Mich hätte mal interessiert, was Bryce da so mit dem linken Zylinder veranstaltet der ist mit Wings exportiert als obj und ist ein ganz stinknormaler Zylinder, der rechte ist in Bryce direkt erstellt nur zum vergleich

Spezialisten gefragt
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
-
-
das kommt vom Phong-Shading
dabei wird eine rundung zwichen mantelfläche und den deckflächen immitiert.
sieht natürlich nicht gut aus.
um scharfe kanten zu erzeugen musst du diese in wings selektieren und dann [RMB] -> Hardness -> Hard klickendas ergebniss lässt sich in wings direkt mit [Tab] überprüfen.
-
Hallo Rudi,
ich bin zwar Bryce Anfänger, aber das ist mit Sicherheit ein Smoothing Problem. Der Zylinder aus Wings müßte an den Endseiten mit einem Bevel oder einer kurzen Extrusion versehen werden damit das nicht auftritt - oder Du schaltest die Smoothing Stufe für das Objekt in Bryce runter. Dann kann es aber sein das Du "harte" Polygone siehst.
Nebenbei scheint es auch ein Problem in der Normalenausrichtung der Flächen zu geben...
Das Bryce Objekt selber ist vermutlich ein mathematisch korrekter Zylinder und *kein* Polygonobjekt.
Bryve erstellt auch Kugeln und andere Objekte so (Wie auch POV und AoI) - will man damit andere Sachen anstellen muß man sie häufig erst in *niedere* Polygonalobjekte verwandeln.Das Smoothing könnte hier aber auch ein reines Phongshading sein - dann mußt Du nur den Grenzgrad der Kanten (default der meisten Programme 30°) zurückfahren.
Lies das hier mal bei Gelegenheit (leider english):
http://www.subdivisionmodeling.com/wiki/tiki-index.phpDanach gibt es kaum noch Fragen - ist Programmübergreifend.
Vid
-
*gg* Ja, das kommt davon, wenn die Software mitdenkt.
Das Prog nimmt an, dass du keine scharfen Kanten willst, und macht sie rund. (Bei organischen Objekten ist das sehr praktisch)Soweit ich weiß, übernimmt Bryce die Hardness-Einstellungen von Wings nicht, aber du kannst es in Bryce extra einstellen:
Objekt markieren - es erscheinen die wohlbekannten kleinen Buttons
Auf das "E" klicken - das öffnet den Smoothing-Dialog
Auf "Unsmooth" klicken (mit der Leiste links kannst du die Winkel einstellen, die betroffen werden sollen)Alternative:
Du exportierst aus Wings nicht als obj sondern als 3ds. Dann wird aber vermutlich auch die runde Fläche außenherum kantig sein. Mit dem oben beschriebenen Dialog kannst du es so smoothen, dass Winkel unter 90° geglättet werden und die über 90° nicht, d.h. die scharfe Kante oben und unten bleibt dir erhalten.Musst ausprobieren, welche Variante das bessere Ergebnis bringt.
lg
esha -
Hallo Rudi,
Du hast in Wings die Möglichkeit mit der Funktion Auto Smooth die Kanten eines Objekts zu fixieren. Du siehst es dann an den dunkelgrünen Kanten. Ich habe ein Testbild beigefügt, der rote Zylinder ist als obj aus Wings, der grüne ist ein Bryce Zylinder.mfG
Elfmann -
Hi Rudi.
Die Darstellung liegt an Bryce. Wähle Deinen importierten Cylinder aus. Klick das "E" an und klicke auf "Smooth". Bestätigen und voilá - fettisch.
An einer mangelnden Unterteilung ändert das natürlich nichts, wie man gut am Schatten erkennen kann. Wie Du die Unterteilung schon in Wings erhöhst ist links oben dargestellt.Gruß
Dargain -
Vielen Dank für das zuschütten mit Antworten, also es funktioniert auf allen Wegen mit Edge - Hardness in Wings sowohl als auch in Bryce mit Glätten nur komisch ist, daß Cinema alles richtig importiert ohne irgendwelche Nacharbeiten naja alle Wege führen irgendwann nach Rom
-
Das ist gar nicht komisch - Cinema läßt es nur wie es ist - während Bryce quasi in vorauseilendem Gehorsam ein Phongshading oder smoothing voraussetzt.
Jeder liegt zu 50% richtigVid
-
- 20. September 2025, 01:40
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.