Beiträge von andrakis
-
-
Ich hatte mir die auch mal gekauft. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie ich das gemacht habe. Aber auf der Produktseite ist ein Link zum User-Guide. Ist zwar englisch, aber mit Bildern. Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Ui, die Gute hat aber einen bewegten Lebenslauf. Na, dann bin ich ja mal gespannt, was sie sonst noch alles macht.

-
Oh Lessa, das tut mir leid für dich.
Ich kann zwar leider nicht mit irgendwelchen Tips helfen, da ich DAZ nicht nutze, aber ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder funktioniert. Ich weiß, wie nervig es ist, wenn man sich mit einem Programmm herumärgert. *kurz-mal-drück* -
Wow, der Himmel ist klasse.
Da spürt man richtig die Energie der Natur, wenn man das BIld betrachtet. Super geworden!
-
Ich kenne Liese leider noch nicht, aber das Bild haut einen um. Tolle Atmosphäre und das Licht ist absolut genial!

-
Das ist eine tolle Frühlingsstimmung. Oh, hoffentlich kommt er wirklich bald. So langsam geht mir diese Kälte auf den Keks. Ich bin ein kleiner Frierer und bei den Temperaturen von einem Eiszapfen nicht mehr weit entfernt.
Klasse Bild, Merlin!

-
Ich finde das sieht genial aus. Mir gefallen vor allem die Lichtstrahlen und die Perspektive.
Echt klasse gemacht!

D&D gibt es bei Cornucopia, richtig? Von denen habe ich mir schon Sachen angeguckt. Wenn die so aussehen, kann man die gut verwenden. Hast du da noch selber an den Einstellungen gedreht? Sorry, wenn ich so peep nachfrage. *duck-und-wech*
-
Tolles Bild, Stitch.
Es wirkt sehr geheimnisvoll und man möchte am liebsten hören, was die beiden miteinander reden oder zu tun haben. Klasse gemacht!
-
Aber hallo, die beiden sind ja der Knaller. Ich mag Tattoos. Die Posen und das Licht hast du toll hinbekommen.
Der Glanz auf der Haut ist vielleicht ein wenig unnatürlich, aber Fantasy ist eben Fantasy.Ich finde es klasse!

-
Hihi, ist das witzig mit den Figuren.
Die kleine Katze im Vordergrund ist ja total süß. Sieht gut aus!
-
SIG, ich bin sprachlos und du mein Held!

Da kann man mal wieder sehen, was ich alles so übersehen habe und was es noch für Regler gibt, die man unbedingt probieren muss.
Ich habe mich gestern abend noch ein wenig mit dem Thema Gamma Correction beschäftigt. Eigentlich sollte man die ja benutzen, weil sie das Bild realistischer macht.
Ich habe mal bei einem anderen Bild ein wenig versucht und Testrender gemacht. Bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden. Vor allem die Texturen meines Gebäudes werden mit Gamma Correction sehr unschön.Nun ja, ich über weiter. Ich werde auch meine anderen Bilder nochmal überarbeiten und rendern. Danke euch allen für die Tips und Anregungen. Dann gehe ich jetzt mal üben.

-
Boah, das ist der Hammer, SIG!
Da bin ich aber mal gespannt was du so verändert hast. Das kommt dem Bild vom Tut sehr nah, sieht sogar noch besser aus und dann noch die Eepo. Ich liebe diese Figur.
Du hast bei deinen Sci-Fi Bildern ja irgendwo geschrieben, weniger ist manchmal mehr, was die Rendereinstellungen betrifft und du hast vollkommen Recht. Das muss ich mir merken.
-
Boah, das sind so viele tolle Sci-Fi Bilder, da weiß man ja gar nicht mehr, wo man zuerst hingucken soll und was dir immer so alles einfällt.
Echt cool!
-
Danke dir, spacebones. Wie recht du doch hast. Ich werde wohl ewig brauchen, bis ich mich endlich mal ein wenig besser auskenne. Aber egal, es macht Spaß und vielleicht habe ich das mit den Einstellungen ja irgendwann mal im Griff.

-
Danke für die Erklärung, SIG.
Eure Tips werde ich jetzt mal durchtesten. -
Vielen Dank für den Tip, esha. *knuddelz*
Sieht so aus, als würde mich das Thema Render-Settings noch eine Weile beschäftigen. Da ich noch nicht so ganz verstehe, wozu all die Regler, auch bei der Atmo, überhaupt da sind, muss ich mich da noch weiter schlau machen und natürlich üben, üben, üben... -
Was meinst du mit Render-Layern? Einzelteile gerendert und in Photoshop zusammen gesetzt?
Mmmhhh, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wer weiß, möglich ist alles.Danke für die Blumen!

-
Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 Complete
Ich hatte es euch angedroht und hier ist es schon. Das nächste Vue Bild. In dem Tut dazu wird gezeigt, wie man mit Splines einen Pfad erstellt, diesen unterschiedlich zum Rest des Terrains texturiert und mit einem Eco-System eine schöne Wiese zaubert.
Ich habe euch dazu mehrere Bilder mitgebracht
1. Das fertige Bild von mir. Die Werte bei Fog und Haze habe ich runtergeschraubt, bis es mir gefallen hat. Doch trotzdem musste ich auch hier wieder mit Photoshop etwas nachhelfen.
2. Das erste Bild mit den Einstellungen bei Fog und Haze aus dem Geekatplay Tutorial. Ja, ich habe es gesehen, der Zentaur schwebte in diesem Bild noch. Drop Objects hat hier irgendwie nicht richtig funktioniert. Möglicherweise weil der Baum daneben so dicht dran ist.
3. Ein Screenshot aus dem Tutorial, wo das fertige Bild gezeigt wird.
Obwohl für Bild 2 und 3 die gleichen Einstellungen benutzt wurden, ist bei Bild 3 der Hintergrund zwar schön diesig, was auch zur Stimmung des Bildes passt, aber der Vordergrund ist klar und scharf. Bild 2 dagegen ist überall nur diesig und unscharf. Selbst, wenn die Werte nicht bis auf die letzte Dezimalstelle nach dem Komma gleich sind, hätte ich doch erwartet, das mein Bild doch ziemlich ähnlich ist, oder?
Deshalb habe ich angefangen nach Antworten auf gute Render- und Atmoeinstellungen zu suchen, weil ich das nicht ganz verstehen kann. Vor allem, da Bild Nummer 2 mit Broadkast oder Ultra gerendert wurde, während in dem Tut nur Final verwendet wird. Oder liegt es vielleicht daran? Auf die Programm-Version aus dem Tut habe ich leider nicht geachtet bzw. konnte ich die nirgends erkennen.Egal, welches Tut ich nacharbeite, ich habe immer denselben unschönen Effekt in meinen Bildern. Das ist schon irgendwie frustrierend.

-
Danke euch allen!
@SIG:
Das sind noch keine Procedural Terrains im Bild. Es wurden Standard Terrains verwendet und die dann mit der Bump in der Textur so aufgehübscht. In den Tuts werden nur Procedural Terrans verwendet, wenn es das Bild unbedingt erfordert. Da mir das Bild so gefallen hat, habe ich daran auch nichts geändert.
Wegen der Rendereinstellungen: ich wollte mich doch nicht beschweren, SIG.
Ich habe nur versucht über Google etwas schlauer zu werden, was die Sache mit den User Settings angeht. Da ich davon gar keine Ahnung habe, dachte ich, wenn ich mal wenigstens einen Anfangswert habe, mit dem ich dann weiterarbeiten kann, tue ich mich leichter. Leider haben diese Anfangswerte mich nicht sehr viel weiter gebracht.
Vielleicht ist es auch ein Problem, dass ich teilweise noch gar nicht richtig kapiert habe, was das Einstellen an manchen Reglern überhaupt bewirkt. Zum Beispiel deine Erwähnung der „Luftperspektive“. In den Tuts wird hier viel gedreht und meist immer liegen die Werte da zwischen 3 und 7 bei Rendern mit Weite. Leider habe ich gar nicht verstanden, was diese „Luftperspektive“ ist. *schäm*spacebones:
Ja, das mit den Schatten habe ich gelesen. Ich habe noch nicht selbst wirklich herum experimentiert. Da ich gerade eigentlich noch alles nach Tut mache, um ein Gefühl für verschiedene Sachen zu bekommen (Terrains, Texturen…) habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten noch nicht so ausführlich auseinander gesetzt. Der Grund warum ich mich da jetzt mal umgesehen habe ist, dass die Ergebnisse der Bilder, die ich nach den Tuts erstelle, so von dem abweicht, was im Tut als Ergebnis gezeigt wird, obwohl ich mich komplett an die Einstellungen aus dem Tut gehalten habe. Kann sein, dass dies auch wieder ein Versionsproblem ist. Gerade bei dem Bild hier, war das extrem. Der Vordergrund war nicht so klar und scharf zu erkennen, wie er es jetzt ist. Damit das Bild so aussieht, musste ich mit Postwork in Photoshop (Kontrast, Gradiationskurve) nachhelfen. Bei manchen Bildern funzt das aber nicht, wenn zum Beispiel zu viel Nebel da ist. Denn das Bild wird ja dadurch nicht nur schärfer, sondern auch dunkler.
Um ein wenig klarer zu machen, was ich meine, werde ich bei meinem nächsten Bild mal die Ursprungsversion mit anhängen.
Hogopogo:
Um einen Weg zu erstellen, nutzt man in Vue die sogenannten Splines. Das wird alles in den Tuts behandelt, die ich mir von Geekatplay bei Cornucopia besorgt habe. Sind zwar alle in Englisch, aber das wird so ausführlich und verständlich erklärt, dass selbst ich es verstanden habe. -
Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 Complete, Poser, Photoshop
So, und wieder ein Vue Render nach einem Tut. Hier ging es diesmal um das Erstellen einer weitläufigen Landschaft, das Texturieren derselben und einer Sci-Fi Atmosphäre. Das mit den Planeten ist wirklich interessant und auch der Material-Editor ist mir nun nicht mehr ganz so fremd.

Als ich das Bild gerendert habe, wurde das Thema zu einem neuen Contest im MDA-Forum bekannt gegeben. Beim Stichwort "Game-Cover" ist mir dann auch spontan was eingefallen.

Natürlich habe ich auch wieder Fragen:
1. Ich rendere gerade an einem weiteren Bild. Dazu habe ich mich an SIG's Tip mit der Rendereinstellung Ultra gehalten. Das Teil rendert nun natürlich schon ewig. Über Google habe ich zwar viele Infos zu "Basic"-User Settings gefunden (die optimalen Einstellungen gibt es ja nicht, weil jedes Bild anders ist). Aber, wenn ich die mal als Basis eingebe, auf der man vielleicht aufbauen könnte, läuft der Render in kürzerer Zeit durch, als bei der Einstellung Final und das Ergebnis ist auch danach. Macht ihr bei euren User Settings noch etwas anderes, als die Haken dementsprechend zu setzen und den Bereich Anti-alias zu editieren?2. Das Thema mit dem Schleier in meinen Bildern habe ich immer noch, obwohl ich mich, was die Atmo betrifft, immer ganz nach den Tuts von Geekatplay richte. Da wird Global Radiosity bei den Light-Settings verwendet. Das ist laut Google die beste Einstellung für Outdoor-Render. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tutor sehr gern Fog und Haze benutzt. Ich persönlich empfinde da die Einstellungen viel zu hoch. Bei dem Bild was jetzt gerade rendert, waren Fog und Haze auf 50-80% eingestellt. Auf dem fertigen Bild im Video sah das toll aus (auch gar nicht nach Nebel), bei mir hat alles nur sehr verwaschen ausgesehen. Gibt es da auch sowas wie Basics? Also, Mittagszeit = Fog und Haze auf zum Beispiel 5%, oder so? Ja, ich weiß, auch hier gilt, wenn der Effekt des Bildes es erfordert muss ich da schön höher gehen. Ich habe mir mal die fertigen Atmos GR angesehen, die Vue mitliefert. Bei keiner waren die Werte für Fog und Haze so hoch eingestellt.
-
Ich schließe mich Kushanku an, das erste Bild ist doch gar nicht mal so schlecht.

Allerdings kann ich nicht so recht verstehen, warum du, wenn du Probleme mit den Lichtern in DAZ hast, dir den Luxrender (Reality?) zulegst?
Bevor ich auf Poser umgestiegen bin, habe ich auch mit dem Studio gearbeitet. Bei einem kostenlosen Workshop habe ich gelernt, was man mit dem Programm alles machen kann und wie man Licht richtig einsetzt. Meine Bilder waren vielleicht keine Kunstwerke, wie die Bilder von RGUS (Rero), aber ich habe das ein oder andere Kleinod erstellt. Dann musste ich auch unbedingt Reality haben, weil Bilder müssen ja realistisch sein (obwohl ein Bild mit Reality für mich noch lange kein Foto ist) und bin kläglich gescheitert, da man mit den Lichtern für Reality ganz anders umgehen muss.
Ein Spot kann für den Render in DAZ einen schönen Effekt zaubern, für einen Render in Reality ist er oft viel zu grell und man muss schon wieder an den Reglern drehen. Ein Punktlicht darf bei Reality nicht in der Szene zu sehen sein, wie bei einem Render mit DAZ, weil es beim Rendern mit Lux im Bild als kleiner Lichtpunkt zu sehen ist.
Dann die langen Renderzeiten. Eines meiner wenigen Bilder, von denen ich selbst meine, es sieht gut aus mit Reality hat über 24 Stunden gerendert. Ein Bild innerhalb kurzer Zeit ist damit also nicht zu erstellen.
Fazit (meine persönliche Meinung): selbst wenn man die Lichter von DAZ beherrscht und damit super Bilder machen kann, fängt man bei der Nutzung von Reality fast wieder bei Null an.Was den Rest mit den Posen, Kleidern usw angeht, muss ich leider sagen, guter Content für Bilder kostet. Sicher gibt es auch tolle Freebies oder günstige Items, das will ich nicht bestreiten. Doch im Großen und Ganzen kommt man ums Geld ausgeben nicht herum.
Ich stelle das gerade mit Vue und Pflanzen fest. Egal, wen man fragt, XFrog ist, was Realität bei Pflanzen angeht, einer der Großen. Dafür kostet eine einzelne Pflanze auch $27 (Cornucopia). Natürlich gibt es vom Hersteller auch kostenlose Proben, die man toll in seine Bilder einbauen kann. Doch möchte man einen bestimmten Baum... Bei den Klamotten etc. für 3D-Figuren ist es genau das Gleiche.Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das jetzt so schreibe. Ich möchte hier niemanden kränken oder ihm etwas unterstellen. Falls ich dich falsch verstanden habe und du keine Probleme mit den DAZ-Lichtern hast, entschuldige ich mich an dieser Stelle, aber dein Beitrag hat sich für mich so angehört.
-
Wow, die Ergebnisse mit diesem Programm sind ja der absolute Oberhammer. Das sieht fast aus, wie von einem Foto. Die Integrationsmöglichkeit in Vue ist auch sehr interessant. Nur der Preis wird vermutlich wirklich das Haar in der Suppe sein.

-
Hallo,
ich habe den Thread bei der Suche nach Skin Vue entdeckt. Ist zwar schon etwas älter, aber bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, klinke ich mich hier mal ein.
Meine Fragen:
Nutzt ihr alle Skin-Vue? Funktioniert das Plug-In einwandfrei (nachdem die Anfangsschwierigkeiten behoben wurden) und ist es sein Geld auch Wert?
Oder ist es besser die Texturen von Hand zu bearbeiten? Für mich als faule Lisel sehr nervig. Die Frage ist ja wirklich, wie oft nutzt man das? -
Ja, da hast du leider Recht. Das Tut von Geekatplay zeigt wirklich nur, wie der Terrain Editor aussieht. Nun ja, dann muss ich mich halt selbst durchwursteln. Bei einigen Tuts die ich noch vor mir habe, sind auch Procedurals dabei. Ich muss mal darauf achten, ob ich sehe, was für Vue Versionen da genutzt werden, damit ich nicht gleich einen Schreikrampf kriegen, wenn es nicht so funktioniert.
