
Hihi, Ehliasys, du meinst wohl an die Glücksröllchen. ![]()
Super Render. Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Foto. Klasse gemacht! ![]()
Danke dir, esha. ![]()
Ich hatte den 3DLight auch nicht als Vorschau für den Reality-Render nutzen wollen. Ich hatte ein Testbild gemacht, um zu sehen, ob nicht irgendwo Haare im Kleid stecken oder die Figur schwebt etc.
Da hier alles gut dargestellt wurde, machte ich mir keine Gedanken, dass dies in Reality nicht der Fall sein könnte. Vor allem, da viele so von der Genesis in Verbindung mit dem Reality schwärmen.
Seltsam ist auch, dass dieses Phänomen nicht bei allen Klamotten auftritt. Bei manchen wird in Reality alles genauso dargestellt, wie in DAZ selbst und auch diese Kleidung wird nach den Angaben im Parameter-Tab mit Smothing und Collision angepasst. Sehr merkwürdig.
Danke für den Tip mit der Funktion Bake Smooth Morph. Ich werde das mal testen. Da es aber, wie du sagst, nicht immer funktioniert, werde ich um einen Export als Objekt wohl nicht herum kommen. Sehr schade, denn die Klamotten sind ja teilweise auch nichts gerade günstig.
Das soll jetzt keine Kritik sein. Ich weiß, guter Content kostet Geld. ![]()
So, ich kämpfe schon das ganze Wochenende mit dem Reality in DAZ rum und bin momentan schon wieder ziemlich frustriert.
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Reality WS, den ich mit der Poser-Version angefangen, jetzt mit der DAZ-Version weitermachen darf und ich war auch sehr angetan von den Soft-Boxes, die es ja in Reality-Poser leider (noch) nicht gibt.
Doch dann kam schon der erste Dämpfer. Nach 8 Stunden rendern hatte die V5 plötzlich "Nähte" an den Oberschenkeln, die in DAZ selbst und auch bei einem Testrender zum Szenenaufbau mit 3DLight nicht zu sehen waren.
Also, neue Textur aufgebügelt (Chara Tori) und das Ganze nochmal 10 Stunden backen lassen. An dieser Stelle muss ich schon mal sagen, bei $40 für einen Chara erwarte ich Qualität und das ist nun keine Kritik an der Genesis oder DAZ Studio.
Der richtige Knock-out folgte dann bei einer Szene, die ich zum üben gestaltet habe. Der Dress, den ich der Genesis angezogen hatte, passte sich in DAZ Studio super an, dank Smooth Modifier, und der Testrender in 3DLight sah in Ordnung aus. Noch ein bissel an den Haaren gezubbelt und ab nach Reality. Hier dann der Gau. Die komplette Brust und ein Teil des Bauches guckten durch die Klamotte. Davon in DAZ und 3DLight keine Spur. Bei einer kleinen Tour durch das RDNA-Forum habe ich erfahren, das andere das gleiche Problem haben. Die Tips dort, den Collision literation Wert auf Null zu setzen und dann nochmal neu einzustellen oder einfach den Smooth Modifier nochmal zu bemühen, haben keine Besserung gebracht. Da der Dress rein mit dem Smooth Modifier angepasst wurde und es keine zusätzlichen Morphs gibt, mit denen man die Klamotte über die Brust ziehen könnte, ist hier nichts zu machen.
Daraufhin habe ich es noch mit anderen Klamotten von anderen Herstellern probiert. Genau das gleiche Spiel. Einzig bei dem Magna-Heart-Outfit, welches ich für das WS-Bild verwendet hatte, blieb die Brust und der Rest der Püppi bedeckt.
Hat von euch jemand auch dieses Problem oder habe ich mir ausgerechnet die Klamotten gekauft, die in Reality nicht funktionieren? Aber wie könnte man das beim Kauf erkennen? Gibt es noch eine Lösung, die ich nicht kenne?
Ich meine, jedesmal jetzt das betroffene Kleidungsstück in ein Objekt umzuwandeln und dann als solches neu in die Szene zu laden, kann es ja wohl auch nicht sein, oder? ![]()
Wäre super, wenn jemand Rat wüsste. ![]()
esha's Klamotten:
Das meinte ich ganz allgemein. Da jetzt gerade Sale bei DAZ ist und esha's Sachen auch runtergesetzt waren, habe ich ein wenig geshoppt. ![]()
LuxRender:
Also, ich hoffe, ich bekomme es halbwegs verständlich erklärt.
Zuerst wird der Luxrender auf dem PC, der mitrendern oder das Rendern komplett übernehmen soll, installiert. Ich hatte das auf dem PC von meinem Freund schon erledigt, da ich es mit dem Reality für Poser geschafft hatte, das Bild auf meinem PC "anzurendern" und dann mit den Dateien auf dem PC von meinem Freund fertig zu stellen. Warum das jetzt bei Reality für DAZ nicht mehr funktioniert, konnte ich nicht nachvollziehen. Obwohl das PNG im gleichen Ordner liegt, wie alle anderen Dateien, die LUX automatisch erstellt, bekomme ich immer die Fehlermeldung, LUX könnte das PNG nicht finden und schreiben. Er speichert auch die .flm nicht ab.
Deshalb wollte ich das jetzt mit dem Network-Rendern versuchen. Dazu muss man einen oder mehrer "Slaves" (PC, der das rendern ausführt) einrichten. Das funktioniert so:
- unter Laufwerk/Programme/LuxRender für die luxconsole.exe eine Verknüpfung erstellen
- Verknüpfung auf dem Desktop ablegen, Mausklick mit rechter Maustaste darauf ausführen
- unter Eigenschaften bei Ziel an das Ende des Pfades ein Leerzeichen und -s anfügen
- Eigenschaften schließen und mit einem Doppelklick die Verknüpfung öffnen
Es öffnet sich ein DOS-Fenster in dem sollte in den letzten Zeilen folgendes stehen:
Launching server mode [12 threads] (falls du weniger Prozessoren oder mehr hast, steht bei dir natürlich nicht 12)
Server listening on [2xDoppelpunkt]18018 (sorry, musste die Doppelpunkt rausnehmen, im Beitrag erschien immer ein Smiley)
Server listening on 0.0.0.0:18018
Wenn das der Fall ist, wurde der Slave erfolgreich eingerichtet. Bitte DOS-Fenster geöffnet lassen. Jetzt kann man den LuxRender auf dem Rechner, auf dem die Reality-Szene gebastelt wurde, starten. Im Reiter "Network" steht noch nichts, weil ja dem Lux erst noch gesagt werden muss, welchen PC er zum Rendern mitbenutzen soll. Das muss man übrigens bei jedem Neustart des Renders wiederholen, das sich LUX den Slave nicht merkt.
Da das aber einfach und schnell geht, ist das kein Problem. Im Feld "Server" (Reiter Network) nur die IP-Adresse des Slave eingeben und das Pluszeichen dahinter drücken. Fertig.
Es dauert einen kleinen Moment, dann erscheint in dem großen Feld darunter eine Zeile mit Host, Port und Status. Der Status sollte "Active Session" lauten und in den Feldern dahinter beginnt dann Progress und Rate zu laufen.
Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich nun mein Notebook kennzeichnen muss, dass LUX es beim Rendern nicht mitbenutzt. In der englischen Anleitung konnte ich nichts finden. Aber ich habe jetzt eine Notlösung gefunden. Ich setze auf meinem Rechner im Reiter Render die Threads einfach von 8 auf 1 herunter. Dadurch reduziert sich die Auslastung meiner CPU von 100% auf 12-20%. So kann ich dann auf meinem Rechner wieder basteln. Vue wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil es selbst beim Szene bauen ziemlich Speicher frist, aber ich denke mit Poser oder DAZ kann man nebenher dann arbeiten.
Ich hoffe, es ist verständlich und eventuell kann ja doch noch jemand hier etwas dazu sagen. ![]()
@Rogerbobb1:
Vielen Dank für den Tip. Ich werde mich in dem Forum mal umgucken. Falls ich eine andere Lösung finde, gebe ich Bescheid.
So, den 3DLight habe ich noch nicht getestet. Ich kämpfe gerade mit dem Reality bzw. dem LuxRender.
Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden, in der erklärt wird, wie man per LuxConsole auf einem weiteren PC rendern kann. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich es schaffen, dass mein PC zum rendern nicht mitbenutzt wird.
Ich habe auf dem Rechner von meinem Freund ein Verknüpfung zur luxconsole.exe erstellt. Dort habe ich in den Eigenschaften die Änderung " -s" vorgenommen. Dann habe ich aus dem Reality heraus den Luxrender gestartet und im Reiter Network den PC von meinem Freund per IP-Adresse dazugenommen. Das funktioniert jetzt auch alles. Doch wie schalte ich jetzt bei mir den LuxRender ab? Muss ich da auf meinem PC noch etwas einstellen? Oder darf ich den Luxrender nicht aus Reality starten?
Ein Test, die Dateien einfach auf den Rechner zu meinem Freund hinüber zu schieben und dort weiter zu rendern hat nicht funktioniert. Anstatt dort weiter zu rendern, wo ich auf meinem PC aufgehört habe, fängt das Teil wieder von vorne an und hat dann Probleme beim Abspeichern des PNG. Ich hoffe, einer von euch weiß Rat. ![]()
Vielen Dank, mbarnick, dass du den Thread wiederbelebt hast. Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und mir den 3DLight for free geholt.
Freunde der Nacht, die Kaufversionen sind ja ganz schön teuer. ![]()
Ich werde das jetzt mal übers Wochenende testen. Klasse, dass du das alles mal aufgeschrieben hast.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub, hast dich gut erholt und bist ohne dein DAZ nicht verzwazzelt. ![]()
Nochmal danke und einen schönen Abend.
Holla die Waldfee: cooler Schnappschuss! ![]()
Ich werde jetzt mal alles in Ruhe durchtesten. Meinen Poser-Reality WS darf ich jetzt mit DAZ-Reality weitermachen. Also, da habe ich schon ein wenig Erfahrung sammeln können (Einstellungen von Glas und so). Im Moment sind wir an der Hauttextur und das mit der Bump ist schon etwas Friemelei. Bin mal gespannt, ob ich das Portrait-Bild im DAZ-Reality genauso gut hinbekomme, wie in Poser.
Danke dir fürs zeigen. ![]()
Danke dir, Ehliasys.
Ja, das ist meine Alternative, wenn das mit dem 3DLight nicht funzt. Ich habe jetzt gesehen, es gibt den 3DLight auch for free mit einigen Einschränkungen. Ich werde das mal testen und schauen, wie gut es funktioniert.
Octane hatte ich getestet für Poser. Leider ist meine Grafikkarte zu klein. Ich muss bei einer Szene fast überall die Bump entfernen, damit überhaupt was geht. Schade.
Falls also nichts anderes geht, dann doch Reality und Lux. ![]()