Soebenist mir dieses Tutorial unter gekommen.
Beiträge von PixelMan
-
-
Danke für die info.
Ich rendre mit Iray, da sollte die engine schon damit umgehen können.
Aber mit Deinem Workaround klappt's auch.
-
Ich wollte einem Auto ein eigenes Kennzeichen verpassen; Bild aus dem Internet geladen und im Surfacing Tab bei Base Color und Base Bump eingefügt. Dann habe ich mit vertical/horizontal tiles und offset nachjustiert. In der Vorschau schaut das gut aus, im Render aber völlig daneben. Warum?
-
Hilft Dir das weiter?
-
Eine ganz blöde Frage: Hängen die Categories mit dem Smart Content zusammen, und wenn ja, wie?Nein. Die Categories sind eine individuelle und virtuelle Sortieruing des Content. So wie eine Playlist. Smart Content ist eher wie eine Super Playlist. SC stellt die Beziehungen der einzelnen Items untereinander dar und gruppiert diese.
-
Wenn es jetzt also eine Möglichkeit gibt wie ich meine Sortierung auf der einen Seite beibehalten aber auch den SC nutzen kann, dann bitte her mit den Vorschlägen.
Die Sortierung der Content Library und Smart Content haben nichts miteinander zu tun. Der Smart Content ist "virtuell". Smart Content hat seine Stärken dort, wo es viele Items gibt, zB. Posen: Wenn die Datenbank gut gepflegt ist, kann man sich auf einem Klick zum Beispiel alle "Sitting"-Posen, die für G2F gemacht sind, anzeigen lassen. (oder alle Kleider, etc) Das kann viel Klickerei ersparen. Außerdem kann man den SC selbst erweitern und eigene Kategorien anlegen; zB für kurze Kleider oder ähnliches.
-
DIM ist für Metadaten nicht notwendig. Für den Smart Content sind die *.dsx Dateien zuständig, die unter \runtime\support liegen. Im Texteditor geöffnet sieht man dann auch gleich die Smart Cinten Kategorien.
Die Datenbank wird mit "Re-Import Metadata" im Menü Content Database Maintenance erzeugt bzw. aktualisiert.
Man kann natürlich auch alten Content manuell zum Smart Content hinzufügen. Das ist am Anfang ein bisschen verwirrend, wenn man das einmal durchschaut hat, geht es aber flott von der Hand. Dazu gibt es gute Tutorials.
Mühsam ist es, Materials einer Figur bzw. einer Prop zuzuweisen. Denn da muss zuerst der Figur bzw. Prop eine Default Compatibility Base zugewiesen werden. Diese wird dann den Materials zugewiesen (Verwirrend, aber auch dafür gibt es Tutorials)
Der Lohn dafür: man sieht sofort, welche Materials mit der Figur/Prop verwendet werden können.Leider verwenden nicht alle Künstler metadaten bei ihren neuen (ab Genesis 2) Produkten. Da muss händisch nachgearbeitet werden.
-
Gibt es eine Mögloichkeit eine DAZ Szene so abzuspeichern, dass sie auf einem anderen Rechner (auf dem auch DAZ läuft) gerendert werden kann? (ohne die gesamte Content Library auf den 2. Rechner zu übertragen)
-
Ich habe die gleiche Konfiguration und derzeit keine Probleme.
Ich rendere in Iray, aber ohne GPU. Wenn ich mit der Grafikkarte rendere, kann ich eigentlich nichts anderes mehr am Mac machen und ich glaube es ist auch nicht wahnsinnig viel schneller; ist halt nur eine Notebook-GPU. Beim Rendern mit der CPU geht die Auslastung natürlich in die Höhe (CPU 100%) und der Ventilator seeehr laut. Ich denke aber, das ist normal.
Beim GPU Rendern ist es mir ein paar Mal passiert, dass der Mac einfach neu gestartet ist. Danach kam immer eine Meldung bezüglich eines Nvidia Treiberproblems. Diesen Fehler hatte ich aber nur bei den Betas.
Leider kann man beim Mac nicht die neuesten Grafiktreiber von Nvidia laden, sondern muss warten, bis Apple die treiber freigibt. Und da passiert leider nichts.Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein oder zwei Grafikkarten in ein externes Gehäuse stecke und mit Thunderbolt an den Mac anschließe. Nicht ganz billig, so eine Lösung...
-
Weil ich gerade bei den Advanced Render Settings darüber gesolpert bin...
Gibt es für DAZ überhaupt schon Cloud Render Möglichkeiten? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? -
ich stehe gerade auf der Leitung
Genesis 3 hat im Beinbereich neue Nodes bekommen Thigh Bend und Thigh Twist. Ich merke beim posen aber keinen Unterschied?!? -
-
-
-
Danke esha. Dann warte ich mal auf ein Update bzw. ich schau mal, ob dieses Phänomen auch in der Bublick Beta 4.8.0.56 auftritt
-
Mir passiert es in letzter Zeit immer öfter, dass ich eine Kameraansicht zurm Rendern auswähle, DAZ aber die Ansicht einer anderen Kamera rendert. Ich muss dann die Perspektive der ersten Kameraansicht ein wenig ändern, dann funktionierts. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
-
Zu dem Thama gibt es ab hier ein paar interessante Einträge.
-
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Jetzt weiß ich, wie ich die einzelnen Dateien zorodnen muss. Mal sehen, ob ich das in Iray auch hinkriege

-
Nö, ich habe schon das richtige hdr genommen. Beim kleineren sieht man ja nur Licht und keine Gebäudedetails. Anbei 2 idente Render (nac ca. 5% abgebrochen); beim Bild mit HDR sieht man trotzdem sehr deutlich, dass das Hintergrundbild unscharf ist; dafür ist das Jpeg in Summe heller und die Farben sind nicht so satt.
Ich kenn mich nimmer aus. -
Wenn ich das jpeg nehme, wird der Hinteergrund scharf, beim hdr ist er unscharf. Wenn ich das hdr mit eimem passenden Viewer öffne, steht da Ausgabegröße 256 x 128, das würde auch das unscharfe Bild erklären.
-
Stimmt, das hatte ich schon irgendwo gelesen und gleich wieder vergessen.
Da habe ich gleich noch eine Frage:
Wie verwende ich den *.hdr File? Die Auflösung z.B. beim Barcelona Rooftops beträgt ja nur 256 x 128 Pixel. -
Ich habe Probleme mit der Enviroment Map. Ich habe eine Szene mit Fenster und hätte gerne als Dome eine Skyline.
Mein Render hat eine Auflösung von 1200 x 900 Pixel, das Dome-Jpeg ebefalls. Trotzdem wird im Render das "Hintertgrundbild" extrem herangezoomt. Wie kann ich das abstellen? -
Der Vorteil der Kategorien besteht auch darin, dass man einem Item mehre (Unter)kategorien parallel zuweisen kann. Da muss man sich nicht entscheiden, und wenn die 2. Kategorie nicht mehr gebraucht wird, kann man sie getrost löschen. Der Cointen bleibt davon unberührt, nur der Verweis wird entfernt
Hier gibt es einen guten Startpunkt. -
So, ich habe jetzt einfach per Timemachine (i love my mac :)) layout.dsx, actions.dsx, menus.dsx, toolbars.dsx, layout.dsa sowie customactions.dsx von gestern wieder hergestellt und es ist alles da.
Ich habe auch den Fehler gefunden:
Beim Abspeichern des Layouts habe ich bei Actions, Menus und Toolbars immer den bereits zuvor gespeicherten Namen ausgewählt; hier "Christoph" statt wie vorgeschlagen den Eintrag auf "Custom" zu lassen. Die Änderungen wurden so nie gespeichert... -
Ich mache DAZ heute auf und es sieht irgendwie ganz anders aus...Aus unerfindlichen Gründen war mein gespeichertes Layout samt Menüs und Toolbars weg. Da ich bei jeder Änderung mein Layout brav abspeichere, habe ich es über Select Layout wieder hergestellt. So weit so schlecht, denn das Layout ist wieder da, aber meine mühsam zusammen geklickten Toolbars, Actions und Menüs sind weg.
Bei Sichern des Layouts kann man ja auch Toolbars, Actions und Menüs speichern. Ich habe für alle vier immer den gleichen Namen vergeben. Ist das richtig so?
Und wie kann ich z.B. gespeicherte Toolbars wieder laden?
(unter "user layouts" ist im Dateisystem noch alles da)