Daß man JPGs in Bryce einfügen kann, weiß ich ja nun schon - aber wie wandel ich meine eigenen Fotos in Grundlagen für Texturen, Objekte etc um ?
Oder gibt es dafür hier schon einen Thread, nur ich habe ihn nicht gefunden ?
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.
Daß man JPGs in Bryce einfügen kann, weiß ich ja nun schon - aber wie wandel ich meine eigenen Fotos in Grundlagen für Texturen, Objekte etc um ?
Oder gibt es dafür hier schon einen Thread, nur ich habe ihn nicht gefunden ?
Hi Ghostpanther,
zunächst: Fotos in .obj umwandeln geht leider nicht...
Zum Thema eine eigene Textur (Material) nach Foto erstellen hatte ich schon mal ein Mini-Tut gepostet aber finde den thread irgendwie nicht mehr, daher hier nochmal:
Im ersten Bild siehst Du links das Ausgangsmotiv, z.B. Dein vorhandenes Foto oder eine Textur aus dem Freebie-Bereich. Das Resultat der nachfolgend beschriebenen Schritte siehst Du rechts.
Bild 2 zeigt die Schritte um den Bildeditor zu öffnen. Um dorthin zu gelangen, muss allerdings ein Material geladen sein, so dass Du die Voransichtsbildchen mit den Schaltflächen rechts oben im Fenster auch angezeigt bekommst. Gehe die Schritte 1-3 durch. (Nach Schritt 2 geht der Bildeditor auf, der unten etwas kleiner eingeblendet ist. Dort klickst Du auf eine der grauen leeren Bildflächen (3) ) Danach erscheint ein normales Windows - Auswahlfenster worin Du den Pfad zu Deinem Vorlagenbild angibst.
Bild 3 zeigt wie es dann weiter geht. Deine Textur ist in die Bryce-Bibliothek aufgenommen worden. Damit es jetzt aber auch wirklich einen 3D Effekt gibt, und das Ganze nicht nur wie ein aufgemaltes Steinbild wirken soll, muss noch eine sogenannte Bump Map generiert werden, welche später die räumliche Tiefe liefert. Das macht Bryce automatisch wenn Du wie hier in Bild 3 wieder die gezeigten Schritte nachvollziehst. Dabei kopierst Du Dein Original-Vorlagenbild ins mittlere Fenster, den "Bump-Schacht". Wenn Du gefragt wirst ob Du den bisherigen Inhalt des mittleren Bildes löschen willst (ist ja eh leer) sagst Du "delete", danach ist das Original als Graustufenbild im mittleren Bildschacht zu sehen, dies ist die Bumpmap, welche die räumliche Tiefe der späteren Textur definiert. (Bild 4)
Bild 4 zeigt Dir dann im rechten Bildschacht das Ergebnis der "Mischung" aus Originalbild und Bumpmap, wie es sich als Textur auf Deinem Objekt auswirken wird. Die kleine schw.-weisse Schaltfläche über dem mittleren Bildschacht (Pfeil) schaltet die Bump-Wirkung um (Höhe oder Tiefe).
Bild 5 zeigt wie Du danach die räumliche Tiefenwirkung Deiner neuen Textur einstellst. Wenn Du die kleine Säule (Pfeil) mit der Maus verschiebst wirst Du feststellen dass man sowohl positive als auch negative Werte einstellen kann. Dementsprechend wirkt die bump sich auf die Höhe oder die Tiefe des neuen Materials aus.
Wenn Du jetzt das Material Lab bestätigend verlässt, solltest Du als Ergebnis ein neues Material haben wie in Bild 1 rechts auf der Kugel...
Speichere Dir das Mat in einen freien Platz Deiner User- Materialbibliothek, damit Du es immer wieder verwenden kannst.
Das war`s schon...
Nachtrag: Zum besseren Kennenlernen der verschiedenen Bumpmap-Kriterien empfehle ich Dir mal ein paar Texturen mit bereits vorgefertigter Bumpmap irgendwo her zu besorgen ( gibt`s reichlich in diversen download-Bereichen), dabei lädst Du das farbige Bild normal in Schacht 1 und die Graustufen-bumpmap direkt in den mittleren Schacht. Du wirst sehen dass eine eigens angefertigte bumpmap viel realistischere Ergebnisse erreichen kann als eine automatisch von Bryce angefertigte. Am besten wäre es sowieso, sich die map selber in einem Bildbearbeitungsprogramm zu gestalten, aber das wäre Stoff für ein Aufbau-Tut...
Wie Du mit Fotos beispielsweise -zwar nicht als .obj, sondern im Terrain Editor- modellieren kannst kannst Du nachschauen wenn Du z.B. im Downloadbereich des Boards die Tutorials "Modellieren mit dem Terrain Editor" Teil 1 und 2 runterlädtst ( Die Artikel sind ausserdem auch in den letzten 2 Ausgaben der "Active Rendering" zu finden: http://www.activerendering.de/ )
viele Grüsse und gutes Gelingen
space
Ooohh, danke ! Das ist ja wunderbar ausführlich. Ich werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin
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