Erstes Bild und Bitte um Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duestervieh.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5

So, nachdem ich zwei einfache Sachen gemacht habe, um mich ein wenig einzugewöhnen und mich durch einige Tutorials gewühlt habe, habe ich nun mein erstes "richtiges" Bild.
    Ich stehe nur vor dem Problem, dass mir die Perspektive noch nicht so gefällt. Ich bekomme das Plateu im Vergleich zum Wasser nicht "höher". Schiebe ichs hoch und korrigiere ich die Kamera siehts aus wie jetzt, kippe ich die Wasserebene habe ich ein Loch am Horizont (also einen leeren Streifen), dafür sieht das Wasser dann ein wenig besser aus. ;) Im Gegenzug hab ich versucht das Plateu, inkl dem was drauf ist zu kippen und die Kamere wieder anzupassen... Ergebnis: Es sieht so aus wie jetzt. *Kopfkratz*
    Verwundert hat mich die zu 100% veränderte Beleuchtung beim bearbeiten, wenn ich etwas platziert habe. Wenn ich die Kamera drehe wird das Bild teilweise rot bis grell weiß (testrender, um zu sehen wie das platzierte im Bild wirkt), obwohl es an sich keine helle Lichtquelle gibt.

Naja, bitte bedenken dass es mein erstes Bild ist und ich mich nur durch Tutorials gewühlt habe, also nicht in der Luft zerreißen. ;) Hinweise, Kritik, usw nehme ich aber gerne dankend an. :)

Dat Düstervieh

• Offizieller Beitrag

Zuerst einmal Hallo und :welcome
    :D

Die Sache mit einem Objekt über einer Wasserebene hat mich auch schon ein paar Mal geärgert. ;) Man bemerkt wirklich kaum einen Unterschied, wenn man das Plateau höher schiebt, höchstens, dass die Textur kleiner wird. Wirklich auffallen tut der Unterschied erst, wenn man z.B. Inseln im Meer hat, oder mehr Dunst über der Wasserfläche.

Zum einfacheren Positionieren könntest du folgendes machen:
    Klicke auf den Pfeil neben den Kamerakontrollen (siehe Screenshot 1) und wähle im Menü "Camera to Director". Damit schiebst du die Kamera auf die jetzige Regisseursposition.
    Dann gehst du in eine der seitlichen Ansichten (siehe Screenshot 2).
    Wähle das Plateau und die Kamera aus (Shift-Taste gedrückt halten für Mehrfachauswahl) und schiebe das Ganze höher.
    Dann wechselst du wieder zur Camera View (nicht Director's View, das ist die alte Ansicht). Jetzt siehst du das Bild der höher geschobenen Kamera. In Relation zum Plateau ist sie am gleichen Platz geblieben, aber insgesamt sitzt jetzt alles höher.

Was die veränderte Farbe beim Drehen der Kamera angeht: Du hast in Bryce eine 360°-Welt. Wenn du die Kamera zufällig in Richtung Sonne drehst, siehst du eben weiß (bzw. die jeweilige Sonnenfarbe). ;)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Wenn nicht, einfach noch einmal nachfragen.

lg
    esha

• Dann lieg ich also mit meiner Grundvermutung "Sonne" gar nicht mal falsch. hatte mich nur gewundert, ist ja schließlich nacht, nur hatte ich überlegt ob durch dentiefen Mond auf der anderen Seite nicht die tiefe Sonne ist. ;)

Hm, Kamera liegt beim Regiseur, evlt sollte ich die mal "zu mir" holen und dann mal probieren was du gesagt hast. So rein gefühlsmäßig sollte die Wasserkante am Horizont ja unter der Plateukante liegen und nicht drüber, wenn mich mein gefühl für Perspektive nicht gänzlich täuscht. ^^ Werds nachher mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis und fürs Wilkommen. :)

• Nach einigen weiteren Versuchen nun Version 2 des Bildes...
    Das hochschieben hat nichts genutzt, wie du sagtest ist nur die Textur kleiner geworden, aber sieht besser aus. Ich habe dann mit Kugeln oder Quadern Nebel über das Wasser zu legen, um die Perspektive ein wenig zu korrigieren, musste aber feststellen, dass endliche Objekte sich nur schwerlich über einer unendlichen Ebene platzieren lassen. Letzten Endes habe ich dann Mit Nebel und Dunst gemogelt und das Wasser am Horizont verdeckt. Schade, dass Nebel einfach als Wand dargestellt wird, ein paar Nebelschwaden wären wohl noch besser gewesen, direkt über dem Wasser, aber sobald ich den Nebel von der Höhe über das Wasser gelegt habe war das ganze Wasser verdeckt, oder bei dünnerem Nebel einfach nur noch schwer sichtbar. Letzten Endes habe ich noch die Irrlichter um den Turm und das Plateau hinzugefügt, um einerseits etwas zur Atmosphäre beizutragen und andererseits das Bild nicht ganz so "leer" aussehen zu lassen.
    Was haltet ihr nun davon? Weitere Anregungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge? :)

• Um die wirkliche Tiefe darstellen zu können bräuchte es vieleicht einzelner Objekte draussen auf dem Wasser. Ein Inselchen oder ein nahendes Schiff (gibts bei uns im Downloadbereich -> hier ;))
    Ansonsten hat man ja keinen Vergleich, wie hoch z.B. die Wellen sind usw. !

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Na bitte, das ist doch schon gelungen! :)

Wenn du den Boden des Plateaus von oben siehst, wird der Horizont immer "über" der Plateaukante liegen, sonst könnte dort kein Fluchtpunkt hinlaufen. Wenn die Wasserkante unter dem Plateau liegt, siehst du das Plateau von unten. ;)

Was den Nebel angeht: Am besten ist leichter Grundnebel aus dem Himmels-&Nebel-Editor, kombiniert mit großen Kugeln mit Nebelmaterial für einzelne Schwaden. Die volumetrischen Wolken-/Nebelmaterialien wirken ziemlich realistisch, erhöhen allerdings die Renderzeit.

lg
    esha

• Mein Nick? och... Das ist 10 Jahre Umgang mit Cliches und Selbstironie. Weißt du wieviel Vorurteile dir als langhaarigem, schwarz angezogenem Kerl so begegnen? ;) Hat sich aber gelegt. Ist in nem chat entstanden, wo ich normalerweise DarkOne heiße und wenn ich meine dollen 5 Minuten habe, dabei in absoluter Übertreibung Grabsteine und Totenschädel verteile, usw... Also nur rumspinne... dann entsteht sowas halt und man sagt mal ironisch "Düstervieh". ;) Nimm nichts zu ernst, vor allem dich selbst nicht, ich denke daraus ists entstanden als Credo. *g*

Nun aber... Drei bis vier (Render)stunden später ist die nächste Version da. Den Nebel hab ich ein klein weing zurückgeschraubt, dafür aber unten einige Felsen als Riffe ins Wasser gesetzt, mit drei Terrainebenen. Die schiffe sind alle sehr nett, aber passen meiner Meinung nach nicht zur abgeschiedenen Atmosphäre des Bildes. Ein kleines Ruderboot wäre fein gewesen, an dem ich ein Licht an den Bug montiert hätte. Das hat dann eher was mystisches, wenn da nur einige wenige Leute ankommen, als wenn da gleich eine ganze Schiffsmannschaft im anmarsch ist. *g*
    Wie hoch das Plateu wirklich ist fiel mir erst auf, als ichs wieder runterziehen musste, damit ich die Ebenen überhaupt vernünftig platzieren konnte. damit die im Bild sind und nicht weit über dem Wasser schweben hätte ich sie sonst ein ganzes Stück außerhalb des Arbeitsbereiches platzieren müssen. Sie sind selbst jetzt schon weit draußen.
    Irgendwie war das alles kleiner geplant. *g* aber wies ist... Beim Arbeiten kommen einem Ideen und eure Anregungen helfen helfen auch sehr. ^^

Nun muss ich wohl noch ein Tutorial finden, um die Wellenbrechung an den Klippen unten hinzubekommen. momentan stehen die ja nur im Wasser rum. nebel hab ich mir verkniffen, wie gesagt... das waren jetzt schon so knapp vier Stunden, die mein Rechner beschäftigt war. ;) Eventuell verdunkel ich die texturen an den Felsen noch, die wirken ein wenig kontrastlos im Vergleich zum Wasser. Eventuell versuch ichs aber noch mit Nebelschwaden und lass über Nacht rendern... Als Finishing Touch sozusagen ;) nur die Platzierung dürfte nicht leicht werden, wegen endlicher Kugel und unendlicher Ebene.

Naja, dafür spinnen sich schon die nächsten ideen Zusammen in meinem Kopf... Wenn die nur nicht immer meiner Kenntnis und meinen Umgang mit Programmen vorraus wären. *g*

Lange Rede, kurzer Sinn... Version 2.1 ^^

• Zitat

Weißt du wieviel Vorurteile dir als langhaarigem, schwarz angezogenem Kerl so begegnen?

Das weiss ich selber sehr, sehr gut aus persönlicher Erfahrung... ;)

Zum Bild:

Erinnert mich jetzt etwas an die alten Illustrationen der " Yes" LP - Cover, wo Roger Dean seine kosmischen Inseln rum fliegen liess... :D

Das mit dem Skalieren ist ja eigentlich kein Problem wenn Du z.B. statt ner unendlichen Wasser-Ebene ein Flachterrain einsetzt welches gross genug skaliert wird dass es aus einem flachen Blickwinkel "unendlich" aussieht, und den Horizont mit etwas Dunst oder Nebel "kaschierst". Dann hätten sich fast alle weiter oben von Dir geschilderten Folgeprobleme erledigt...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.