Foto zu einer Grafik umwandeln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin.

• Hallo zusammen,

ich bin hobbyfotograf und interessiere mich sehr für digitale bildbearbeitung.

ich versuche schon sehr lange einen workflow zufinden der mir ermöglichst aus einem "normalen" foto eine grafik zuerstellen.
    eine art render-effekt auf ein bestehendes foto und verschiedene effekte wie zb nebel oder lichtquellen hinzufügen.
    das foto sollte dann einen gemalten eindruck erwecken, bzw. wie ein bild aus einem computerspiel aussehen.

habt ihr ansätze oder löungsvorschlage für diese art der bearbeitung?
    ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.

hier ein beispiel für so eine arbeit:
    http://media.luerzersarchive.net/media/pc/large/12756.jpg

das ist nicht von mir.

viele grüße
    jens

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Bei deinem Beispiel glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das ein bearbeitetes Foto ist. Es sieht mir eher aus wie von Grund auf gemalt. Höchstens der Hintergrund könnte ein Foto sein.

Du kannst natürlich in 3D-Rendering-Programmen Fotos als Hintergrund verwenden, die werden dann aber auch so gerendert, wie sie sind. D.h. für einen gemalten Effekt wirst du um eine Bearbeitung in einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop nicht herumkommen.

Nebel kann man ganz einfach in der Bildbearbeitung einfügen, und auch mit der besten Software kannst du ein 2D-Bild nicht wie eine dreidimensionale Szene beleuchten. Da musst du schon selbst die Lichtflecken an die richtigen Stellen setzen.

Kurz gesagt: Das alles ist viel Handarbeit, die dir keine Software abnehmen kann. ;)

lg
    esha

• vielen dank für deine antwort!

wie sie sind. D.h. für einen gemalten Effekt wirst du um eine Bearbeitung in einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop nicht herumkommen.