Beiträge von andrakis

    Oh, das wird schwer. Ich muss gestehen, dass ich auf die Renderzeiten der einzelnen Bilder nie so achte, da ich den Render meist über Nacht laufen lasse und es mir deshalb nichts ausmacht, sollte etwas mal wirklich lange dauern. Ich meine, so im Durchschnitt dauern die Render bei mir zwischen 1 1/2 bis 3 h, bei einer Bildgröße von 1920x1080 Pixeln. Mit GPU rendere ich meistens nicht, da meine Szene immer so viel RAM beanspruchen, dass sich Blender mit dem Hinweis "out of memory" nicht zum rendern bewegen lässt. :D

    Danke euch.


    Thilion

    Der Baumstamm ist etwas modelliert und dann mit einem Displacement-Modifier versehen worden. Bei den Maps habe ich sowohl Normal-Maps, als auch BUMP verwendet. :)

    Danke euch für das Feedback!


    Tja, das mit dem Waldboden war ein Versuch von mir dem Workshop (gekauft für teures Geld) einigermaßen gleich zu kommen. Im Workshop wurde das ganz anders gemacht, ABER da waren auch alle Lektionen nicht mit Cycles sondern noch mit der BlenderRender-Engine erstellt worden (fiel mir leider erst nach dem Kauf auf und rückgeben war nicht).

    Da ich aber alles gern mit Cycles machen wollte, musste ich bei allen Lektionen ab dem Punkt UV-Maps erstellen, alleine klar kommen. Ich habe mich halt mit Youtube-Tuts dann so durchgewurschtelt, aber wie man sieht, gab es Dinge, die ich einfach nicht so hinbekommen habe.


    Dafür, dass das aber meine ersten Gehversuche in Blender waren, bin ich voll zufrieden. Auch mit dem nicht so perfekten Waldboden. ^^

    Vielen Dank an alle!


    esha

    Boah, jetzt bin ich total neidig. Delphine sind einfach wunderschön. Wo warst du denn im Urlaub?


    3dfan

    Danke für deine Bilder. Die sind gut geworden. Mir gefällt das zweite am Besten.


    rjordan

    Bitte um Suche der Silbermöwe. Bitte, bitte.

    Ja, das ist wirklich schwer und du kannst dir vorstellen, die meisten Bilder waren total verwackelt oder der Vogel war schon aus dem Bild, bis ich den Auslöser gedrückt hatte. :rofl


    Ein 4-fach-Zoom. Oha, das Teil war sicher nicht billig. Ich bin immer noch mit meinem Reisezoom (erst gekauftes Objektiv) unterwegs. Hatte schon daran gedacht mir vielleicht mal ein großes Zoom-Objektiv zu leihen, aber selbst das ist mir noch zu teuer. Entweder Objektiv oder Urlaub und der Urlaub ist mir bisher immer wichtiger gewesen. Vor allem, weil ich momentan nur im Urlaub wirklich zum Fotografieren komme. X/


    Würde mich freuen, deine Silbermöwe zu sehen. Hast du das Bild hier ausgestellt?

    Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.79


    Noch mal was zum Thema Wald.

    Der Efeu wurde mit dem Ivy-Generator gemacht und es wurde ein Hintergrund-Bild mit einer Plane eingefügt. Alles andere ist selbst gebastelt. :)


    nature-academy-plants.jpg

    Bei Google hatte ich schon mal nach Cartoon-Shading a la Pixar/Disney gesucht. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich leider nicht gefunden. Habe mir auch schon einige Teile zu "Pixar in a Box" oder wie das heißt angeschaut, weil ich die Hoffnung hatte, ich finde ein paar Tips zum Thema Shading. Ich meine, dass die nicht verraten, welches Programm die genutzt haben und ein Tut mit dazu einstellen, war mir schon klar. Aber ich hatte gehofft, doch ein wenig Info zu bekommen, auf was man in so einem Fall achten muss.


    Vermutlich ist das Ganze weniger kompliziert, als ich denke, aber ich bin nach ewiger Suche im Internet noch keinen Schritt weiter. Nun gut, bevor man Texturiert, muss man eh erst mal modellieren und da versuche ich mich mal dran. ^^

    Verwendete(s) Programm(e): Canon EOS 700D


    Noch ein Bild aus dem Foto-Workshop Tierfotografie. Junge, junge, es war echt schwer, so einen Greifvogel im Flug überhaupt zu erwischen. :D


    greifvogel-im-flug.jpg

    Danke dir, esha. :)


    Nein, die Bilder entstanden leider nicht in freier Wildbahn. Ich habe an einem Foto-Workshop zum Thema Tierfotografie teilgenommen und dort habe ich gelernt, wie man Tiere im Gehege so fotografieren kann, dass man den störenden Zaun im Vordergrund nicht mehr sieht. Natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu, denn das Tier muss einen gewissen Abstand zum Zaun haben, sonst klappt das nicht.


    Ja, auf die beiden Fotos bin ich echt stolz. :saint:

    Verwendete(s) Programm(e): Canon EOS 700D


    Ich versuche gerade meine Homepage neu aufzusetzen und beim Hochladen der Bilder dachte ich, es wäre mal wieder die Gelegenheit, hier das ein oder andere Foto zu zeigen. :)


    luchs.jpg



    luchs-fuetterung.jpg

    Boah, ich bin immer wieder sprachlos, was manche Leute so auf die Kette kriegen. Dagegen sehen meine Bilder aus, wie Zeichnungen von Zweijährigen (nichts gegen Kinder, die sind meist um einiges Kreativer wie ich).


    Von mir hierfür 5 Sterne.:thumbup:

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Frage zu beantworten.


    Kushanku

    Nachdem du Unreal und Unity erwähnt hattest, fiel mir zum ersten Mal auf, dass es die BlenderGameEngine nicht mehr gibt. Somit wäre Eevee der Ersatz hierfür. Dann muss ich sagen, WOW, das rockt. :thumbup:


    vidi

    Für Animationen ist Eevee sicher die erste Wahl. Ich denke, bei einem Video fallen den meisten Leuten eventuelle Ungenauigkeiten bezüglich des Realismus auch nicht wirklich auf. Da ist die Aktion auf dem Screen viel interessanter. ^^


    @Fraktus 
    Mir geht es so wie dir. Bisher habe ich auch nur mit Cycles gearbeitet, weil ich viele fotorealistische Szenen erstellt habe. Aber ich liebäugle gerade damit, einem Toon-Character in Blender zu machen. Denkst du, Eevee wäre auch für Toon-Characters (also, so Disney Zoomania-Style) gut geeignet?

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mit Blender 2.79 meine ersten Erfahrungen gesammelt und auch Szenen mit Cycles erstellt habe, wagte ich mich nun an Blender 2.8. Das neue Interface hat mich zuerst etwas verwirrt, aber ich musste mit Freuden feststellen, dass die Dinge wie Modelling, Navigation im Viewport mit Shortcuts (am Anfang dachte ich, was für ein Sch..., heute mag ich das nicht mehr missen) usw., zum Glück gleich geblieben sind und nur einige der von mir bisher genutzten Funktionen in andere Reiter/Menüpunkte gesteckt wurden.


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe, ist dieser Hype um die Eevee-Renderengine. Ok, ich habe verstanden, das Ganze ist schneller, aber dafür auch nicht ganz so realistisch wie Cycles und in dem Beginner-Tut, welches ich durchgearbeitet habe, musste bezüglich der Schatten einiges an Einstellungen zusätzlich gemacht werden, um Realismus zu faken. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, denn bei mir kommt es so an, als sollte Eevee bald Cycles ersetzen, oder irre ich mich da? *am-Kopf-kratz*


    Auf CG Cookie.com habe ich eine sehr guten Blogeintrag entdeckt, in dem auf die Stärken und Schwächen von Eeevee eingegangen wird. Leider hat mir das in meinem Verständnis nicht sehr weitergeholfen. Es hat mich nur in meinem eigenem Empfinden gestärkt, dass Eevee eigentlich ein Rückschritt wäre, sollte Cycles wirklich damit ersetzt werden.


    Deshalb meine Frage hier. Wie seht ihr das und wofür würdet ihr eher Eevee einsetzen anstatt Cycles? (Animation ist, denke ich klar, weil Eevee einfach schneller ist.)

    Und bitte, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg (Eevee ist besser, nein Cycles ist besser...) vom Zaun brechen. Ich möchte nur diesen Hype verstehen. :)

    Verwendete(s) Programm(e): Poser, DAZ Studio


    Hallo ihr Lieben,

    ich bin wieder da und hoffe, in voller Lebensgröße. ^^


    Mir geht es so weit so gut. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass ich mit guten und weniger guten Phasen wohl leben muss. Aber ich weiß jetzt wenigstens, worauf es zu achten gilt (meistens jedenfalls!) und habe es auch mental geschafft, mich damit zu arrangieren. Meine Versuche in Blender haben mir gezeigt, wieviel Spaß das Modelling machen kann und ich werde da auf jeden Fall weiter dran bleiben. An DAZ habe ich mich wieder mal rangewagt (hatte in einem anderen Forum auch einen Iray-Workshop mitgemacht), aber ich bin jetzt so an die ganzen Shortcuts und die Steuerung in Blender gewöhnt, dass mich das Werkeln in DAZ komplett verwirrt und mir graue Haare bescheert. Deshalb werde ich mal versuchen, meine Püppies aus DAZ in Blender zu verwenden. Tests mit FXB und Collada waren jedoch mies. Aber vielleicht habt ihr mir ja da noch einiges an Tips. :)


    Ich habe mal ein wenig in Erinnerungen geschwelgt und bin auf dieses Bild gestoßen. Es entstand 2013 in Poser.


    trio-infernale.jpg


    Ich liebe ja so skurrile und ein wenig morbiden Szenen.

    Aus Liebe zu meinen Püppies habe ich sie nochmal rausgekramt und es entstand das Trio Infernale 2.0 . Diesmal in DAZ Studio (was die grauen Haare heute morgen im Spiegel erklärt :rofl).


    trio-infernale-2.0.jpg