wie kann man ein Objekt durch Eingabe eines bestimmten Wertes so scalieren, dass die Seitenverhältnisse erhalten bleiben...?
Folgendes Problem... ich habe ein Objekt, dass ich auf die gleiche Höhe haben muss, wie ein anderes. Mit dem normalen Werkzeug "vergrößern/verkleinern", ändere ich ja die Werte des Objektes im Ganzen.
Ich brauche aber eine bestimmte Höhe des Objektes und zwar so, dass die Seitenverhältnisse bleiben. Wenn ich also den Wert "Y" z.B. von 90 auf 70 ändere, was muss ich tun, damit sich die Werte "X" und "Z" dementsprechend anpassen...?
Mit der manuellen Eingabe geht das leider nicht, es sei denn, du rechnest vorher das Verhältnis aus. Geh in die Seiten- oder Vorderansicht, ev. mit Zoom, und skaliere manuell.
Du kannst beim Skalierwerkzeug (das linke Kreuz bei 'Edit' ) das Ding entweder an den Enden anfassen, dann ändert sich das objekt in die betreffende Richtung. Klickst du hingegen auf die Mitte des Kreuzes und verschiebst die Maus wird das Objekt insgesamt größer.
Im Moment fällt mir nur die Taschenrechnermethode ein - nein Quatsch. Versuch mal eine Seitenansicht (right, front, left, back) und stell die Objekte so hin, dass sie sich überlappen, dann packst Du eine obere Ecke von Deinem Objekt und ziehst es einfach auf die Höhe Deines Referenzobjekts.
Gruß Dargain
Edit: Also ich hätte schwören können, dass eben noch keine Antwort vorlag, und jetzt schon 2. Die Seiten werden wohl nicht so häufig aktualisiert;-)
Edit: Also ich hätte schwören können, dass eben noch keine Antwort vorlag, und jetzt schon 2. Die Seiten werden wohl nicht so häufig aktualisiert;-)
Die Seiten werden normalerweise sogar sehr schnell aktaulisiert. Aber es passiert oft, daß die Zeit, bis man eine Antwort erstellt, wie im Fluge vergeht So weit sind ja die Antworten nicht auseinander.
Ich habe mich für die Taschenrechner-Methode entschieden. Es ist zwar lange her, als ich das mit dem "3-Satz" mal gerechnet habe, aber es ist die Beste Lösung, da ich so exakte Werte erhalte.
3-Satz... das war doch das mit dem Verhältnis zu Wert sowieso etc. ... zwar etwas umständlich, aber ich habe somit die Angaben sogar bis 2 Stellen hinter dem Komma...