mal ne frage an die bryceexperten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• nun istes so, das wir bryce schon in der version 5.5 gekauft hatten. das hatte ich nie installiert, worauf wir dann irgend wann vor ein paar wochen mal die version 6 gekauft haben. gestern dacht ich mir, wenn das ding schon da ist, dann kannste ja mal das viech auch benutzen. darauf hin habsch dat installiert und kurzer hand ne kleine szene gebastelt.

sieher hier:
    12200634bryce.jpg

nach dem nun das kleine vorschaubild, nun schon 40min gebraucht hat konnte ich ja nu erahnen das es ein etwas längerer render wird. so wurde das ganze halt gestartet als es darum gin, zu bett zu gehen. lockere 10 stunden später war das bild noch nicht mal im entferntesten fertig. der vortschritt lies spekulationen zu, das es nochmal rund 10 stunden dauert, wenn dann auch reicht.

bei der renderquallität hatte ich sogar nur die zweit höchste stufe... jetzt stellt sich für mich die frage, ist dat normal? wenn ja, dann werd ich mich bestimmt wieder von bryce verabschieden.....denn das ist mir erheblich zu lange *gg*

• Hi Steve,

es kommt natürlich immer auf deinen Rechner, die ganzen Rendereinstellungen, das Licht, die Texturen und die verbauten Polys an, aber nach 10 Stunden ein solches Ergebnis für dieses Bild würde mir auch zu denken geben.

Um jetzt genau sagen zu können, woran es hier liegt, müßtest du ein paar mehr Infos rausrücken:
    - Was verwendest du für einen PC und mit wieviel RAM ist er bestückt?
    - Hast du volumetrisches Licht und/oder HDRI verwendet?
    - Hast du bei den Rendereinstellungen irgendwelche premium Effekte wie z.B. weiche Schatten eingestellt?
    - wurden spiegelnde oder Glastexturen verwendet?
    - sind viele extrem polygonenintensive Objekte verbaut?

Wir werden schon dahinter kommen ;).

LG
    Yoro

• danke dir für die hilfe....

also bei dem rechner handelt sich dat um 3,2 ghz rechner mit 1024mb ram die auslagerungsdatei beträgt konstant 2 gb

dann zur datei. im großen und ganzen, spiegelt da nüx. volumetrisches licht hab ich da net verwendet. einzig sind 5 latüchten drinne die eben das licht der kerzen simulieren. im hintergrund sind eben 3 berge die ich so aus eben 3 terains gezoge. und gebogen hab. dann ein wenig weiter vorne kommt danneine wasserfläche, die mit den grund materialien von bryce bemalt ist. das selbe gild für die buckel im hintergrund. das schiffchen im hintergrund ist daer seatraveler von kaol

die pllys liegen glaube ich bei etwa 300000. die abgespeicherte bryce datei hat so runde 120mb

edit:
    hdri ist auch net und die schatten habsch so belassen wie bryce dat eigestellt hat.....

• @ Steve, das kann auch an den Rendereinstellungen liegen, dass das so lange rendert. Ich mache mal gleich einen Screen, wo du das einstellen kannst.
    Lichter und Texturen spielen auch einen Rolle. Z.B. bei angewandten Lichtern erhöht sich die Renderzeit...

VG Maxime

Edit: anbei der Screen. Die Option "Regular" sollte ausreichen. Unter den Optionen "Super" und "Premium" sowie hoch eingestellten Werten für "Rays per Pixel" rendert es sehr lange.

• Jetzt fängt es an, mysteriös zu werden. Mit deinem Rechner und diesen Einstellungen dürfte es allerhöchstens 15 Minuten brauchen - klingt so, als ob da irgendwo ein fetter Bug drinne wäre.

Versuch mal, das Bild ein zweites mal zu rendern. Wenn es sich da genauso benimmt, würde ich eine Testreihe ansetzen:
    Erstelle eine neue Szene mit ein paar untexturierten Primitiven und schau, wie lange die zum rendern brauchen. Wenn die nicht nach einer Minute durch sind, stimmt an deinem Bryce irgendwas nicht, deinstallieren und nochmal neu draufspielen.

Wenn es mit den einfachen Objekten klappt, nimmst du dir die in deinem Bild verwendeten Objekte einzeln vor, also jedes nochmal gesondert in eine extra Szene packen und testrendern. Mit etwas Glück findet sich dann der 'Übeltäter', der die Renderzeit so dermaßen hochjagt. Wenn nicht ... müssen wir weitersehen.

LG
    Yoro

• Zitat

Ich Tippe auf die vielen Kerzen!

...wenn die volumetrisches Licht als .mat für die Flammen haben, kann dat angehn. Es ist auch z. B. sehr stark davon abhängig, ob Du ein ein- oder mehrkanalig aufgebautes Material zum Texturieren benutzt und -weiterhin-
    ob den Materialkanälen Filterfunktionen zugewiesen wurden, etwa der "noise"-Pegel ziemlich hoch etc.
    Wenn auf ein einkanaliges (einfaches) Material z.B. intensiv Filter angewendet wurden (was dann derjenige "verbrochen" hat, der das Material erstellt hat :D) dann kann das simpelste Basismat in Zusammenarbeit mit Volumelicht etc. auch ne schnelle Maschine schon mal ein paar Tage beschäftigt halten.
    Warnungen davor und Empfehlungen wie diese Probleme umgangen werden können, stehen übrigens im Handbuch! (Das deutsche HB kann hier im DL Bereich herunter geladen werden. Lohnt sich zu diesem Thema da mal rein zu sehen - die Bilder erklären eigentlich ziemlich gut worauf`s ankommt...

vg
    space

• Naja! Fünf 'Kerzen' plus Sonnenlicht... Das heisst 6 Schattenwürfe berechnen. Normalerweise zieht sich das schon etwas in die Länge. Vor allem, wenn man 'Super' als Qualität eingestellt hat. Aber trotzdem sollte es nach 10 Stunden schon fertig sein. *grübel*
    Ich könnte mir zwar vorstellen, daß der Seatraveler von Kaol einiges an Polys verschlingt, da die Modelle von Kaol immer sehr detailreich sind. Aber ob der alleine Schuld an der Misere hat?

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.