Guten Morgen Tiles,
ja, genau. Diese fehlende Self-Collision ist da das Problem.
Danke für den Link. Ich habe das gleich mal mit einer duplizierten Sphere ausprobiert. So einen workaround hatte ich schon mal getestet und es hat nicht funktioniert. In diesem Fall leider auch erst, als ich die zusätzlichen Tips angewendet habe. Also, für die duplizierte Sphere habe ich den Wert für "Outer face thickness" in den Collision-Settings auf 1 hoch gesetzt und dann im Edit Mode mit "Subdivide" die Menge der Faces um das Fünffache erhöht.
Leider vergrößert das die Baking-Time um einiges. Ohne war der Bake nach ca. 5 Minuten beendet, mit habe ich den Bake nach ca. 1 Stunde abgebrochen und er wäre noch lange nicht beendet gewesen. Das ist für eine Animation viel zu lange. Vor allem, würde ich in einer Animation ja nicht nur mit einer einfachen Sphere, sondern einer ganzen Figur (egal ob Mensch oder Tier) arbeiten. Da brauche ich ja allein für das Backen der Haar- Simulation Wochen oder Monate. Sorry, aber das ist mir zu lange.
Eine andere Variante wäre, die Jahre in jedem Frame neu zu kämmen, um den Effekt der Bewegung hinzubekommen. Aber dann, könnte ich auch in DAZ-Studio eine Animation machen und die Haare per Slider für jeden Frame anpassen. Würde vermutlich genau so lange dauern und ich brauche nicht lernen, wie ich eine Figur erstelle, texturiere, rigge...
Nun gut, wie ich schon sagte, ich brauche für die Architecture Academy noch eine Weile. Da ich danach noch uneingeschränkten Zugang zu den Tuts habe, könnte ich - sollte die Hair-Simulation mit Blender 2.8 immer noch nicht wirklich funktionieren - die zwei Workshops (Natur und Architekture) ja nochmal mit einem anderen Programm wiederholen, um mit diesem umgehen zu können und endlich zu dem zu kommen, was ich eigentlich vorhatte. Ich habe ja Zeit. ![]()