Spezialisten gefragt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

  • Mich hätte mal interessiert, was Bryce da so mit dem linken Zylinder veranstaltet der ist mit Wings exportiert als obj und ist ein ganz stinknormaler Zylinder, der rechte ist in Bryce direkt erstellt nur zum vergleich


    zylinder.jpg

  • das kommt vom Phong-Shading
    dabei wird eine rundung zwichen mantelfläche und den deckflächen immitiert.
    sieht natürlich nicht gut aus.
    um scharfe kanten zu erzeugen musst du diese in wings selektieren und dann [RMB] -> Hardness -> Hard klicken


    das ergebniss lässt sich in wings direkt mit [Tab] überprüfen.

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    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

  • Hallo Rudi,


    ich bin zwar Bryce Anfänger, aber das ist mit Sicherheit ein Smoothing Problem. Der Zylinder aus Wings müßte an den Endseiten mit einem Bevel oder einer kurzen Extrusion versehen werden damit das nicht auftritt - oder Du schaltest die Smoothing Stufe für das Objekt in Bryce runter. Dann kann es aber sein das Du "harte" Polygone siehst.


    Nebenbei scheint es auch ein Problem in der Normalenausrichtung der Flächen zu geben...


    Das Bryce Objekt selber ist vermutlich ein mathematisch korrekter Zylinder und *kein* Polygonobjekt.
    Bryve erstellt auch Kugeln und andere Objekte so (Wie auch POV und AoI) - will man damit andere Sachen anstellen muß man sie häufig erst in *niedere* Polygonalobjekte verwandeln.


    Das Smoothing könnte hier aber auch ein reines Phongshading sein - dann mußt Du nur den Grenzgrad der Kanten (default der meisten Programme 30°) zurückfahren.


    Lies das hier mal bei Gelegenheit (leider english):
    http://www.subdivisionmodeling.com/wiki/tiki-index.php


    Danach gibt es kaum noch Fragen - ist Programmübergreifend.


    Vid

    • Offizieller Beitrag

    *gg* Ja, das kommt davon, wenn die Software mitdenkt.
    Das Prog nimmt an, dass du keine scharfen Kanten willst, und macht sie rund. (Bei organischen Objekten ist das sehr praktisch)


    Soweit ich weiß, übernimmt Bryce die Hardness-Einstellungen von Wings nicht, aber du kannst es in Bryce extra einstellen:
    Objekt markieren - es erscheinen die wohlbekannten kleinen Buttons
    Auf das "E" klicken - das öffnet den Smoothing-Dialog
    Auf "Unsmooth" klicken (mit der Leiste links kannst du die Winkel einstellen, die betroffen werden sollen)


    Alternative:
    Du exportierst aus Wings nicht als obj sondern als 3ds. Dann wird aber vermutlich auch die runde Fläche außenherum kantig sein. Mit dem oben beschriebenen Dialog kannst du es so smoothen, dass Winkel unter 90° geglättet werden und die über 90° nicht, d.h. die scharfe Kante oben und unten bleibt dir erhalten.


    Musst ausprobieren, welche Variante das bessere Ergebnis bringt. ;)


    lg
    esha

  • Hallo Rudi,
    Du hast in Wings die Möglichkeit mit der Funktion Auto Smooth die Kanten eines Objekts zu fixieren. Du siehst es dann an den dunkelgrünen Kanten. Ich habe ein Testbild beigefügt, der rote Zylinder ist als obj aus Wings, der grüne ist ein Bryce Zylinder.


    mfG
    Elfmann

  • Hi Rudi.
    Die Darstellung liegt an Bryce. Wähle Deinen importierten Cylinder aus. Klick das "E" an und klicke auf "Smooth". Bestätigen und voilá - fettisch.
    An einer mangelnden Unterteilung ändert das natürlich nichts, wie man gut am Schatten erkennen kann. Wie Du die Unterteilung schon in Wings erhöhst ist links oben dargestellt.


    Gruß
    Dargain

  • Vielen Dank für das zuschütten mit Antworten, also es funktioniert auf allen Wegen mit Edge - Hardness in Wings sowohl als auch in Bryce mit Glätten nur komisch ist, daß Cinema alles richtig importiert ohne irgendwelche Nacharbeiten naja alle Wege führen irgendwann nach Rom

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