Import von Poserfiguren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathi2233.

• für mein landschaftsbild in vue möchte ich aus poser einen mike3 mit stab importieren. habe diesen als Pz3 Datei abgespeichert, seine kleider kommen ohne textur, die pose kommt als Zero Pose nach Vue, Hm, als obj habe ich es versucht, kein besserer erfolg. ausserdem sehen die texturen gruselig aus.

ich arbeite mit vue6 esprit und poser7,

vg kathi2233

• Offizieller Beitrag

Hi Kathi,

ich habe Vue 6 Pro, und der Import von Poser funktioniert einwandfrei. Seltsam, dass es bei dir nicht geht.

Kannst du bitte ein bisschen mehr beschreiben?
    Welche Version von Poser und Vue? Hat die Poserdatei eine Animation oder nicht? Welche Einstellungen hast du fürs Importieren gewählt?

lg
    esha

• *grübel*
    Kennt Vue6 Poser7 schon? So alt ist das nämlich noch nicht und es kann sein, daß es da beim Import gewisse Unterschiede zu Poser 6 gibt.
    Leider kann ich im Moment nicht nachschauen ob bei der Poserimportkonfiguration in Vue6 auch schon Poser7 auf der Liste steht.
    Wenn nicht, dann könnts vieleicht daran liegen.
    Ich komme nur darauf, da ich letztens das Problem ähnlich bei Vue5 und Poser6 lösen konnte.
    Da hatte jemand Poser6 und sein Vue5 hat das noch nicht gekannt. Ein Update hat dann geholfen.
    Nun kann es aber auch sein, daß für Vue6 noch kein Update existiert, das Poser7 richtig erkennt. *grübel*

MfG
    Wenne

Edit:
    gerade les ich, daß du das als .pzz aus Poser rausbringst. Versuch doch mal in Poser als .pz3 (oder heisst das jetzt bei Poser7 anders? :P) abzuspeichern und dann in Vue zu importieren.

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• dass sich vue6 und poser7 nicht kennen hatte ich auch gedacht,
    ich werds mal testen und eine anfrage an den support stellen
    es ist egal, vue kann pzz dateien (=komprimierte poser files) und pz3 (= nicht komprimierte files) erkennen

kann man poserdateien als single frame importieren oder muss ich die als animation importieren?

esha, in deinem bild hat die püppi ein dynamisches kleid an, oder?
    mit welcher poser version arbeitest du?

• Offizieller Beitrag

Hmm... also, Poser 7 scheint Vue wirklich nicht sehr zu mögen. Z.B. die Sydney lässt es beim Import einfach weg, es kommen nur die Kleider an. *g*

Die anderen Figuren (V3, V4 usw) übernimmt es aber problemlos, auch wenn die Dateien in P7 erstellt wurden.
    Allerdings: Beim ersten Import habe ich Vue den Pfad zu meiner Poser6-Version angegeben (die hab ich nämlich auch immer noch auf meiner Platte).
    Und ich arbeite mit pz3-Dateien, mit dem komprimierten Format hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Wenn eine Animation im Bild ist, importiere ich immer nur den letzten Frame. Sonst wird Vue so schrecklich langsam, dass das Arbeiten keinen Spaß mehr macht. Aber die Kleider werden gut importiert.

Was deine Texturen betrifft: Sind es Bildtexturen oder vielleicht nur Poser-Shader? Da könntest du im 2. Dialogfeld einmal die Option "Render materials using Poser Shader trees" ausprobieren, vielleicht hilft das.

lg
    esha

• für 14 tage vue hast du gute praktische erfahrung! ich habe das teil zwar 2 wochen länger, jetzt für mich entdeckt
    meinst es nützt was dem vue eine poser 6 exe zuzuweisen und die dateien trotzdem in 7 zu erstellen,?
    was die sydney angeht finde ich das umso spannender.
    ( und ich dachte ich kann das nicht)

ähm, was ist der unterschied zwischen bildtexturen und poser-shader ?

vg kathi2233

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kathi2233
    für 14 tage vue hast du gute praktische erfahrung! ich habe das teil zwar 2 wochen länger, jetzt für mich entdeckt

*g* Naja, ich hab recht viel Erfahrung mit Software allgemein, da geht das Einarbeiten dann leichter. Von den ganzen Feinheiten hab ich aber noch null Ahnung. :D

Zitat

meinst es nützt was dem vue eine poser 6 exe zuzuweisen und die dateien trotzdem in 7 zu erstellen,?

Der Versuch schadet nicht, tät' ich sagen. Bei mir funktioniert es jedenfalls gut so. Aus irgendeinem Grund braucht Vue nämlich die Poser-exe, und vielleicht kommt es mit der 7er wirklich nicht so gut zurecht.

Zitat

was die sydney angeht finde ich das umso spannender.
    ( und ich dachte ich kann das nicht)

Die Sydney ist ein Sonderfall. Die spinnt überhaupt, auch was Morphs angeht und so. Auch erfahrene Content-Creatoren raufen sich deswegen die Haare. Bei der Figur geht irgendwie nix so wie es soll. :(

Zitat

ähm, was ist der unterschied zwischen bildtexturen und poser-shader ?

Bei einer Bildtextur wird eine jpg-Datei eingelesen, die wird dann sozusagen aufs Objekt draufprojiziert und gibt ihm so die Farbe. Bei einem Import in ein anderes Programm wird die Information übertragen, wie die Datei heißt. Das andere Programm ruft diese Datei dann auf, und das Objekt sieht so aus wie in Poser auch.
    Bei einem prozeduralen Shader wird kein Bild verwendet, sondern die Farben werden anhand irgendwelcher mathematischer Funktionen errechnet und verteilt. Und weil jedes Programm andere Funktionen hat bzw. dieselben Funktionen auf etwas unterschiedliche Weise berechnet, sehen Shader-Texturen in anderen Programmen praktisch nie genau so aus wie in Poser.

lg
    esha

• na gut mit dem software einarbeiten;-)

ich hatte das importieren des sydney körpers 1 x geschafft mit der folge eines vue-absturzes.

im cornucopia forum gab es das gleiche problem vor 1 jahr mit jessi schonmal,
    wurde dann aber mit einem update der vue 5 version behoben.
    der moderator des forums erklärte das mit der unterschiedlichen interpretation beider programme.

james und jessie funktionieren, zumindest ohne klamotten und mit morph und haaren
    man sollte die datei als PZ3 datei importieren und beim single frame auf das frame achten, also bei welchem frame die pose ist.
    im neuesten thread änderte der mod auf versuch und irrtum einen pfad, und es klappte,
    das fehlen von körpern, haaren texturen scheint bekannter zu sein:-)
    wenn es dich interressiert hier ist der link zum forum:
    http://www.cornucopia3d.com/forum/viewtopic.php?t=3436

vg kathi2233

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.