Chrom auf Flächen - wie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

• Hallo alle zusammen,

hat jemand einen Tip oder einen link zu einem tutorial welches die Beschreibung von Chrom auf ebenen Fläschen beschreibt? Ich habe ein Objelt wie ein Tisch mit kantigen Füßen die aber leicht geschwungen sind in der x- Achse. Metall anwenden aus dem Mat – Editor geht nicht. Graue Fläche und sonst nichts, reflexions map anwenden ist schon besser aber kein chrom. Es soll nicht nur irgendwie wie eine hellgraue Fläche ausssehen sondern wie Chrom. Ghet das in Bryce oder ist hier keine Hoffnung mehr?

Vielleicht hat jemand einen Tip
    Vielen Dank
    Wopa

• Offizieller Beitrag

Hi Wopa,

doch, natürlich geht das. Wie das Chrom erscheint, hängt allerdings von der Umgebung ab. Ich nehme einmal an, du hast in deiner Szene den Himmel auf einfärbig Grau umgestellt. Das würde nämlich erklären, warum die Fläche grau erscheint.
    In der Realität erscheint Chrom nur deshalb so wie wir es kennen, weil sich die Umgebung drin spiegelt, und Bryce macht das genauso. Nimm einen Himmel mit Wolken oder bau außerhalb des Blickfeldes was drumherum, dann wird es gleich besser werden. ;)

lg
    esha

• Hallo
    danke all der Antworten. Ich habe einmal ein Teil gerendert. Es geht um die silbernen Füße von dem Tisch, die sollten eigentlich chrom sein. Ich habe auch verscuht eine Texture auf den Refelexion channel zu legen aber auch ohne Erfolg.

Himmel und Nebel editor
    keine Wolken
    kein Schaten
    keine Atmosphäre
    ohne Sonneneinstrahlung

Render optionen
    Optik habe ich folgendes angeklickt
    reflexion
    Übertragung
    Brechug
    Schatten

Grüße Wopa

• Offizieller Beitrag

Was passt dir denn eigentlich nicht an dem Bild? Für mich sieht das gar nicht so schlecht aus.

Wie hast du dir die Beine denn vorgestellt? Mehr als spiegeln kann Chrom nämlich nicht. ;)

lg
    esha

• Zitat

Original von Wopa
    ebene Fläcjen haben doch - wenn sie chrom sind - eine andere Reflexion.
    Von Spiegelung kann hier ja wohl keine Rede sein, es ist eine aufgepappte
    Textur - mehr nicht und kein Chrom

Frage vorweg: wie gut kennst du dich mit dem Materialeditor aus?

Das Material, dass du erstellt hast, hat eine Reflexion. Für Glanzlicht und Reflexion sind, so wie ich das aus dem Screenshot sehe, Werte eingestellt, also spiegelt es auch. Für Glanzlicht hast du 71,1 und für die Reflexion 57,6 eingestellt.
    Allerdings hast du deinem Material als Farbe ein Landschaftsbild "draufgepappt". Schau mal unter Farbe in den Schacht A. Hier wurde jeweils eine lila Kugel in Diffuses und Umgebungslicht geladen, und für Textur A bzw. Schacht A ein Landschaftsbild geladen (siehe oben rechts in deinem Screenshot, das oberste Bildchen) . D.h. die Farbgebung deiner Tischbeine wird durch das in Schacht A geladene Landschaftsbild bestimmt.

Wenn ich Chrom haben wollte, dann würde ich in Schacht A keine Textur laden. Also lila Kugeln wieder rausnehmen, dazu einfach in die schwarzen Punkte hinter Diffuses Licht und Umgebungslicht klicken, dann sind die lila Kugeln weg. Dann klickst du in das Farbfeld hinter beiden und es öffnet sich die Farbpalette. Für Chrom würde ich jeweils für Diffuses Licht und Umgebungslicht eine graue Farbe wählen --> nicht zu dunkel. Aber das kannste ja einstellen. Für Glanzlichthalo ein ganz helles grau oder eher dunkleres Weiß einstellen.

Unter Stärke: Der WErt für Diffuses Licht erstmal auf 10, Umgebungslicht 0 , den Riegel für Metalleffekt kannst du rausziehen und mit der Stärke probieren.
    Haben die Tischbeine ein Relief ? Wenn nicht, dann würde ich die lila Kugel unter Relief aus Schacht B rausnehmen...

Zum Abschnitt Optik: Die Reflexion deiner Tischbeine wird wieder von dem in Schacht A geladenen Landschaftsbild bestimmt. Die lila Kugel wurde in Schacht A gesetzt, ich würde sie rausnehmen....

Hänge einen Screenshot dran, wenn dir die graue FArbe zu dunkel ist, dann oben im Farbfeld hinter Diffuses Licht und Umgebungslicht ein etwas helleres grau wählen.
    Mit den Werten für Glanzlicht und Reflexion auch probieren, ist immer abhängig von der Szene usw..... (Escha hatte das ja schon geschrieben....)
    ?( Chrom ist nun mal spiegelndes Grau oder wie man das nennen mag

VG Maxime

Edit: unter Optik die Lichtbrechung auf 100 stellen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.