Der eierlegende Metallfleischplanet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Verwendete(s) Programm(e): AoI 2.4.1

So, dank vidiot's Links hab ich mich nun ins AoI etwas mehr reingefriemelt und Bryce bissel links liegen lassen. :gap

Gut, das hier ist ziemlich abgedreht und keine große Modellierleistung - aber Displacement hat's mir irgendwie angetan im Moment, ist also mehr so eine Techdemo für mich selbst. :D Sowieso bin ich da von den Möglichkeiten, die man bei Procedural Textures so hat, sehr begeistert. :)

Whatever... :nachdenklich:

• ...schräge Nummer! ;):D

Displacementmaps für nichtprozedurale Texturen haben aber auch nur den einen kleinen Nachteil, die Datei je nach Vorlage etwas aufzublähen. Ansonsten tun sich beide m.E. wenig in den Ausdrucksmöglichkeiten, man muss von Objekt zu Objekt entscheiden welcher Weg zum besseren Endergebnis führt...

vg
    space

• Zitat

Original von spacebones
    Displacementmaps für nichtprozedurale Texturen haben aber auch nur den einen kleinen Nachteil, die Datei je nach Vorlage etwas aufzublähen. Ansonsten tun sich beide m.E. wenig in den Ausdrucksmöglichkeiten, man muss von Objekt zu Objekt entscheiden welcher Weg zum besseren Endergebnis führt...

Das stimmt natürlich. Ein eindeutiger Nachteil der Displ.maps ist imo auch, dass man's AoI sehr schnell damit "schrotten" kann - sprich: Die Texturvorschau will dir dein Objekt zeigen, du hast die Parameter für deine Map aber zu voreilig gewählt und das Teil rechnet ewig. Bis jetzt ist sowas noch nie zum Ende gekommen und ich musste AoI knallhart abwürgen, was natürlich sehr ärgerlich sein kann. :( Abbrechen kann man das ja nicht.

Zitat

Original von vidiot
    Bitte mehr solche Sachen...

Na wenn du meinst. :D ;)

• Zitat

Original von TroY
    Das stimmt natürlich. Ein eindeutiger Nachteil der Displ.maps ist imo auch, dass man's AoI sehr schnell damit "schrotten" kann - sprich: Die Texturvorschau will dir dein Objekt zeigen, du hast die Parameter für deine Map aber zu voreilig gewählt und das Teil rechnet ewig.

Schau mal unter Bearbeiten -> Einstellungen auf "Oberflächenfehler"
    Je kleiner ser Wert, desto größer die Glättung -> desto mehr "Dreiecke" bekommt der Raytracer zum Futtern.
    Eine Einstellung von 0,1 bis 0,05 ist zum modeln meist genau genug.

-> Mit dieser Einstellung wird auch dei Genauigkeit der Displacementmaps eingestellt d.h. die Auflösung derselben
    -> Das kann bei Einstellungen von 0,001 auch mal zur Geduldsprobe werden - genug RAM vorausgesetzt wird es aber funktionieren.

Probiere sonst gerne mal die Objekt Voransicht und Texturvoransicht auf "Raster" zu stellen.

Die gleiche Einstellung findest Du im Renderdialog.
    Auch hier gilt: Soviel wie nötig - so wenig wie möglich.
    0,01 ist eigentlich immer ein guter Startwert - bei "Closeups" kann man evtl. nochmal ne Ecke sehen - bei hochauflösenden Displacements muß man auch schon mal die 0,001 unterschreiten (sehr selten).

2-3 Gig Ram schaden dann nicht. Entsprechend AoI mit einer Batchdatei starten und nicht mit der EXE (dann wird nur max. 1Gig benutzt).

Gruß & happy rendering
    Vid

• Okay, den Raster-Render hatte ich bisher noch nicht verwendet, mal testen. Batchfile nehm ich nun auch, mehr als 1536MB will Java mir aber nicht geben (hab 2GB drin). :D

Die Genauigkeiten sind allerdings so 'ne Sache. Denn wenn die Oberfläche zu sehr "zerfetzt" ist, lief der eigentliche Renderprozess teilweise schon langsamer bei mir. Klar, "Processing Scene" ist schneller fertig, aber hinterher lahmt's dann halt.

Mir scheinen diese "Hänger" auch eher "Bugs" zu sein. Das restliche GUI läuft nämlich noch großteils weiter, ich hab bloß auf einem Kern 100% Last und die Vorschau ändert sich nicht. Drehen kann ich sie jedoch zB! Ist sehr seltsam.

• metall im fleisch s149.gif
    nur wenn ich nen metallsuchgerät aufm grillplatz installiert bekomme,
    sons is mir det zu danger.

für den titel alleine sollten dir 20bbottys gut geschrieben werden ^^
    det pic an sich is mir persönlich arg rot,
    aber dat macht die abgedrehte optik wieder wett s025.gif

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.