komme nicht so recht weiter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5

Hllo Leute,
    ich modelliere schon seit Tagen an dem alten Küchenherd herum. Mit der Textur für die Chromteile habe ich Probleme. Entweder spiegelt es so stark das sie fast unsichtbar werden. Oder das Material ist so stumpf und dunkel das es nicht nach Chrom aussieht. Gibt es eine Textur die meine Probleme löst? Ich habe den Herd extra auf eine dunkle Fliesenfläche gestellt.

mfG
    Elfmann

• Versuch doch mal den Oberflächentexturen ein wenig Rauheit zu geben.
    Ein klein wenig 'Bump' im Stile von 'sandy' (feiner Sand) könnte da vieleicht Abhilfe schaffen.
    Eventuell musst du halt den 'Bump' etwas (oder auch etwas viel ;)) kleiner skalieren.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hi wenne,
    danke für Deinen Tip mit Oberflächenrauheit. Allerdings hat es mit Sand nicht funktioniert, sah immer aus wie Schleifpapier. Ich denke das ich jetzt einen Kompromis gefunden habe. Ich habe Bump aus ineinanderlaufenden Grautönen mit Gaußscher Unschärfe verwendet. Sieht es noch nach Chrom aus. Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

mfG
    Elfmann

• Hallo Elfmann,

erstmal zum Ofen selbst: :top:top

So einer stand bei Oma in der Küche rum, original! :D

Beim Handlauf isses ok mit dem Chrom, wenn die senkrechten Kanten und die Füsse auch Chrom sein sollen, dann sind die ein wenig zu sehr aufgerauht worden, wirkt jetzt eher wie gebürsteter Edelstahl. Entweder nochmal an den Reglern für specularity / metallicity / reflection im MatLab rumschrauben (vorher jeweils auf die erste kleine Mulde rechts neben den blauen Schaltkügelchen klicken, dann die kleinen "Säulen" jeweils am linken Rand des Reglerfeldes mit der Maus ziehen - nur falls Du das noch nicht so kennen solltest).

Oder aber Du nimmst Dir nen Abend nix weiter vor und durchforstest mal in einer Mammut-Session (...es wird eine!!! ;)) die Downloadbereiche von diversen Freebie-Anbietern für Bryce stuff nach Materialien. (Kannste so oder so niemals zu viel von haben).

Ne schöne Jrooß ;)
    space

• Die erste Version war vom Material eigentlich auch nicht soooo schlecht. Möglicherweise hätte es weniger Probleme mit der Spiegelung gegeben, wenn Du den Herd in einem geschlossenen Raum positioniert hättest, mit entsprechender Raumbeleuchtung. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung.

Bei der zweiten hast Du die Materialien super hinbekommen, finde ich. Ist ein schönes Objekt geworden, das ziemlich originell ist. Bei meiner Oma stand übrigens auch so ein Ding rum. Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Herd gesehen hab. Vom Modeling - tatsächlich in Bryce? - ist es auf jeden Fall :top

Ich hab mich immer geweigert, in Bryce zu modellieren, und vor allen die es tun, obwohl es gar kein richtiger Modeler ist, habe ich großen Respekt =)

Kannst mit Deinem fertigen Modell sehr zufrieden sein!.

LG
    contrafibbularities

• Hi space,
    ich muss jetzt mal dumm gucken, kannst Du mir visualisieren was Du mit den Einstellungen meinst? Irgendwie habe ich das nicht ganz kapiert.

contrafibbularities
    der Herd ist komplett in Bryce modelliert. Das meiste sind Primitives die dann wenn es erforderlich ist geboolt werden (wie die Rundung am Handlauf).

mfG
    Elfmann

• Hi Elfmann,

wie gesagt, vielleicht kennst Du das ja schon... ich meinte folgende Einstellungen zum Justieren der Metall-Optik:

Bild 1 zeigt die 3 wichtigsten Parameter zur Feinjustierung einer metallischen Oberfläche.

Bild2 zeigt die Einstellung der Auswirkung wenn Du einen zusätzlichen Materialkanal benutzt (es entsteht eine blaue kleine Kugel wenn Du in die Vertiefung rechts vom Parameterschacht klickst, die Dir anzeigt dass Du den ersten Kanal aktiviert hast - andernfalls kannst Du keine Einstellungen für diesen Kanal vornehmen) In meinem vorliegenden Beispiel hab ich dem Metall aus Bild 1 eine importierte Textur mit Caustics-Muster zugewiesen, die Parameter hierfür müssen dann in oben beschriebenem ersten Kanal eingestellt werden.
    Generell stehen für jedes Material max. 4 Kanäle zur Verfügung, die sich alle simultan nutzen lassen (die freien Vertiefungen jeweils rechts neben den einzelnen Schaltflächen)

Wenn Du also z. B. für das Chrom-Mat Deines Ofens ein eigenes Foto oder eine leicht strukturierte Textur benutzen möchtest nimmst Du dafür dann die entsprechenden Einstellungen ( siehe Bild 1 ) vor, indem Du für jedes Parameter zunächst den ersten Kanal durch Klicken in die jeweils erste Vertiefung rechts aktivierst..

Hoffe das war jetzt nicht zu komplex - so jedenfalls kannst Du jedes gewünschte Metall "lebensecht" hin bekommen.

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.