"allgemeines" 3D - Forum?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flink.

• Hallo Ihrs,

Wie wäre es, ein weiteres Forum für allgemeine 3D -Fragen hinzuzunehmen?
    Oft ist es ja so, dass ich z.B. Fragen habe, die keines der Programme speziell betrifft und vermutlich geht es anderen auch so. Meist muss dann eines der programmspezifischen Foren herhalten, aber sinvoller wäre es doch vielleicht, wenn es einen "zentralen Anlaufpunkt" gebe. Auf diese Weise bleiben dann ja auch die programmspezifischen Bereiche ihrem eigentlichen Zweck vorbehalten und werden nicht mit derartigem Kram "zugemüllt".

Gruss MaNae

• Hai Metal,

schon, aber das beschäftigt sich doch eigentlich mit anderen 3D Programmen

Mir ging es eigentlich eher um allgemeine Fragen, ohne speziell ein Prog zu definieren. Wenn es z.b um Objektformate,und -handling geht. Eben solche Basics, die in keines der bestehenden Themenbereiche so richtig passen will, weil eben diese doch schon wieder zu speziell sind und vorrangig von den betreffenden Usern genutzt werden.

• Offizieller Beitrag

Hi,

also wenn das wirklich gewünscht wird... das einrichten ist kein Problem, ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann einfach zu viele Foren werden... wäre nett noch mal ein paar Meinungen zu hören.

greetz
    dj

• Also als Newbie in Bezug auf Grafikerstellung am PC kann ich da nur zustimmen. Ich persönlich beschäftige mich zwar seit einigen Wochen mit grundlegenden Basics, aber dennoch tauchen bei mir auch öfters irgendwelche "Begriffe" auf, die ich erst nachsehen muß (z. B. Bézier und Spline-Kurven, etc.).

Ridpath

• Zitat

Original von Ridpath
    ..., aber dennoch tauchen bei mir auch öfters irgendwelche "Begriffe" auf, die ich erst nachsehen muß (z. B. Bézier und Spline-Kurven, etc.).

Hi Ridpath,

kleiner Tip am Rande, oben in der Buttonzeile gibt es den Knopf "Glossar"... Es handelt sich hier um eine Art Lexikon von Usern für User,... dort wirst Du sicherlich schon mal einige Begriffe wiederfinden die Du suchst.

Zum Thema: Ich kann den Wunsch nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich dafür zu wenig mit "anderen" 3D Programmen beschäftigt, aber ich denke das der Großteil der aufkommenden Fragen doch immer wieder einem Programm zugeordnet werden kann...
    Und dann wäre doch kein Ort der Welt besser als der Forenbereich des entsprechenden Programms ??...

Oder habe ich was falsch verstanden?? MaNae gib doch bitte mal 1 ...2 Beispiele für solche Fragen... würde mich mal interessieren.

VG

• Hallo Dire,

hier nun einmal ein paar Beispielthreads, bei denen ich immer ersteinmal überlegen musste, in welchen Bereich ich sie nun schreibe, um die grösstmögliche Erfolgschance zu haben, dass sie auch gesehen werden:

Baumstumpf in Terraineditor
    ... kann sowohl mit Bryce, als auch mit Terragen oder Vue beinhalten. Sicher auch noch weitere Proggis, die Terraineditoren besitzen. Mir ging es nicht darum, zu wissen, wie man das jetzt speziell mit einem Proggi macht, sondern wie überhaupt.

Gespiegelte Objekte?
    ... völlig egal, mit welchem Proggi. Mich würde nur intressieren, ob es überhaupt irgendwie möglich ist und wenn, wie.

.t3d Files
    ... war mal ein Thread von Metal, der auch sehr gut in diese Kategorie passen würde.

Sicher gibt es da noch mehr, und auch bei mir selbst tauchen immer wieder Fragen auf, die einen deratigen Bereich sicher nicht unnötig erscheinen lassen würrde.

Aber wenn's nicht gefragt ist, ist die Sache ja auch kein Thema.

Gruss MaNae

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.