Meer mit Freeware animieren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gizmo2772.

  • Erstmal vielen Dank, das ist schonmal sehr gut.


    Allerdings bin ich mit Blender nicht vertraut und ich hatte eigentlich vor der Küste mit Poser ein wenig leben (Wellen, Möven) einzuhauchen.


    Mein Problem ist in erster Linie das Meer (Wellen), welches für die ca. 20 Sekunden die man es (höchstens) sieht realisch aussehen.


    Allerdings möchte ich mich deshalb nicht unbedingt erst Wochen in ein recht komplexes Programm wie Blender einarbeiten.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    welche Programme nutzt Du denn so. Anhand dessen können wir vielleicht näher auf Techniken/Plugins dazu eingehen.


    Soll es eher die Brandung am Strand sein oder vom Strand aus weg der Blick auf's offene Meer? Bei Sturm oder eher kleine Wellen?


    greetz
    dj

  • N´Abend


    Wenn das Meer unbedingt animiert sein muß, wirst du wohl um ein richtiges 3D Programm nicht herumkommen. Wenn es nicht animiert sein müsste, kann man es faken.
    Wie sieht´s denn mit Bryce aus? Bryce kann doch tolle Wasseröberflächen erstellen. Ich weiß bloß nicht wie es mit dem animieren aussieht..
    Und das Rendern einer Animation dürfte mit Bryce auch ziemlich lange dauern, denke ich.

  • Zitat

    Bryce kann doch tolle Wasseröberflächen erstellen. Ich weiß bloß nicht wie es mit dem animieren aussieht..


    Prinzipiell kann man Wasser in Bryce sehr effektvoll animieren, es ist nur mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Man nimmt für die Wellenstruktur einfach ein Gelände-Terrain dem man eine passende Wassertextur bzw. ein dementsprechendes Material zuweist. Da sich in Bryce fast alles einzeln animieren lässt -so auch eine Geländeform- ( ja, man kann Berge "wachsen" lassen ;)), lassen sich ergo diese Wellen auch bewegen. Die eigentliche Arbeit besteht in einer korrekten Ausleuchtung der Szene um auch logisch und korrekt wirkende Reflektionen hin zu bekommen.


    Die Renderdauer hängt immer von der Komplexität des verwendeten Materials und der Anzahl der einzelnen Lichtquellen ab, ebenso von der Polygonanzahl eventuell importierter Modelle. ( Licht kann schon mal bös den Prozess verzögern, aber dafür wird man meistens später mit sehr wirkungsvollen Resultaten belohnt - vorausgesetzt man nimmt sich vorher die Zeit für vernünftige Test-Rendergänge. Denn dafür dauert`s dann doch zu lange und ohne vorherige Tests sind böse Enttäuschungen und vertane Render-Tage (!) vorprogrammiert...


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.