Beiträge von andrakis

    Verwendete(s) Programm(e): Poser Pro 2012, Photoshop CS5


    Das Bild entstand zu einem Contest in der "Erwachsenenabteilung" bei MDA. Das Thema ist "Himmel und Hölle".


    [gallery]2924[/gallery]

    Dankeschön an alle!


    @SIG:
    Danke für die Infos. Ich werde mir dann das Update gleich mal holen und sehen, was Vue dann sagt.


    Hogopogo:
    Ja, das mit dem Rendern kann ich nur bestätigen. Deswegen baue ich da meine Szenen auch nur. Gerendert wird auf dem PC meiner besseren Hälfte per RenderCow. Funzt super und da ich ihm bei der Anschaffung was beigesteuert habe, war er so lieb und hat seinen Rechner auf 32 GB RAM aufgemotzt. Das Teil rendert wie nix. :)

    Danke dir für die Erklärung, old det.


    Nun ja, deshalb habe ich mir extra einen Gamer gekauft, weil ich dachte, da habe ich ein gutes Bild. :rolleyes:


    Lüftung ist eigentlich sehr gut und auch relativ leise. Trotzdem baue ich da meine Szenen nur. Gerendert wird auf der Riesenkiste von meinem Freund per RenderCow. Funzt super und ich kann gleich wieder basteln, während das Bild rendert und rendert und rendert... :)


    Was mich halt nur wundert, dass ich mit dem Complete Szenen gebaut habe, die ähnlich groß sind, wie die Szenen, die ich mit dem Infinite gebaut habe. Bei dem Complete hatte ich nie plötzlich einen Würfel im Bild. :huh:
    Egal, es ist, wie es ist und ich muss mich damit jetzt arrangieren. Nun ärgert es mich, dass ich unbedingt Geld sparen wollte und statt mir das Infinite regulär zu kaufen, das Buy-Back-Angebot von eon genutzt habe, bei dem mein Complete eingezogen wurde. Ich kann also nicht einfach sagen, Fehlkauf und das Complete einfach wieder installieren. Pech gehabt. :wacko:

    Dankeschön ihr zwei! :D


    Merlin:
    Danke für die Info. Das ist wirklich interessant. Bei der Titanic-Szene ist das mit den Würfeln nicht aufgetreten, die hat 119.904 KB. Aber bei einer anderen Szene, die hat 357.684 KB, da war das ziemlich nervig. Mir ist aufgefallen, dass es vor allem Objekte oder Figuren betrifft, die ich aus Poser exportiert habe oder auch bei den Pflanzen von Xfrog.
    Ich habe jetzt extra nochmal nach den Einstellungen bei OpenGL geguckt, ob sich da wieder irgendetwas verstellt hat. Es ist aber egal, ob ich OpenGL 2.1 (shader 4) einstelle oder das auf OpenGL (fixed Hardware pipeline) stehen lasse (automatische Einstellung bei Installation).


    Mein Notebook hat 16 GB RAM und eine NVidia Geforce GTX 670M 3GB. Ist das zu wenig?

    Dankeschön ihr beiden! :D


    Liopleurodon:
    Das Schiff ist nicht selbst modelliert. Für sowas bin ich zu doof. Ich habe die Titanic bei Cornucopia entdeckt und musste sie einfach haben. :)


    @old det:
    Danke für die Info. Ok, wenn es nicht an der Version und nur an der Größe der Szene, muss ich jetzt doch nochmal fragen, woran sehe ich das meine Szene "Groß" ist? Auf die Angaben in Vue (freie Ressource, Polygonanzahl) kann ich mich offensichtlich nicht verlassen. Kann ich mich an der Größe der Datei orientieren? Ab wann wird es bei Vue kritisch?

    Verwendete(s) Programm(e): Vue 11.5 Infinite


    So, die Titanic ist endlich auf großer Fahrt. Es hat einige Mühe gekostet, Vue dazu zu überreden, sie auch wirklich zu rendern. Im Vergleich zu Vue 10 Complete scheint mir die 11.5 Infinite Version um einiges instabiler zu sein. Es tauchten Fehler auf, die ich vom Complete her so nicht kenne, zum Beispiel werden in meiner Vorschau alle Objekte, die ich editiere zu einem grauen Würfel, was das bauen einer Szene dann sehr schwer macht.


    Leider war ich von den neuen Features in der 11-er Version so begeistert, dass ich beim Up-/Sidegrade leider nicht darauf geachtet habe, dass Infinite mittendrin in der Beta für Vue 12 steckt. Ich habe schon nach Updates geguckt. Da aber hier auch momentan nur eine BETA-Version vorhanden ist, lasse ich mal die Finger weg. Nun gut, da muss ich dann wohl durch.


    Ich zähle die Tage an denen die 12-er Version rauskommt. Das bedeutet zwar, gleich nochmal tief in die Tasche zu greifen, aber ich hoffe, dass zu dem Zeitpunkt wenigstens einige Bugs schon verschwunden sind.


    Genug geweint, hier jetzt mein Bild. :D

    Danke für eure Meinung.


    Habe heute eine Rückmeldung von Cornucopia erhalten. War wohl ein Fehler im System, der nicht gleich aufgefallen ist, aber jetzt behoben wurde. Alles wieder im grünen Bereich. Puuhhh, dachte schon, ich müsste mich in Englisch mit denen Zanken. :whistling:


    Also, falls mich jemand fragt, Cornucopia hat einen guten Support. :thumbup:

    Danke dir, spacebones.


    Ja, ich denke, es liegt wirklich daran, dass ich nicht rechtzeitig verlängert habe. Wollte es auch nicht so klingen lassen, als wäre Cornucopia da schuld. Muss mich schon an die eigene Nase fassen. :huh:


    Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir der Support mitteilt, ich muss den vollen Betrag bezahlen. Das macht den Kohl nicht wirklich fett. Ich möchte nur ungern 69,95 in den Gully werfen. :rolleyes:

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal bei den Vue-Experten hier anfragen, welche Erfahrungen sie mit der Verlängerung ihrer Mitgliedschaft bei Cornucopia und deren Support gemacht haben.


    Meine Mitgliedschaft ist am 01.06. abgelaufen. Leider habe ich das irgendwie verpennt. Am 02.06. ist es mir dann aufgefallen. In meinem Account stand "Membership: Expired" (irgendwie logisch).
    Über den Link zur Club-Sektion wurde ich dann aufgefordert, entweder meine Mitgliedschaft um ein Jahr für 69,95 statt 99,95 zu verlängern oder auf den monatlichen Beitrag umzuschwenken. Ich habe mich fürs Erstere entschieden, brav gezahlt und dann auch eine Mail erhalten, in der mir die Abbuchung von meiner Kreditkarte und das Update meines Accounts bestätigt wurde.


    Heute haben wir den 09.06. In meinem Account steht immer noch "Membership: Expired" und ich kann nur zu den normalen Preisen einkaufen. Laut meinen Bankauszügen wurde der einmalige Mitgliedsbeitrag am 04.06.2013 abgebucht.


    Eine Mail an den Support von Cornucopia (06.06.) wurde noch nicht beantwortet.


    Hat das mit der Verlängerung vielleicht nicht richtig geklappt, weil ich einen Tag zu spät dran war? Ich gehe jetzt mal davon aus, der Support kann das wieder richten, oder?
    Falls nicht, kann ich dann mein Geld zurück verlangen? Sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber ich verstehe bei diesen ganzen EULA's meist immer nur die Hälfte und habe auch schon mal schlechte Erfahrungen bei einem Internet-Einkauf gemacht.


    Über eine gute Nachricht würde ich mich jetzt echt freuen. :S

    Es gibt einen neuen Beitrag im Plant Factory Blog. Dort habe ich die Info her. Das dürfte dann die Reaktion auf die ganzen Beschwerden zur Studio-Version sein, wenn das nicht von vorn herein schon geplant war. Langsam glaube ich nämlich, die haben den Wirbel mit Absicht verursacht, so blieb man im Gespräch. Ich wollte dich jetzt aber nicht verführen. :D


    Ja, das mit Xfrog dachte ich mir schon. Ich habe mir die Video-Tuts auf deren Seite mal angesehen. Das erstellen der Bäume kam mir da auch sehr spartanisch vor. Vielleicht hat aber auch nur der erste Eindruck getäuscht.


    Ok, mittlerweile weiß ich eigentlich gar nicht mehr, was ich machen soll. Gut, dass vor dem Ulraub jetzt sowieso erstmal nichts mehr geht. Werde mal mit Speedtree ein wenig rumspielen. Ich weiß ja noch nicht mal, ob mir das Pflanzen erstellen überhaupt liegt oder gut von der Hand geht. Falls das ein Kampf ohne Ende ist, hat es sich allemal erledigt, denn dass muss ich mir dann doch nicht antun. :rolleyes:

    Danke für eure Infos.


    @enjoy-vue:
    Ja, das mit den hohen Renderzeiten habe ich schon gelesen und auch das mit den Ecosystem ist mir klar. Wobei ich hier sagen muss, in meinem Vue 10 Complete hat Vue auch noch keine Variationen von den Bäumen erstellt. Da sah in einem Wald auch ein Baum wie der andere aus.
    Die Frage ist, nehme ich lieber einen Wald in dem alle Bäume gleich aussehen, aber eine Spitzenqualität haben, was Textur der Blätter und der Rinde angeht, oder nehme ich einen Wald in dem es Variationen gibt, die Bäume aber dicht an der Kamera mega-mäßig sch... aussehen?


    Wenn ich für Nahaufnahmen wieder andere Bäume benötige, als ich sie im EcoSystem verwende, dann muss ich mir keine Plant Factory kaufen, sondern verwende die Standard-Bäume, die in Vue mitgeliefert werden und setze im Vordergrund Bäume von Xfrog.


    Ich habe mir das mit diesen Pflanzen-Generatoren (Speedtree, Plant-Factory, Xfrog) nur so genau angesehen, weil ich einen "Hometree" (Avatar von Cameron) brauche und bis jetzt keine passende Vegetation irgendwo finden konnte. Laut der Homepage von Speedtree wurden die Bäume für den Film mit diesem Programm erstellt. Wäre also meine erste Wahl gewesen, wenn es nicht so teuer wäre. Deshalb der Gedanke die günstigere Plant-Factory zu nehmen und noch andere Bäume (auch für das EcoSystem) erstellen zu können.



    esha:
    Vielen Dank für den Link. Genau diesen Post hatte ich auch gelesen und so langsam, glaube ich, die von e-on haben mir wirklich das Blaue vom Himmel erzählt. Meine Nachfrage, ob ich mit der Vue-Version genau so einen Baum erstellen kann, wie in diesem Post:


    http://www.theplantfactory-tec…6/04/Full-Geometry-Leaves


    und der dann auch so aussieht, wurde mit JA beantwortet. Eine automatische Vereinfachung der Bäume würde stattfinden, wenn der Baum im Bild vielleicht nur noch 20 Pixel groß wäre, ich ihn also sehr klein machen würde oder er sehr weit von der Kamera entfernt ist, um Polygone zu sparen. Nun ja, dann eben nicht.


    Esha, du benutzt doch Xfrog, kannst du mir dazu mal was sagen? Wie ist das Programm so und was kann man damit alles machen?
    Mich hat halt die Möglichkeit fasziniert an einem Baum auch von Hand malen zu können. Kann Xfrog das auch?


    Edit:
    Habe gerade die guten Nachrichten gehört:

    Zitat

    Therefore, Plant Factory Studio will now include the full set of plant
    creation capabilities including the entire range of math, fractal, and
    noise nodes. Users of TPF Studio can now create the same plants and
    models as the top-of-the-line TPF Producer product with full artistic
    freedom.

    Das würde bedeuten, wenn ich mir die Vue-Version (neu: Plant Factory Designer) besorge und die nicht so funktioniert, wie man mir gesagt hat, müsste ich eben in den sauren Apfel beißen und auf die Studio-Version upgraden. Das wäre dann zwar ein Haufen Geld, aber Speedtree kostet ja auch so um den Dreh herum. Oder ich nehme meinen Mut zusammen und besorge mir das Pre-Release II, welches es ab Montag gibt, dann habe ich das Studio billiger bekommen.


    Esha, ich gebe dir vollkommen Recht. Ich hasse solche Entscheidungen! ;)

    Danke für deine Rückmeldung.
    Ja, dass mit dem nicht selber vertreiben dürfen und so weiter, hatte ich auch verstanden. Ziemlich bescheuert, meiner Meinung nach und ich kann die Leute sehr gut verstehen, die sich darüber aufregen. Schließlich haben die ihre Bäume ja selber erstellt und einen Haufen Arbeit und Zeit reingesteckt. :(


    Ich bin nur so unsicher, weil man mir erzählt, mit der Vue-Version würde dann alles super toll funktionieren, wenn sie dann mal auf dem Markt ist und dann höre ich an anderer Stelle, wie zum Beispiel von esha, dass man selbst mit der Studio-Version nicht die Ergebnisse erzielt, wie in den vielen Beispielen so angespriesen, sondern dafür eine sau-teure Producer-Version benötigt.


    Ich meine, die Vue-Version ist $500 günstiger, wie die Studio-Version. Wenn man in der Studio keine Fraktale, um wirklich gute Texturen zu erstellen, wie soll man das mit einer Version machen können, die einiges günstiger ist?
    Das gibt mir dann doch zu denken.


    Ok, ich habe mir jetzt mal das kostenlose Trial von Speedtree gezogen. Die Handhabung ist bei Plant Factory sicher eine andere, aber dann kann ich wenigstens mal probieren, ob ich überhaupt einen Baum hinkriegen würde. :rolleyes:

    Also, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich für die Vue Version interessiere.
    Die ganzen negativen Kommentare haben mich sehr verunsichert und deshalb habe ich im Forum bei eon mal nachgefragt, was ich denn mit der Vue Version tatsächlich alles machen lässt.


    Ich möchte Bäume und Pflanzen für das Ecosystem erstellen, das gleiche auch für Nahaufnahmen und das Ganze dann in Vue nutzen.
    Mir wurde gesagt, das ginge alles wunderbar. Mein Hinweis, dass bei den Nahaufnahmen natürlich auch die Texturen qualitativ hochwertig sein müssen, wurde nicht verneint.
    Haben die mich jetzt angelogen oder muss ich mir bei der Vue Version keine Sorgen machen, weil ich da alles sowieso nur für Vue verwenden kann? ?(

    Ja, die Preise sind heftig. Aber damit habe ich eigentlich gerechnet.


    Da ich keinen Content verkaufe und die ganzen Pflanzen eigentlich nur in Vue verwenden möchte, interessiert mich am meisten die Vue Version.
    Allerdings verunsichern mich die ganzen negativen Kommentare total.


    Zwar wird nur dauernd über die Limits und Einschränkungen der Studio-Version gemeckert. Doch wenn die eigentlich gar nicht zu gebrauchen ist (wenn man den Kommentaren glauben darf), wie soll dann die Vue-Version etwas taugen?


    Es ist schade, dass es bis jetzt noch keine Antwort auf die Frage gegeben hat, ob es denn eine Trial-Version gibt. Auch wenn ich eine Shopperin vor dem Herrn bin, eine Katze im Sack kaufe selbst ich nicht gerne. Na ja, vielleicht kommt ja noch was. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

    Danke für den Hinweis. Aber woran sehe ich denn dann, wenn meine Szene zu groß wird?


    An irgendetwas muss man sich doch orientieren können und bis jetzt hat das mit der Ressourcenangabe auch gepasst. Ich habe demletzt eine Szene erstellt, da hatte ich am Ende laut System noch 50% Ressourcen und da habe ich wirklich gemerkt, dass Vue langsam Probleme hatte bzw. instabil wurde. Trotzdem hatte ich da nicht so eine seltsame Fehlermeldung.


    Das kuriose ist ja, nach dem Neubau der Szene tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf. Wäre also mit 1x Terrain, 1x Wasser und 1x Objekt (wenn auch ein sehr Grosses) Vue total überlastet gewesen, hätte auch in der neuen Szene die Fehlermeldung kommen müssen, oder nicht?


    Na ja, egal. Es hat sich ja eh erledigt. Nochmal Danke an euch alle.

    Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Ich habe die Szene noch einmal neu erstellt und siehe da, es hat ohne Probleme geklappt.
    Irgendwas hat sich also bei den vielen Änderungen verspult.


    An der Größe der Datei kann es eigentlich nicht gelegen haben. Laut Vue habe ich noch 84% Ressourcen zur Verfügung. Auch glaube ich kaum, dass eine Titanic, ein Meer und ein mickriger Eisberg so viel Speicher brauchen.
    Ich habe das Bild jetzt gerendert, aber ich ärgere mich, da zwei Wochen dran verschwendet zu haben, denn es ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Material für die geplanten mehreren Eisberge war entweder so überstrahlt, dass es künstlich ausgesehen hat oder oder die Eisberge wurden grau oder es hätte mit SSS ca. 3 Tage gebraucht das Bild zu rendern.
    Da hat auch das drehen und schrauben an Farbe, Reflektion, Translucency, Transparency usw. usw. nichts geholfen. Bin sehr frustriert.


    Nun ja, wieder was gelernt. Lieber vor dem Fernseher sitzen und das Werk von Cameron bewundern, als versuchen das nachzumachen. Die Filmstudios haben eben doch das bessere Equipment für solche Träume. :(

    Ich habe mal eine Frage zu den Vue-Objekten (.vob).
    Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, werden bei einem .vob die nötigen Texturen "integriert". Bitte korrigiert mich hier, falls ich das falsch verstanden habe. Wie genau funktioniert das? Oder muss ich trotzdem irgendwo die Texturen liegen haben?


    Hintergrund:
    Ich habe mir schon das ein oder andere Vue-Objekt bei Cornucopia gekauft. Aus der Zip purzelte beim Entpacken eigentlich fast immer nur eine .vob-Datei heraus. Texturen in JPEG-Format hatte ich ganz selten welche dabei. Trotzdem gab es bis jetzt keine Probleme beim Laden der Objekte oder im Nachgang beim Rendern.


    Seit fast zwei Wochen bastel ich jetzt schon an einem Bild der Titanic, wozu ich mir bei Cornucopia das Model dazu gekauft habe. Gerendert wird über die Render-Cow auf dem Rechner von meinem Freund. Ich musste die Vue-Szene bis jetzt ein paarmal öffnen und immer wieder einen Render anstoßen, weil mir was am Licht nicht gefallen hat oder das Material der Eisberge nach dem Rendern sehr komisch aussah.


    Gestern habe ich jetzt beim Öffnen der Szene zum ersten Mal die Fehlermeldung erhalten, dass Vue die Texturen zur Titanic nicht finden kann. Manchmal kommt auch beim Anstoß zum Rendern nochmal diese Meldung. Der Pfad, der dabei angegeben wird, ist auf meinem Rechner definitiv nicht zu finden, denn ich habe weder jemals das Frontier noch Poser 7 besessen. Lade ich das Objekt nochmal in die gleiche oder eine neue Szene, kommt die Meldung allerdings nicht. Wenn da etwas fehlen würde, müsste das Programm da doch auch meckern, oder?


    Ist das jetzt ein Fehler des Herstellers? Seltsam ist wirklich, dass die Meldung erst seit gestern angezeigt wird. Ich kann mich nicht erinnern, die vorher gesehen zu haben. Oder habe ich durch das ständige Öffnen der Datei, die häufigen Render und den vielen Materialänderungen bei den Eisbergen meine Szene irgendwie beschädigt?


    Wäre über mögliche Erklärungen sehr dankbar.

    Dankeschön ihr Beiden!


    esha:
    Bin leider etwas hinterher. Habe mir deine Tips schon letztes Wochenende abgeholt und teste auch schon fleißig.


    @t-tehniker:
    Die Bilder sind nur entstanden, um die Dame ein wenig zu testen und mit den Lichtern zu spielen. Deshalb auch der Hinweis "Proberender".
    Sowas hat bei mir dann nicht den Anspruch sinnig oder 100% exakt zu sein. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Verwendete(s) Programm(e): Poser Pro 2012


    Ich habe mir die neue Alice von AlfaseeD gegönnt. Die Dame hatte es mir schon länger angetan und jetzt ist sie endlich in meine Runtime eingezogen. Sie hat neue Bodyshapes und einen neuen Gesichtsmorph bekommen. Hach, ich finde sie einfach toll! :D


    Da ich mich gerade mit IDL in Poser beschäftige, habe ich ein paar Proberender gemacht. Leider komme ich mit dem Licht nicht so klar. Deshalb habe ich hier jetzt fertige Lichtsets verwendet. Mit meinen Kreationen sah es grauslig aus. Vielleicht hat mir hier jemand noch ein paar Tips oder auch einen Link zu einem guten Tut.
    Die Hinweise von esha hier im Board habe ich mir bereits durchgelesen und nach denen habe ich versucht zu arbeiten. Ein Licht mit eventuell noch einem RIM kommt mir aber so wenig vor. 8|

    Danke ihr Lieben! :)


    Na ja, ich habe ja mal einen WS zu Vue besucht und das Terrain einfach nicht so hinbekommen, wie das der Lehrer dort haben wollte. Er sagte immer, zu wenig Details, keine realistische Form, Mischung Terrain Fractal und Simple Fractal nicht erkennbar oder schlecht gemacht. Ich wusste am Ende gar nicht mehr, was ich noch machen sollte bzw. wie ein optimales, detailreiches Terrain, bestehend aus Terrain Fractal und Simple Fractal denn überhaupt aussehen sollte.
    Jedesmal, wenn ich mich jetzt an ein Tarrain heranwage, habe ich eigentlich generell das Gefühl, es ist nicht richtig erstellt. Deshalb freut es mich um so mehr, dass es euch gefällt. :D

    Oh, ich kenne das nur zu gut. Ich sollte eigentlich auch jeden Tag meine Übungen machen, da ich Probleme mit den Knien habe. Aber irgendwie finde ich immer wieder eine Ausrede. :S


    Die Bilder sind klasse geworden. Vielleicht sollte ich meine Vicky auch mal zu ein wenig Gymnastik überreden. :)