Beiträge von andrakis

    Und noch eine Frage.. :whistling:


    Ich versuche die ganze Zeit schon einen Render zu machen, in dem ein Background-Image drin ist. Octane will es aber nicht rendern. Funktioniert das generell nicht, oder ist das ein Demo-Problem?
    Blöd ist, mit der Demo kann ich das Bild nicht abspeichern, ich sehe also nicht, ob es als PNG abzuspeichern ist, dann würde ich den Hintergrund halt in Photoshop dazufügen, wenn es gar nicht anders geht.


    Außerdem scheint das mit dem Refresh nicht zu funktionieren. Also, wenn ich in Poser noch etwas ändere und dann nochmal rendere, rendert er das Bild, als wenn ich gar nichts verändert hätte. Funktioniert das bei dir?


    Mmmhhh, ich hätte gern alles besser ausgetestet, ehe ich Geld ausgebe. 8|

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :D
    Dann werde ich da mal noch danach gucken. Eigentlich hätte mir das ja auch mal einfallen können. Manchmal bin ich einfach nur blind. ;(


    Ich muss auch gleich noch gucken, was mein Freund für eine Grafikkarte hat. Mein Läppi ist ja eigentlich nur da zum Proberendern. Lange Renderzeiten lassen den Lüfter zu sehr heißlaufen. Da ist die große Kiste von meiner besseren Hälfte schon besser geeignet. Bei dem meine ich immer, der hat gar keinen Lüfter, denn ich höre da nie irgendwas. :)


    Also, ich weiß nicht, wie es esha geht, aber ich würde gern noch mehr über den Octane-Render wissen, wenn es deine Zeit erlaubt. :whistling:

    Vielen Dank an euch! :)


    mermaid:
    Ich habe mich mal durchs WWW gelesen und bin auf einen sehr interessanten Artikel von Dreah Horvath gestoßen. Sie verrät dort ihre gängigen Rendereinstellungen und für was genau so ganz hohe Einstellungen bei den Samples (Objekt alias, Texture alias) gut sind.
    Ich habe mir da mal die Einstellungen abgespeichert, so als Vorlage, die ich dann jedoch noch so verändere, wie ich es denke. Das hat mir schon mal ein wenig geholfen.


    Oh, ich Schaf. Auf die Idee mit den fertigen Szenen, hätte ich ja auch mal kommen können. :evil:
    Ich finde es immer einfacher von einer Art Grundbasis noch etwas zu verändern, als komplett alles neu einzustellen. Danke für den Tip! :bussi:

    So, ich habe nach SIG's Anleitung und den vielen Tips hier, mein Bild mit dem Zentaur nochmal in Angriff genommen. Bei den vielen Reglern komme ich doch jetzt langsam schon durcheinander. :D
    Ok, am heftigsten waren die Auswirkungen der Gammakorrektur, die ich jetzt mal bei den anderen Bildern auch rausgenommen habe. Wobei ich sagen muss, bei manchen Bildern, sieht es teilweise dann doch nicht schlecht aus. Ich bin jetzt mal dazu übergegangen, jedes Bild so 3x abzuspeichern, weil ich meist auch erst beim Vollbild entscheiden kann, was gut aussieht. Ich speichere 1x mit Gammakorrektur, 1x ohne Gammakorrektur und 1x mit Posteinstellungen. Dann entscheide ich, was am Besten aussieht. ;)
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bilder in der Größe, in der ich sie bis jetzt gerendert habe, beim reinzoomen eine sehr unschöne Renderqualität haben (Pixel sind nicht scharf voneinander abgegrenzt, wie zum Beispiel bei einem Foto). Selbst bei der Rendereinstellung Ultra ist die Qualität nicht gut. Ein wenig Abhilfe hat bis jetzt nur, das Rendern in großem Format gebracht, welches ich in Photoshop herunterskaliere, damit ich auf die von mir gewünschte Bildgröße komme.

    Wow, vielen Dank für die ausführlichen Beschriebungen. Das ist wirklich sehr interessant. :bussi:


    Ich habe mir mal das Demo-Plug-In für Poser runtergezogen und einfach mal Nackedeis mit einer Hintergrund-Plane gerendert. Das hat sehr gut funktioniert. Nur bei einer größeren Szene mit Klamotten und einem Raum von DM wurde der Button für den Material-Manager (heißt das so?) gleich rot. Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, zählte Octane 40 RGB Textures und 32 Graustufen Textures, was dann zuviel war.
    Ich hatte leider keine Idee, wie ich die reduzieren könnte.


    Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 670M Grafikkarte in meinem Läppi. Das wäre doch eigentlich ausreichend, oder?


    Wie reduzierst du die Texturen, wenn du mal zuviel hast? Blendest du verschiedene Dinge aus (Layer-Rendering) oder gibt es einfach Klamotten, die man nicht verwenden sollte bzw.gibt es Kleidung, die besser geeignet zum Rendern mit Octane ist?
    Ich hatte Klamotten von AlfaSeed genommen, die schon sehr viele Details hatten. Vielleicht lag es daran.
    Das würde mich noch sehr interessieren. :)

    Ui, das sieht aber toll aus. Super Idee! :thumbup:
    Aber, bei dem, was bei dir so alles im Himmel herumhängt, hoffe ich, dass er uns nicht auf den Kopf fällt. :D

    Kushanku:
    Ich will den ja Gott sei Dank nicht kaufen! :D
    Mich hat es nur vom Hocker gerissen, was im 3D Bereich alles so möglich ist. Mermaid beweißt das mit ihrer tollen Skulptur ja auch.
    Ich weiß nicht, aber selbst ein der Meister in DAZ oder Poser würde vermutlich Schwierigkeiten haben, solch ein Fell hinzukriegen. Aber Programme wie 3ds MAX, Maya oder Cinema 4D kann man wahrscheinlich auch schlecht mit DAZ oder Poser vergleichen.

    Boah, ist das cool! Das ist doch sicher schwer, oder?


    Aufgrund des Fell Disasters in Vue habe ich mich mal durch die restliche 3D Welt geklickt (3ds MAX, Maya, Cinema 4D, ZBrush...). Was die Leute so alles mit diesen Programmen machen. Was das Fell betrifft, ist das hier mein absoluter Favorit:
    http://www.turbosquid.com/3d-m…mations-2-3d-model/671912


    Aber ich denke, um sowas zu machen muss man ein absoluter Meister in Moddeling usw. sein. Ach ja, der Neid meldet sich! :rolleyes:

    So, ich dachte, ich mache mal einen Rendertest in Poser, Vue und DAZ. Leider habe ich es nicht geschafft, das Licht in allen Programmen, komplett gleich einzustellen, dass man den Unterschied auch wirklich gut erkennt. Doch ich denke, man kann trotzdem erahnen, in welchem Programm das Fell wirklich gut rüberkommt. ;)


    1. Bild: DAZ-Studio (bitte nicht wundern, dass der Schatten fehlt, ich habe vergessen, dass DAZ keinen Ground hat :huh: )
    2. Bild: Poser (leider etwas dunkel)
    3. Bild: Vue


    In Poser und Vue wirkt das Fell eher wie die Wolle eines Schafs, da hier das Ganze als Objekt zum Einsatz kommt. Schade, aber schließlich ist das Plug-In ja für DAZ gemacht worden. Den Usern von DAZ-Studio gönne ich dieses tolle Teil.
    Leider habe ich den Free-Player zu spät gesehen, sonst hätte ich das mit dem erst mal getestet und nicht gleich wieder eingekauft. Mal sehen, ob ich das Teil behalte oder versuche es zurückzugeben.

    Ui, das erste Bild ist total super geworden.
    Bei den beiden Püppis ist es genau der gleiche Effekt, wie ich ihn bei DAZ auch hatte, obwohl auf deinen Bildern die Haut wirklich besser aussieht. Aber die Haare. Ich weiß nicht, ich finde immer, gerade bei Haaren sieht man, dass sie nicht real sind.
    Das soll jetzt keine Kritik an deinen Bildern sein, bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht habe auch nur ich eine ganz falsche Vorstellung von dem, was an Ergebnissen aus Reality rauszuholen ist.
    Das wird aber sicher mit dem Octane-Render nicht anders sein. Sind eben alles keine Fotos! :D

    Nein, Tricks braucht man sicher keine. Mich hat nur der Einsatz des Meshlights immer irritiert. Ich habe das nie richtig hingebracht. Eventuell habe ich mich auch nur zu dumm angestellt. :D
    Möglicherweise war ich aber auch wieder nur zu enttäuscht, um richtig dran zu bleiben, denn ich hatte mir von Reality versprochen, dass meine Püppi aussieht, wie ein fotografiertes Model. Dem war nun aber wirklich nicht der Fall. Teilweise hatt ich auch sehr unschöne "Fireflies" im Bild. So ganz helle Pixel, die auch nach Stunden rendern nicht weggingen und mit Photoshop im Nachgang wegretuschiert werden mussten. Ich denke aber, das war ein Fehler meinerseits und lag nicht an dem Plug-In. :rolleyes:


    Ich beneide die Leute, die schon nach einigen Sekunden sehen, ob das Bild eventuell gut wird oder nicht. Ich habe da leider meine Probleme damit. Was aber auch wieder etwas persönliches ist. Ich tue mich bei den Previews in Vue auch immer schwer zu erkennen, ob alles im Bild passt. Teilweise sehe ich es nicht mal, wenn ich im Final-Modus (Vue) rendere. Erst, wenn es dann wieder zig Stunden gelaufen ist (Superior oder Ultra) fällt mir wieder etwas auf und ich fange von vorne an. Sehr frustrierend. Aber da Vue schon etwas teurer war, will ich versuchen trotzdem dran zu bleiben, auch wenn es mir meine Ungeduld sehr schwer macht. :whistling:


    Zurück zum Thema:
    Danke für den Tip mit RDNA. Da werde ich doch gleich mal gucken gehen. :)

    Also, ich habe ja mit Reality für DAZ schon meine Erfahrungen gesammelt. Die Einstellungen des Lichts und das man mit anderen Lichtquellen (die Sonne klammere ich jetzt mal aus) arbeiten muss, wie in DAZ selbst, hat mich sehr verwirrt und irgendwann habe ich das testen dann aufgegeben. Vor allem, da ich immer erst wenn der Render mal eine Weile lief, wirklich erkennen konnte, ob ich alles richtig gemacht hatte oder ob der Render für den Müll war. Da waren dann 1-2 Stunden verloren, was mich
    sehr geärgert hat.


    Bitte nichts sagen, dass ich eine Ungeduldige bin, weiß ich schon. :D


    Außerdem muss ich esha sehr recht geben. Reality zeigt seine Stärken bei Glas, Wasser oder auch bei Materialien wie Metal, Holz usw. Reality für Poser habe ich noch nicht getestet, aber bei Reality 2 für DAZ hatte ich immer den Eindruck, meine Püppi hat nichts an Realität gewonnen (im Gegenteil, die Haut sah schlechter aus, als in DAZ selber *meine-perönliche-Meinung*) und die Umgebung drumherum sah fantastisch aus. Passte also alles nicht richtig zusammen.


    Da das Cross-grade sehr günstig war, habe ich es mir trotzdem geholt, weil ich mal wissen wollte, ob Reality 3 durch die Verwendung des SSS aus Poser vielleicht die Figuren besser zur Geltung bringt. Wenn ich mir jetzt aber die Ergebnisse des Octane-Render ansehe und die Renderzeiten berücksichtige, wäre ich an mehr Infos an dem Octane-Render sehr interessiert. :D

    Also, ich habe mir das Teil gekauft, weil ich auch sehr begeistert war, von den Bildern, die da im Zusammenspiel mit Vue ausgestellt worden sind.
    Die Bedienung in DAZ selbst ist sehr einfach und es hat mir auch Spaß gemacht. Da man aber von ein bißchen Rumspielen noch lange kein Tier vollkommen "befellen" kann, habe ich für ein Bild in Vue eines der fertigen Presets von AM's Blog benutzt.


    Das Preset für den Wolf ließ sich ohne Probleme im Plug-In öffnen, bearbeiten und als Objekt exportieren. Der Import in Vue dauerte aufgrund der Polygene ewig, hat aber auch ohne Probleme geklappt. Die Ernüchterung kam dann beim rendern. Die erste Version sah aufgrund des langen Fells eher aus wie ein zotteliges Schaf als ein Wolf. Also, habe ich im Plugin die Haare verkürzt und noch etwas verzwuselt. Das Ergebnis sah genauso mies aus, wie die langhaarige Version.
    Problem: in DAZ wird anstatt einer Textur in JPG-Format die DAZ eigenen Shader verwendet. Der Wolf sieht wirklich klasse aus. Beim Export nach Vue erhält das Fell eine Textur (JPG), die zwar auf die Farben der Textur des Wolfes abgestimmt sind, aber das ganze sieht in Vue nicht wirklich gut aus. Leider war ich so frustriert, dass ich das Bild nicht gespeichert habe, aber ich kann es gern nochmal rendern.


    Vielleicht bin ich auch noch zu sehr Anfänger, als das es bei mir in Vue gut aussehen kann. Ich bin ja mit dem Licht nocht nicht so erfahren. Trotzdem bin ich schon etwas enttäuscht. :(
    Leider gibt es bei DAZ ja nur eine 7-Tage-Rückgabe-Garantie und ich glaube nicht, dass ich es vor Ablauf der Frist schaffe, herauszufinden ob es nur an meiner Unwissenheit liegt.

    Oh, ist das schön. Die Atmosphäre, die ganze Stimmung von dem Bild und dann die kleine Im Nachthemd. Man möchte sie am liebsten hochheben, damit sie besser an die Äste der Bäume kommt. Einfach traumhaft! :thumbup:

    Boah, das Bild ist der Hammer. Der Pilz ist absolut cool und auf die Idee muss man erst mal kommen.
    Deine Kochrezepte hören sich aber auch lecker an. Darf man da mal auf eine Einladung hoffen? *lol*


    Klasse Bild! :thumbup:

    Ich habe mir das schon öfter angeguckt. Gerade für Vordergründe in Vue würden mich die Pflanzen sehr reizen. Aber spacebones hat Recht. Trotz der 50% ist der Preis doch noch sehr happig. Klar bekommt man dafür auch eine super Qualität.


    Ich denke, ich werde noch eine Weile drum herum schleichen und dann doch wieder einen Haufen Geld liegen lassen, obwohl ich es mir gerade eigentlich gar nicht leisten kann. :whistling:

    Dankeschön! ^^


    Kushanku:
    Das ist jetzt wirklich witzig. An anderer Stelle, wurde mir gesagt, die Bäume wären viel zu klein und damit die Übergänge in den Proportionen nicht schön. :rolleyes:
    Na ja, ich muss halt noch eine Weile üben. Vielleicht habe ich dann irgendwann mal einen Blick für sowas. Dankeschön für deinen Tip. :D

    So, ich habe jetzt noch ein wenig an der Atmo geschraubt, den Stand der Sonne etwas verändert (sie steht jetzt höher), den Zeppelin anders platziert und an den Post-Render-Einstellungen von Vue gedreht. Außerdem habe ich bei Texturen, der Atmo, dem Sonnenlicht und den Wolken den Quality-Boost erhöht.