Terrain ist kantig

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Hi Plasma,

alles null Problemo und völlig normal. Fangen wir von vorne an:

- der Weg über den Reiter "Elevation" und dort "New" und "Picture" ist der NORMALE Weg eine eigene Map in Bryce zu importieren, das war schon von Anfang an so - die Mixfunktion unter dem Reiter "Pictures" ist erst im Laufe der Programmentwicklung hinzugekommen ( ich glaub es war in Bryce 3 )...
    Warum die plötzlich in Version 6 so buggy ist weiss ich auch nicht, da ich sie sehr selten nutze. Vorlagen lassen sich nu mal in einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm besser und komfortabler erstellen...

Was die Feinheiten und Hintergründe betrifft möchte ich auf mein Tut "Grundlagen des Terrainmodelling Teil 1" verweisen. Für Dein Problem hier nur kurz:

1. Dein Terrain sieht hohl aus. Falls das zutrifft und es nicht nur Spiegelungen sind, Gelände von "hohl" auf "massiv" umschalten ( Bild 1 - auf den kleinen Pfeil gehen und im aufklappenden Menü "solid" und falls es nicht schon aktiv ist, auch "smooth" aktivieren )

2. Deine Vorlage ist genau so kantig wie das Ergebnis. Da führt die Bryce-interne Smoothingfunktion sehr wahrscheinlich eh nicht zu Deinem erwünschten Ergebnis. Öffne Dein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm und maskiere die dunklen Zwischenstege zwischen den "Kacheln" mit etwa null bis zwei Prozent Toleranz. Dann kehre die Maskierung um und lege Gauss`schen Weichzeichner auf die gesamte maskierte Fläche. Ein Wert von etwa 0,5 Pixeln Toleranz dürfte hier ok sein. Wende die Funktion mehrfach nacheinander an und beobachte wie die Kanten innerhalb der Auswahl nach und nach smoother werden.

Jetzt importierst Du das Ergebnis wieder ( das Angenehme dabei ist dass Du gar nicht mal ein neues Terrain als Basis anlegen musst - über "new" und "picture" behält Bryce auch für den "Neuimport" die Einstellungen bei welche Du am aktiven Terrain vorgenommen hast.)
    Falls Du noch nicht mit der Beschneidungsklammer gearbeitet hast: die findest Du wenn Du auf das kleine Symbol links vom oben beschriebenen Menü-Pfeil gehst (Bild 1, direkt links daneben).
    Selbige wendest Du nämlich an um das Terrain etwas flacher zu machen, und zwar von unten her. Klammer (Bild 2) mit der Maus festhalten und ein Stück weit nach oben ziehen.
    Jetzt das Gleiche nochmal von oben mit der Funktion "raise/lower": (Bild 2 rechts): Knopp mit der Maus festhalten und sachte nach rechts ziehen. Das Ergebnis der vorgenommenen Schritte siehst Du im Vorschaufenster, notfalls mit "undo" zurück und ändern...

Jetzt erst lohnt es sich mit der Bryce - Smoothing - Funktion einzugreifen. Allerdings wirst Du feststellen dass es nötig sein kann sie evtl. 20 - 30 mal anzuwenden, bei 2-3 mal tut sich meistens nicht so viel ( ist immer abhängig von der Vorlage und was Du erreichen möchtest). Dabei kann aber die gesamte Form aufweichen und es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. Ausserdem wächst das Terrain dadurch wieder in die Höhe und muss wahrscheinlich mit "lower" nochmal nachjustiert werden.

Wenn Du Dir jetzt das Ergebnis im Arbeitsfenster ansiehst sollte es eigentlich nur nochmal generell in der y-Achse gestaucht werden müssen (flacher drücken) um Deinem gewünschten Ergebnis zu entsprechen.

Edit: Hab grad noch gelesen dass Du 512 importiert hast und es dann auf 2048 hoch gesetzt hast: NIX GUT! Wenn dann umgekehrt, ist wie bei jedem normalen pic: fehlende Auflösung lässt sich nicht durch Einrichten höherer Werte dazu lügen...

vg
    space

• Zitat

...doch Kanten und Abstufungen sind auch noch bei "Premium Quality" vorhanden.[QUOTE]

Da müsstest Du der Vorlage wirklich vor ihrem Import schon mit Weichzeichner zu Leibe rücken...
    Willst Du diese "Türme" behalten oder soll das schlussendlich sowas wie ne Kachelfläche geben?

• Ich hab das mal in einem anderen Tool nachvollzogen mit Deiner PNG.
    Kannst Du die Gesamthöhe reduzieren? Dann sollte es klappen.
    Wobei Dir dennoch harte Kanten erhalten bleiben. So ist das Bild nunmal.

Wenn Du es weicher willst hilft ein Gaußscher Weichzeichner mit 8 - 10 Pixeln Radius hier ab.

Gruß
    Vid

• Hi. Das kannst Du weichbürsten bis der Arzt kommt, die Anzahl der Graustufen bleiben diesselben und die Machbänder, das sind die Übergänge von einer Helligkeitsstufe zur nächsten, bekommst Du nicht weg im 8bit Farbraum.
    Selbst das Laden von noch viel größeren Texturen (die übrigens nicht mal in Graustufen vorliegen müssen, weil Bryce das selbst umwandelt.) ändert nur in einem etwas feinerem "Korn".

Gruß
    Dargain

• Habe das auch nochmal nachvollzogen...

Generell: Eine 72dpi-Vorlage kann sowas nicht wirklich erreichen, da muss schon eine höher aufgelöste als Basis vorhanden sein...

@vid:
    Beim Weichzeichner haben sogar 4 pixel schon gereicht.
    Das mit den harten Kanten ist natürlich korrekt wenn man die Klammer benutzt ;)

@Plasma:
    Hab mal vier verschiedene Ansätze getestet. In welche Richtung gehend hättest Du es Dir denn vorgestellt?

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Terrain vorhast, aber wenn es in den Vordergrund soll, würde ich dir zu einer Terrainauflösung von 2048x2048 raten. Kleinere Auflösungen nehme ich nur für Terrains im Hintergrund. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.