gitterkugel in bryce5

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mayhardcastle.

• hallo in die runde ;o)

ich bin neu hier im forum und auch in der anwendung mit bryce stehe ich ganz am anfang... ich würde gern eine solche 'gitterkugel' erstellen und da ich kein anderes 3d programm besitze, frage ich mich ob und wie man das mit bryce5 bewerkstelligen kann. wäre über eine kurze anleitung oder ein passendes tutorial sehr dankbar, denn ich habe leider bisher nichts passendes finden können...

gitterkugelsd2.jpg

lg may

• Versuch doch einfach mal einer Kugel ein Gittermaterial zu geben.
    1) Kugel erstellen (bei 'Create') - dann neben der markierten Kugel auf das 'M'
    2) Im Materiallab die markierten Kugeln links durch Klick in die erste Spalte setzen, dann die Kugel oben links bei der Texturbild rechts - 'Basic' -> Basic grid' auswählen und ...
    2b) ...nachschauen ob 'Blend Transparency' schon aktiviert ist. (müsste eigentlich! ;))
    3) Zum Skalieren der Gesamttextur auf die Kugel oben links beim Texturbild - auf die Mitte des Würfels oben klicken und mit gedrückter Maustaste nach links oder rechts fahren bis der Wert so ist, wie du ihn haben willst
    4) Das Ergebnis

MfG
    Wenne

• also ich glaub ich bin zu blöd für bryce!?!?!? ich hab das dank deiner anleitung wenne, tatsächlich hinbekommen mit der gitterkugel, aber ich finde weder die option/den menüpunkt das ganze zu speichern (als br5 und den render als bmp), noch den, worüber ich gespeicherte dateien öffnen kann... außerdem wäre ein einfarbiger hintergrund schön, damit ich das ganze in photoshop ohne großen aufwand freistellen kann, aber die option finde ich gleich gar nicht!?!

habe mir ja bereits einige grundlagen tutorial angeschaut, aber so ganz genau, wo ich die gesuchten menüpunkte finde, ist das dort leider auch nicht erklärt/gezeigt... oder hab ich vielleich ein grundsätzliches problem mit meinem bryce, denn wenn ich es geöffnet habe, kann ich nur über den 'windows-button' zurück zu meinem desktop/zu anderen programmen wechseln. beim geöfftneten bryce ist rund um die oberfläche alles nur schwarz und es funktioniert noch nichteinmal über die drucktaste einen screenshot zu machen!?!?!?

könnte mir eventuell jemand weiterhelfen, da wäre ich super dankbar!? ich verwende die vor einiger zeit kostenlos downzuloadende bryce5 version.

verzweifelte grüße...
    may

ps: sorry übrigens für den doppelpost!!!

• Hi mayhardcastle,

um an das Menü zu kommen, musst du in Bryce 5 mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fahren, dann klappt die Menüleiste aus. Unter "File" und "Save as" kannst du die Datei speichern (unter Preferences gibt es eine Option, da kannst du ein Häkchen davor machen und die Datei wird gleich mit dem Bild gespeichert. Die Option heiß "Image with Scene open/save" ) . Mit "File" , "Save image as" lässt sich dann das Bild speichern.... Unter "File" und "Open" kannst du dann gespeichert Dateien öffnen.

Einfarbigen Hintergrund das kannst du über die Himmelseinstellungen machen. Da kommt gleich ein Screen.
    Wenn Bryce 5 geöffnet ist, da kann man das Programm entweder nur verkleinern/Minimieren, um Zugriff auf a. Programme zu bekommen oder wie du schreibst, über den Windowsbotton. Außerdem bleibt die Uhr beim Rendern in Bryce 5 stehen....

Screenshots kann man eigentlich machen, das klappt mit der Drucktaste.
    (ev. mal mit gedrückter Strg-Taste die Drucktaste betätigen...)

Während ich geschrieben habe, war ibins schneller....

Edit:
    Hier der Screen, wie man die Atmosphere ausblendet und einen einfarbigen Hintergrund bekommt. Bei Bedarf die Bodenebene löschen....
    Wenn das Licht ungünstig fällt, kann auch der Sonnenstand verändert werden.

• ach wie schön, dass es hier so hilfsbereite user gibt, das lässt mich hoffen *zwinker*! aber wenn ich mir deinen screenshot ibins anschaue und dann meinen, da erklärt sich natürlich so einiges... das mit der strg+drucktaste hat nun übrigens auch bei mir funktioniert, danke für den tip Maxime!
    und hier nun meine oberfläche nach dem öffnen - ich denke da gab es schon ein problem bei der installation, denn so wie bei euch schaut das bei meinem bryce leider gar nicht aus - da klappt sich kein menü oder ähnliches aus!?!? hat von euch jemand erfahrung mit dem kostenlosen bryce5 download?

lg may

edit: dieses schwarz drumherum ist übrigens genau das, was man auf meinem desktop nach dem öffnen sieht - nicht dass ihr denkt, ich habe die bryce-oberfläche in der mitte auf einen schwarzen hintergrund kopiert!

• Hi mayhardcastle,

wenn Du auf Deinen screenshot schaust, am ganz rechten Rand ist eine Reihe icons. Klicke auf das dritte von oben (das erste rechteckige) und Dein schwarzer Rand verschwindet. Die Arbeitsfläche wird bildfüllend. Die Kopfmenüleiste sollte spätestens dann vorhanden sein, bzw. ausklappen wenn Du mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährst...

Wenn das nicht passiert ist offensichtlich was bei der Installation schief gegangen...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.