Objekte von Hand scalieren...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonman.

• Hallo...

wie kann man ein Objekt durch Eingabe eines bestimmten Wertes so scalieren,
    dass die Seitenverhältnisse erhalten bleiben...?

Folgendes Problem...
    ich habe ein Objekt, dass ich auf die gleiche Höhe haben muss, wie ein anderes.
    Mit dem normalen Werkzeug "vergrößern/verkleinern", ändere ich ja die Werte des Objektes im Ganzen.

Ich brauche aber eine bestimmte Höhe des Objektes und zwar so, dass die Seitenverhältnisse bleiben.
    Wenn ich also den Wert "Y" z.B. von 90 auf 70 ändere, was muss ich tun, damit sich die Werte "X" und "Z"
    dementsprechend anpassen...?

Gruß Moon

• Du kannst beim Skalierwerkzeug (das linke Kreuz bei 'Edit' ) das Ding entweder an den Enden anfassen, dann ändert sich das objekt in die betreffende Richtung.
    Klickst du hingegen auf die Mitte des Kreuzes und verschiebst die Maus wird das Objekt insgesamt größer.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Im Moment fällt mir nur die Taschenrechnermethode ein - nein Quatsch.
    Versuch mal eine Seitenansicht (right, front, left, back) und stell die Objekte so hin, dass sie sich überlappen, dann packst Du eine obere Ecke von Deinem Objekt und ziehst es einfach auf die Höhe Deines Referenzobjekts.

Gruß
    Dargain

Edit: Also ich hätte schwören können, dass eben noch keine Antwort vorlag, und jetzt schon 2. Die Seiten werden wohl nicht so häufig aktualisiert;-)

• Zitat

Original von Dargain
    ...

Edit: Also ich hätte schwören können, dass eben noch keine Antwort vorlag, und jetzt schon 2. Die Seiten werden wohl nicht so häufig aktualisiert;-)

Die Seiten werden normalerweise sogar sehr schnell aktaulisiert. Aber es passiert oft, daß die Zeit, bis man eine Antwort erstellt, wie im Fluge vergeht ;)
    So weit sind ja die Antworten nicht auseinander.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tipps...!

Ich habe mich für die Taschenrechner-Methode entschieden.
    Es ist zwar lange her, als ich das mit dem "3-Satz" mal gerechnet habe,
    aber es ist die Beste Lösung, da ich so exakte Werte erhalte.

3-Satz... das war doch das mit dem Verhältnis zu Wert sowieso etc. ...
    zwar etwas umständlich, aber ich habe somit die Angaben sogar bis
    2 Stellen hinter dem Komma...

Gruß Moon

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.