Hausfront

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cat.

• Also, die Hausfront schaut schon mal recht gut aus. Vor allem, weil man auch hinter dem Fenster was sieht.
    Ist bei dem Türrahmen was 'weggeboolt' (weggeschnitten)? Wenn ja, hast du beim den negativen Objekt (das, was weggeschnitten wird) bei den Atributen ('A') das Häkchen bei 'Transfer Material of negative Boolean' weggenommen? Das solltest du nämlich, sonst wird die auf die Schnittflächen das Material des negativen Objektes draufgesetzt.
    Die graue Fläche des Torbogens lässt mich eben sowas vermuten. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• @ Wenne. Nein das Häkchen bei dem negativen Teil ist bei Material auf Schnittfläche anwenden da. Ist exakt wie beim unteren Teil, sowohl was Häkchen als auch was meine Textur betrifft. Und wie gesagt wenn ich den Rahmen von der Seite betrachte, ist die Textur auch da, nur halt nicht von vorne.

lg Cat

• Offizieller Beitrag

Wenne hat recht, es muss am Boolen liegen.
    Ich vermute einmal, du hast den Türrahmen so konstruiert:

Langgezogener Würfel + liegender Zylinder obendrauf
    das Ganze kopiert, verkleinert - als negativ definiert zum Ausschneiden

Richtig?

Es sieht so aus, als hätte der obere Zylinder keine Textur und würde sie innen nur von dem schneidenden Objekt bekommen.
    Am besten wählst du die gesamte Türrahmen-Gruppe aus und weist das Material noch einmal zu.

lg
    esha

• Na den Türrahmen oben und unten habe ich als Kopie der jeweiligen Türöffnung gemacht. Unbenannt, neue Farbgruppe zugewiesen, Größe geändert, neu positioniert und auf positiv gesetzt.

Ich habe jetzt die Türrahmen und Türöffnung mal in Einzeldarstellung genommen. Also alle 4 haben die gleiche Textur. Ich habe die auch bei allen noch mal einzeln zugewiesen. Aber tun tut sich nichts. Kann es an meiner Textur liegen? Bei anderen Texturen ist es offenbar da, nur bei meinen eigenen nicht. Allerdings frage ich mich da, warum dann der Rahmen unten mit meiner Textur funzt???

lg Cat

Edit: Ich probiere hier gerade im Materialeditior herum. Kann es sein, dass ich bei dem Zylinder auf was anderes einstellen muß? Bei Weltkoordinatensystem in der Auswahl ist was von meiner Feengrotten-Textur zu sehen, die bisher auf Parametrisch stand. Was immer das heißen mag.

• Hi cat,

sehr schön - auch das man wie schon erwähnt ins Haus schauen kann! ;)

Allerdings erscheint mir das Fenster sehr dick, besonders die Hauswand dadurch ist an den Seite zu sehen das sie ganz schön dick ist.

Hast du denn auch die Fensterscheide so dick gemacht oder einige hintereinander gesetzt, da die Streben sich so oft wiederholen?

Aber ansonsten sehr schönes Bild.

Viele Grüße
    Wolfgang

• @ Echnaton, der Türrahmen als solcher ist gar nicht gruppiert. Den rufe ich über die Farbe für die Rahmen auf.

@ Wal. Na die Hauswand selbst ist eigentlich nicht besonders dick. Ich habe nur den Fensterrahmen innen auf dick eingestellt. Damit ich als Frau was draufstellen kann. Aber ich seh es mir noch mal an, auch das Glas, sobald ich meine Textur habe, so wie sie sein soll.

lg Cat

Edit: So nun scheint es zu gehen. Lag tatsächlich an der Materialeinstellung, wo offenbar die Unterseite des Zylinders bei parametrisch nicht angezeigt wird. Danke Euch allen für die vielen Ratschläge.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.