Hallo,
kann man Metaballs mit den booleschen Operationen bearbeiten? Habe es bis jetzt leider nicht geschafft. ![]()
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plasma.
Hallo,
kann man Metaballs mit den booleschen Operationen bearbeiten? Habe es bis jetzt leider nicht geschafft. ![]()
...mit der klassischen booleschen Operation, also Metaball positiv und negativ machen über die Objektattribute ist das nicht möglich.
Aber man kann negative Metabälle erstellen, indem man die Shift-Taste (Hochstelltaste) gedrückt hält und dann auf den Metaball klickt. (Man sieht dann in den Attributen allerdings auch nicht, ob er negativ oder positiv ist.)
Ich habe das mal vor längerer Zeit probiert. Klick mich
Die Beispieldatei hatte ich angehängt.
VG Maxime
Edit: hier noch ein Bild. Ich habe einen Metaball erstellt, diesen vergrößert, dann mit gedrückter Shifttaste einen negativen Metaball erstellt, diesen langgezogen (also nur auf y vergrößert) und ihn gedreht. Da sich der langgezogene negative Metaball in der Mitte von dem Großen befindet, entsteht ein Loch.....
Hi.
Hatten wir letztes Jahr mal. Bin da ein bisschen weit gegangen:
http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=1288
Gruß
Dargain
Schade dass es nicht geht. Wollte auf diese Weise eine Vase erstellen: 1 großer und 1 kleiner Metaball, den kleinen Metaball etwas über den großen positioniert, dann die obere Hälfte vom kleinen Metaball mit einem Würfel abgeschnitten. Klappt so leider nicht. Muss ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen. ![]()
Danke für eure Antworten. ![]()
Hi Pl4sma
Ich hab meinen Avatar so erstellt.
Du kannst Die Vase ja statt mit einem Würfel abzuschneiden mit einem sehr großen Meta-Ball abtrennen. Wenn sie dann unten noch leicht nach oben gewölbt bleibt, macht das doch nichts.
ciao
Naoo
Es geht nicht um die Vase. Es war nur allgemeines Beispiel. Könnte man Metaballs mit den booleschen Operationen verwenden, wäre das ziemlich praktisch. ![]()
|
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |