Foto zu einer Grafik umwandeln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin.

• Hallo zusammen,

ich bin hobbyfotograf und interessiere mich sehr für digitale bildbearbeitung.

ich versuche schon sehr lange einen workflow zufinden der mir ermöglichst aus einem "normalen" foto eine grafik zuerstellen.
    eine art render-effekt auf ein bestehendes foto und verschiedene effekte wie zb nebel oder lichtquellen hinzufügen.
    das foto sollte dann einen gemalten eindruck erwecken, bzw. wie ein bild aus einem computerspiel aussehen.

habt ihr ansätze oder löungsvorschlage für diese art der bearbeitung?
    ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.

hier ein beispiel für so eine arbeit:
    http://media.luerzersarchive.net/media/pc/large/12756.jpg

das ist nicht von mir.

viele grüße
    jens

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Bei deinem Beispiel glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das ein bearbeitetes Foto ist. Es sieht mir eher aus wie von Grund auf gemalt. Höchstens der Hintergrund könnte ein Foto sein.

Du kannst natürlich in 3D-Rendering-Programmen Fotos als Hintergrund verwenden, die werden dann aber auch so gerendert, wie sie sind. D.h. für einen gemalten Effekt wirst du um eine Bearbeitung in einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop nicht herumkommen.

Nebel kann man ganz einfach in der Bildbearbeitung einfügen, und auch mit der besten Software kannst du ein 2D-Bild nicht wie eine dreidimensionale Szene beleuchten. Da musst du schon selbst die Lichtflecken an die richtigen Stellen setzen.

Kurz gesagt: Das alles ist viel Handarbeit, die dir keine Software abnehmen kann. ;)

lg
    esha

• vielen dank für deine antwort!

wie sie sind. D.h. für einen gemalten Effekt wirst du um eine Bearbeitung in einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop nicht herumkommen.

ich möchte auch nicht um photoshop herum kommen, im gegenteil, wenn es dort möglich ist einen deratigen effekt zuerzielen ist mir das lieber. in photoshop kenne ich mich recht gut aus, aber so etwas habe ich nicht hinbekommen. auch im internet habe ich sehr lange nach tutorials gesucht, ohne erfolg. deshalb kam ich auf die idee das es mit einem 3d programm bearbeitet worden ist. diesen "look" verwendet der fotograf bei jedem seiner bilder. das kann nicht alles von hand gemalt sein. der fotograf heisst jim fiscus.

bei dem hier gezeigten beipsiel handelt es sich um ein bild. ich zeige noch ein beispiel:

http://photoawards.com/05/Digi…ies/resized/FJ_9413_2.jpg

ich komme einfach nicht dahinter wir der fotograf seine bilder bearbeitet.

gruß
    jens

• Hallo Jens,

wie esha bereits erwähnt hat, müsstest Du in z.B. Photoshop jedes einzeln sichtbare Teil freistellen, als Ebene einfügen und gesondert einen 3D Render-Beleuchtungseffekt, am Besten mit gleichem, "Globalem" Lichteinfall anwenden. Kannst Dir ja vorstellen, was das bei einer so komplexen Szene wie z.B. der von Dir verlinkten bedeutet...

Ein anderer interessanter Ansatz, wenn auch nicht ganz der von Dir erwünschte, einem Photo 3D-Leben einzuhauchen, wäre das Programm "Canoma" o.ä. - da projizierst Du Dein Photo auf 3D Körper (Primitive, wie etwa Quader, Kubus, Pyramide, begrenzt auch gewölbte Formen) und machst so ein 3D Objekt daraus. Hat aber auch nur begrenzte Möglichkeiten...

Was man z.B. in ZBrush mit Photos anstellen könnte weiss ich jetzt nicht so genau, das ist jedenfalls eine sehr interessante "2,5 D-Lösung", Du malst wie in einem Bildbearbeitungsprogramm auf Deinem Maluntergrund, der aber intern wie ein 3D-Objekt behandelt wird. Hatte mal ein Demo-Tutorial, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht können Dir ja Andere User hier im Forum weiterhelfen mit Info diesbezüglich..

Viel Spass beim Bryce Board,
    Grüße

Waldemar

• Nachtrag:
    Unsere Postings haben sich wohl grad überschnitten, habe mir das 2. Beispielbild auch angesehen. Erstmal ist offensichtlich das Basismaterial schon mit einer sehr teuren Profikamera auf hart zeichnendes Filmmaterial aufgenommen worden. Sieht aus wie der "Ortholit"-Reprofilm, der in der "Prä-Compi-Ära" für hochwertige Repro-Fotos benutzt wurde. Dann hat er wohl Kanalberechnungen für die Feinverteilung der Licht- und Farbwerte in Photoshop angewendet. Nur frag mich bitte nicht, wie.. das ist immer das "Betriebsgeheimnis" des Authors, und der hat garantiert lange damit rumgetüftelt.

C`est la vie ;D

Grüße
    Waldemar

• hallo,

und danke für deine antwort!
    ich möchte meinen bildern kein 3d leben einhauchen, sondern nur diesen "grafik-effekt" anwenden.
    sprich ein foto wie es aus der kamera kommt soll am ende wie eine render-grafik aussehen. so wie in den beispielen. jim fiscus (der fotograf) macht das bei fast allen seinen fotos.

ich versuche jetzt seit monaten so einen workflow zu erarbeiten. meine erfolge kann man auf meiner homepage sehen. bin aber noch nicht zufrieden. wie macht er das.....

gruß
    jens

• Hi.
    Hier ein Zitat über Fiscus:"Later, he composes the multiple images in post-production work that he oversees with a team of digital artists who have been with him for years. (Loyalty is as important to Fiscus as perfection.)"
    Warum der sich noch "FiscusPhotographry" nennt ist mir ein Rätsel. Eigentlich stimmt "Digital Artist" eher. Ich kenn Leute die so illustrieren, also malen mit Farbe auf Leinwand. Der Hype ist wohl entstanden, weil er Fotos als Grundlage nimmt und ein Team nach Konzept auf das Material ansetzt. Und darunter sind mit Sicherheit 3d-Artisten
    Gruß
    Dargain

• schaut euch mal auf seiner seite http://www.fiscusphoto.com/ unter "images" in der "gallery 1" das 9. bild an (ein sänger names usher)

auch auf seiner seite unter "on location" findet ihr bei "usher" making off fotos

das ausgangsmaterial ist also ein foto. besonders wie er den sänger im grafik-style erscheinen lässt haut mich um. dafür muss es doch eine art workflow geben. sicher ist der nicht einfach und mit ein paar filtern gemacht.

gruß
    jens

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.