Beiträge von andrakis

    Guten Morgen Tiles,


    ja, genau. Diese fehlende Self-Collision ist da das Problem.


    Danke für den Link. Ich habe das gleich mal mit einer duplizierten Sphere ausprobiert. So einen workaround hatte ich schon mal getestet und es hat nicht funktioniert. In diesem Fall leider auch erst, als ich die zusätzlichen Tips angewendet habe. Also, für die duplizierte Sphere habe ich den Wert für "Outer face thickness" in den Collision-Settings auf 1 hoch gesetzt und dann im Edit Mode mit "Subdivide" die Menge der Faces um das Fünffache erhöht.


    Leider vergrößert das die Baking-Time um einiges. Ohne war der Bake nach ca. 5 Minuten beendet, mit habe ich den Bake nach ca. 1 Stunde abgebrochen und er wäre noch lange nicht beendet gewesen. Das ist für eine Animation viel zu lange. Vor allem, würde ich in einer Animation ja nicht nur mit einer einfachen Sphere, sondern einer ganzen Figur (egal ob Mensch oder Tier) arbeiten. Da brauche ich ja allein für das Backen der Haar- Simulation Wochen oder Monate. Sorry, aber das ist mir zu lange.


    Eine andere Variante wäre, die Jahre in jedem Frame neu zu kämmen, um den Effekt der Bewegung hinzubekommen. Aber dann, könnte ich auch in DAZ-Studio eine Animation machen und die Haare per Slider für jeden Frame anpassen. Würde vermutlich genau so lange dauern und ich brauche nicht lernen, wie ich eine Figur erstelle, texturiere, rigge...


    Nun gut, wie ich schon sagte, ich brauche für die Architecture Academy noch eine Weile. Da ich danach noch uneingeschränkten Zugang zu den Tuts habe, könnte ich - sollte die Hair-Simulation mit Blender 2.8 immer noch nicht wirklich funktionieren - die zwei Workshops (Natur und Architekture) ja nochmal mit einem anderen Programm wiederholen, um mit diesem umgehen zu können und endlich zu dem zu kommen, was ich eigentlich vorhatte. Ich habe ja Zeit. :D

    Hallo Tiles,


    ich persönlich habe den Bug nicht gemeldet, aber andere schon mehrmals. Seit Version 2.74 eben, nachdem alle festgestellt haben bei 2.73 funzte es noch und plötzlich nicht mehr. Es wurde da wohl etwas am Hair-System gedreht, um es "besser" zu machen. Das ist irgendwie wie mit SAP bei uns im Büro. Einen Fehler behoben und 10 weitere Baustellen aufgemacht. :(


    In der letzten Meldung hieß es dann wieder, mit 2.8 wird das alles nochmal überarbeitet und gefixt. Aber irgendwie glaube ich da nicht mehr so dran.
    Nun ja, man wird sehen.


    Mit der Architecture Academy bin ich ja noch ein wenig beschäftigt. Vielleicht funzt es ja dann wirklich.


    Bei Cinema 4d hat ein Probelauf mit einer Sphere sofort das Resultat erbracht, was ich mir erhofft hatte. Nachdem ich mich durch das UI gequält hatte. Jetzt wo ich mit dem UI von Blender so firm bin, hatte ich mit dem gelobten, benutzerfreundlichen UI von Cinema 4D echt meine Probleme. Deshalb habe ich eigentlich auch wenig Lust mir jetzt nochmal ein anderes Programm anzutun. Ich mag Blender und all die tollen Funktionen und das auch noch für lau. Falls das mit den Haaren aber in 2.8 immer noch nicht funzt, habe ich wohl keine andere Wahl.


    Außer ich finde noch irgendwo einen Workaround, der brauchbar ist. :)

    Hallo ihr Lieben,


    ja, ich lebe auch noch. :D


    Meine gesundheitlichen Probleme beschäftigen mich leider noch immer, aber ich denke langsam, das wird auch nicht mehr wirklich gut werden. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es immer wieder abwechselnd gute und schlechte Phasen geben wird. Nach einer ziemlich schlechten Phase, in der ich außer ein wenig Internet-Surfen, nicht wirklich etwas 3d-technisches Zustande gebracht hatte, habe ich jetzt ein größeres Projekt in Angriff genommen.


    Ich habe Poser komplett und DAZ Studio fast den Rücken gekehrt und angefangen Blender zu lernen. Das UI hat mich anfangs ziemlich ins schleudern gebracht, aber mittlerweile komme ich sehr gut mit den ShortCuts und so weiter klar. Nach einigen Anfänger-Tutorials, habe ich die Nature Academy von Andrew Price erfolgreich abgeschlossen - war etwas tricky, weil er in den Tuts noch mit Blender Internal arbeitet, ich aber alles gleich in Cycles machen wollte und deshalb ständig improvisieren musste - und habe mich jetzt für die Architecture Academy eingeschrieben. Das Modeln macht echt sehr viel Spaß und da ich das Node-System für Texturen aus Poser kannte, kann ich mich beim Texturieren so richtig austoben.


    So, nun kommen wir zum großen ABER!


    Nach der Architecture Academy möchte ich mit Charas und Animation weitermachen. Das war der Grund für mich, mit Blender bzw. mit dem Modeln überhaupt erst anzufangen. Das Hair-System von Blender ist gut, keine Frage. Jedoch ist das Animieren der Haare nicht möglich (außer man verpasst seiner Figur einen Kurzhaarschnitt oder kurzes Fell mit sehr viel Stiffness), da die Haarpartikel immer durch das [lexicon]Mesh[/lexicon] rutschen. Seit der Version 2.73 gibt es hier wohl einen Bug, sodas Blender das [lexicon]Mesh[/lexicon] nicht mehr als Collision-Object erkennt. Ich habe auch schon verschiedene Work-arounds getestet, bei denen man die Figur z.B. doppelt und aus einer Figur die Haare generiert und die zweite Figur als Collision-Object verwendet. Leider hat das alle nicht wirklich funktioniert.


    Lösungen:
    - ich stelle es hinten an und hoffe darauf, dass die Blender-Macher mit Version 2.8 oder vielleicht auch erst 2.9 das Problem wieder behoben haben
    - ich verwende nur Glatzköpfe und tierische Nackedeis
    - ich muss Blender add acta legen und mit einem anderen Programm nochmal von vorne anfangen (was ärgerlich wäre, weil ich mir für die Nature Academy das ein oder andere Plug-In gegönnt habe :evil: )
    - ich brauche ein Programm zusätzlich zu Blender, um den Bereich Animation und Hair-Dynamics abzudecken


    Was würdet ihr mir raten?
    Da ich Pessimist bin, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, daß die Hair-Dynamics ab Version 2.8 wieder einwandfrei funktionieren. Seit Version 2.73 ist schon viel Wasser den Bach hinunter gelaufen und keinen hat die Behebung des Problems interessiert.


    Komplett umsteigen und nochmal von vorne anfangen? Wenn ja, welches Programm könntet ihr mir in Hinblick auf ein gutes Hair&Fur System empfehlen? Bin reiner Hobbyist, deshalb sollte das Programm auch nicht die Hölle kosten.
    Ein weiteres Programm zusätzlich anschaffen? Auch hier wieder die Frage, welches? Es sollte dann mit Blender auch gut zusammen arbeiten bzw. der Import/Export sollte gut laufen.


    Momentan habe ich zum Testen die Demo von Cinema 4D auf dem Rechner.War das erste woran ich gedacht hatte. Allerdings wäre mir die Studio-Version jetzt wirklich zu teuer.
    Vielleicht habt ihr ja aber noch andere Ideen, die auch erschwinglicher wären. :)


    Gruß
    Regina

    Danke dir, rk66.
    Den Bildschirm hatte ich mir schon angesehen. Problem ist wirklich, wenn durch die höhere Auflösung die Schrift in Poser und die Icons noch kleiner sind, werde ich die nicht mehr lesen können und mit einer Lupe vor dem Bildschirm sitzen. Leider konnte ich nirgends etwas zu dem Thema finden, ob es in Poser möglich ist, Schrift und Buttons größer einzustellen, wie zum Beispiel bei Photoshop. Da kann man das wohl, zusätzlich zu der Anpassung in Windows, separat auch nochmal einstellen.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Poser-Nutzer, der eine solche Auflösung hat, wie der von dir genannte Bildschirm und mir sagen kann, ob Schrift und Icons sich tatsächlich verkleinern oder gleich bleiben momentane Auflösung 1920x1080).

    Oh, ihr seid echt super.


    esha:
    Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich dachte auch, der PC hört sich gar nicht so schlecht an. Vor allem, habe ich eben auch irgendwo noch eine Budgetgrenze, wenn der nächste Urlaub nicht schon wieder Balkonien sein soll. Darf ich fragen, was für einen Eizo du hast? Der Eizo CS240-BK läge noch im Budget, welches ich für einen Monitor auszugeben bereits wäre. :)


    mermaid:
    Ich werde mal nachfragen. Es wurde mir bei der letzten Beratung schon angeboten, es könnte das ein oder andere auch noch getauscht werden, ohne dass ich die Gesamtgarantie verliere und die wäre mir schon
    irgendwie auch wichtig. ^^

    Guguck, mermaid, danke fürs Gatterich fragen! :D


    Der PC ist von mir nicht ganz selbst zusammengestellt. Ich habe bei ARLT den Prozessor, die RAM, die Grafikkarte sowie die Plattengrößen der Laufwerke vorgegeben und die haben mir ein Angebot gemacht über einen PC, den die wohl schon auf Lager haben. Solche Sachen wie Netzteil habe ich nicht ausgesucht vorab. Der Vorteil bei diesem Gerät, 3 Jahre Garantie auf den Komplettrechner.


    Mainboard: MSI Z97 MPower
    Chipsatz: Intel Z97
    SSD-Bezeichnung habe ich noch gefunden: Samsung 850 EVO

    Hallo ihr Lieben,


    ja, ich lebe noch und momentan geht es mir gesundheitlich sehr gut. Es gibt noch kleinere Baustellen zu beheben, aber ich bin guter Dinge. :)


    Allerdings schwächelt nun mein Laptop. Das Teil geht mitten in der Arbeit immer wieder aus. Ich speichere zwar immer zwischen, ständig den Computer neu hochfahren zu müssen, ist jedoch mehr als lästig. Das ist kein Arbeiten. Außerdem besteht ja immer die Gefahr, dass er gar nicht mehr angeht. Der Laptop war schweineteuer (Gaming-Notebook) und natürlich ist die Garantie vor wenigen Monaten abgelaufen. :S


    Gute Nachricht: ich konnte meine bessere Hälfte nach Jahren endlich dazu überreden sein Chaos im Büro soweit zu reduzieren, dass es mir ein eigenes Plätzchen reicht. Der Schreibtisch ist schon bestellt und es gibt jetzt einen "richtigen" Rechner für mich. *hüpf*
    Nun würde ich gern eure Meinung zu meiner derzeitigen Wahl wissen.


    Prozessor: Intel i7-4790K (4 Kerne)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX980
    RAM: 16 GB (2x8GB), erweiterbar auf max. 32 GB
    Laufwerk: 1x SSD 250 GB und 1X HDD 2 TB
    Gehäuse: Corsair Carbide 300R
    CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 3
    Netzteil: be quiet Pure Power L8


    Was den Monitor betrifft, bin ich sehr unsicher, da einige Programme wohl Probleme mit hohen Auflösungen haben. Interessieren würde mich der Dell UltraSharp - U2515H (25 Zoll, Auflösung: 2560 × 1440 bei 60 Hz).
    Die Frage ist, ob Poser das auch mitmacht. Zu DAZ habe ich hier, glaube ich schon einen Beitrag gesehen, dass die Schrift und die Icons der Benutzeroberfläche so klein sind. Bei Poser würde das wohl auch passieren und da ist jetzt schon alles klein.
    Ansonsten würde ich zum Dell UltraSharp 24 Monitor – U2415 (24 Zoll, Auflösung: 1920 x 1200 bei 60 Hz) tendieren.


    Was meint ihr?
    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. ^^

    Hihi, mbarnick, die Story ist klasse und ich finde deine Bilder dazu super. Rechtschreibfehler oder Fehler in den Bilder habe ich keine gesehen. Aber ich bin auch nicht besonders pingelig, wenn der Gesamteindruck stimmt. :thumbup:

    Dankeschön euch allen!


    Pam:
    Ich bin gern schon so früh unterwegs. Da herrscht noch Stille. Keine nervenden Menschenmassen oder plärrende Blagen. Es waren nur die Vögel zu hören, ein paar Enten und hin und wieder ein rascheln in den Büschen, bei dem du dich immer gefragt hast, was sich da wohl verbirgt. :D


    Von allen Dreien gefällt mir das erste eigentlich nicht so, weil es so überbelichtet wirkt. Ich habe das mit den richtigen Einstellungen noch nicht richtig raus.



    Linda:
    Das Bild ist leider ein wenig überbelichtet. Postwork versuche ich zu vermeiden, denn ich möchte ja, dass das Foto an sich super wird und nicht erst gut aussieht, wenn ich da stundenlang mit Photoshop dran rumgewerkelt habe. :)


    esha:
    Bist du mit der Kamera zufrieden?
    Nicht falsch verstehen. Ich finde sie super, aber ich bin ja auch noch Anfänger. Ein etwas erfahrener Fotograf hat eventuell schon die Schwachstellen ausgelotet.


    Leider erschlägt einen das Internet etwas, mit all den Bewertungen, gut gemeinten Kaufratschlägen usw. Ich habe mich vor dem Kauf mit einer Fotografin getroffen und 2 Stunden über das Thema Spiegelreflex oder Bridgekamera diskutiert. Sie ließ mich verschiedene Übungen machen, einmal mit einer ihrer Spiegelreflexkameras und einmal mit der Bridge von meinem Holden. Am Ende war klar, eine Spiegelreflex und da mir ihre Canon so gut in der Hand lag, war auch die Sache des Herstellers geklärt. :D

    Welche Kamera wurde verwendet: Canon EOS 700D


    Bei meinem letzten Ausflug habe ich versucht ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Leider ist es nicht so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe. Es wirkte in natura irgenwie besser.


    Morgen besuche ich einen kleinen Workshop zum Thema Landschaftsfotografie. Bin mal gespannt, was ich alles lernen kann. Werde die Dame dann auch noch fragen, wie ich solche Bilder besser machen kann. :)

    Welche Kamera wurde verwendet: Canon EOS 700d, Sigma 18-250 OS


    Ich war an Pfingsten mit meiner neuen Kamera unterwegs. Es ist jetzt doch eine andere geworden, als ich es mir gedacht hatte.
    Im Favoritepark in Ludwigsburg (ca. 30 Auto-Minuten von uns entfernt), gibt es Rotwild, Mufflons und für mich ganz wichtig, Eichhörnchen. Ich liebe diese kleinen Kerlchen einfach.
    In der ersten halben Stunde hat sich keines blicken lassen, doch dann tauchte plötzlich eines direkt vor mir auf. (Bild 1) Nach einigen Minuten tollten 3 Eichhörnchen in meiner Nähe durchs Gras. (Bild 2)
    Leider haben sich sich schnell wieder verdrückt und ich bin weitergezogen. Kurz darauf, waren sie allerdings wieder da, diesmal zu viert. Eines davon rannte direkt an mir vorbei, zu schnell, um es wirklich fotografieren zu können. Das Klicken der Kamera schien es jedoch neugierig gemacht zu haben und es hüpfte direkt auf mich zu. Ich war so perplex, dass ich etwas zu spät den Auslöser betätigt habe. Es war schon ein wenig zu nah, weshalb sein Köpfchen leicht unscharf geworden ist. (Bild 3)
    Aber eine halbe Stunde später hat es mich dafür entschädigt und saß ganz still mit seinem Apfelschnitzen da und ließ sich fotografieren. (Bild 4)


    Ich bin nach 2 Stunden mit einem Haufen Bilder (leider viel Ausschuss, aber ich übe ja noch) und richtig happy wieder nach Hause gefahren. :D

    Also, da ich das Vue Complete 2014 als letztes gekauft habe, ist das meine derzeit aktive Version und die darf ich verkaufen. Die Vorgängerversionen (alles vor dem Complete 2014, damit auch das Infinite 11.5) wurde mit dem Kauf des Complete 2014 ungültig. Deshalb darf das Infinite 11.5 nicht mehr genutzt werden.

    Wie genau benutzt du das Produkt denn?


    Kurzanleitung:
    1. Schritt: Du lädst eine Vicky in die Szene, wendest einen Chara auf sie an und dann eine Pose.
    2. Schritt: Du lädst eine zweite Vicky in die Szene, auf welche du den gleichen Chara und die Pose anwendest.
    3. Schritt: Auf die zweite Vicky wendest du das Produkt von Jepe an. Zuerst den Body Suit Morph (da gibbet extra etwas für DS), damit wird deine zweite Vicky ein wenig feister. Danach die Textur, die du möchtest, also zum Beispiel "Sweat Skin".


    So müsste es klappen. :)


    Edit:
    In Poser muss man die zweite Vicky auf die erste "Conformen". Eventuell muss man in DS bei der zweiten Vicky Fit to auf die erste Vicky machen. Das weiß ich leider nicht mehr genau.

    Also, es gibt bei DAZ3d folgende Produkte, die etwas für dich sein könnten:


    http://www.daz3d.com/victoria-4-wet-maps


    http://www.daz3d.com/wet-body


    http://www.daz3d.com/jepes-jewels-and-tears-v4


    Das letzter benutze ich in Poser, habe es aber auch schon in DAZ verwendet und es hat ohne Probleme funktioniert. :)


    Edit:
    Auch selbermachen geht. Allerdings ist das ein wenig gefriemel und meine Ergebnisse waren nicht sehr berauschen. Aber das muss ja nichts heißen. :D
    Ich hatte da mal mit diesen Brushes rumgespielt:


    http://www.daz3d.com/rons-condensation

    ACHTUNG:
    Bei meinem Angebot ist mir ein Fehler unterlaufen. Nach Rücksprache mit Eon steht die Infinite 11.5 Version nicht mehr zur Verfügung. Mit dem Sidegrade auf das Complete 2014 wurde diese ungültig und darf nicht mehr genutzt oder von mir veräußert werden.


    Ich habe meinen Eingangspost bereits abgeändert.
    Sorry, wegen dem Kuddel-muddel. Leider ist mein Englisch nicht besonders und so verstehe ich das meiste der AGB's eigentlich gar nicht. 8|

    Also, obwohl mich jeder überreden möchte mein Vue zu behalten, möchte ich es verkaufen.


    Mein Angebot: Vue Complete 2014 (momentan aktuellste Version)


    Preis: 200-250 Euro


    Obwohl ihr die Vorgängerversionen Complete 10 und Infinite 11.5 nicht mehr nutzen könnt, muss ich laut Eon alles als Bundle verkaufen, da die Upgrades aufeinander aufbauen.


    Kleine Entscheidungshilfe: das derzeitige Complete 2014 kostet 453,42 Euro. :)


    Bitte schreibt mir eine PN, wenn ihr Interesse habt. Bei Eon habe ich geklärt, wie eine Übertragung der Lizenzen funktioniert, so dass ich und auch ihr auf der sicheren Seite seid.

    Ihr seid wirklich lieb und danke für die Blumen. :)


    Nun, da ich ohne schöne Landschaftsbilder nicht auskomme, wird der Verkauf von Vue und Konsorten mein neues Hobby finanzieren. Fotografie. Ich habe mich schon zu einem Grundlagenkurs und einem Workshop über Tierfotografie angemeldet. Heute war ich schon den ganzen Vormittag mit meiner neuen Kamera unterwegs. Ich denke, es hat also auch was Gutes.


    Meine Vue-Bilder haben mir persönlich sowieso nie richtig gefallen, weil es die Natur einfach besser macht. :D


    Vielleicht kann ich in meinem Leben nicht jedes Land bereisen und mir die Landschaften vor die Linse holen, von denen ich bei Dokus so begeistert bin. Aber, für das ein oder andere wird es hoffentlich sowohl zeitlich, wie auch geldtechnisch reichen und zu den Bildern bringe ich dann noch etwas mit nach Hause, das ich beim Rendern niemals haben werde. Schöne Erinnerungen.


    Ich hoffe, das klang jetzt nicht blöd. :huh:

    Danke für deine Tips, SIG. Aber ich werde da nicht nochmal ran gehen. Ich werde das Vue ja verkaufen.


    Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir nahegelegt, meine Zeit am PC deutlich zu reduzieren. Da ich unter der Woche im Büro bereits 8-10 Stunden täglich vor einem Computer sitze, bedeutet das, ich muss meine Freizeit in Zukunft etwas anders gestalten. Stundenlanges basteln und Rendern ist nicht mehr. Raus an die Frische Luft und viel Bewegung (allerdings keinen Sport, wegen Überanstrengung und darauffolgender Histaminausschüttung) heißt nun die neue Devise. :)


    Mein Poser werde ich vorläufig behalten, da ich hierfür schon Tausende von Euronen an Content ausgegeben habe. Ob und wieviel ich damit noch mache, bleibt mal abzuwarten. Alles andere wird, wenn machbar, verkauft.


    Ich möchte mich bei dir nochmal herzlich für die Unterstützung in Sachen Vue bedanken. Du hast mir bei vielen Dingen sehr geholfen und ich freue mich auf jeden Fall weiterhin saugute Vue-Bilder von dir zu sehen. :)