Mal ganz lächerlich machen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zuzler.

• Hallo ihr.

Ich trau mich fast garnicht die Frage zu stellen, da die sicherlich völlig bescheuert ist. Aber folgendes Problem. Nen Freund von mir hat cinema4d R10 und ich würde gern einige seiner erstellten Objekte in meine Progs übernehmen. Das funktioniert im Groben auch ganz gut. Allerdings hört es bei solchen Sachen wie Haare z.b. auf. Wir haben nun schon alle Exportvarianten versucht, doch es ist immer nur das Grundelement vorhanden. Gibt es irgendeine Möglichkeit solche Sachen in zb. Bryce, Poser o.ä. zu übernehmen?

LG Nancy

• So bescheuert ist die Frage gar nicht!
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube sowas wie die Haare, die ja wahrscheinlich mit 'nem Plugin von C4D gemacht wurden, kann man nicht mit exportieren.
    Haare kannst du zwar im Poser Haarraum wieder 'hinfrisieren' aber das ist, je nachdem wie groß die 'Haarfläche' ist, auch sehr Resourcenfressend.
    Bei Bryce seh' ich da leider wenig Chancen. :(
    Aber vielleicht hat ja noch ein anderer einen guten Tip. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Das ist ganz und gar nicht lächerlich!
    Leider kann ich die Frage nicht beantworten, aber viele Programme die Haar erzeugen, machen das mit Hilfe von Features wie Partikeln ect. die nur die jeweiligen Renderengines unterstützen. Da ist ein normaler Export fast ausgeschlossen!

Wenn C4D über eine Funktion verfügt die Haare in echte Geometrie zu verwandeln wird es hier sicher jemand wissen - nur Geduld!

Vid

• Na dann bin ich doch heilfroh, dass die Frage nicht so bescheuert ist, wie ich dachte. :D Hätt ja sein können, dass nur irgendein Häkchen fehlt oder sowas.

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass wenigstens Poser die Haare übernehmen würde, da die ja fast auf der gleichen Grundlage beruhen wie in C4.

Na ja wie ihr schon sagt. Vielleicht hat ja irgend jemand noch nen Tip.

Danke euch jedenfalls für die schnelle Antwort.

LG Nancy

• Haare sind eben normalerweise nicht modelliert sondern werden erst beim rendern sozusagen dazugerechnet daher können sie auch nicht exportiert werden, und wenn man vernünftige Haare modellieren wollte, wird das die Polygonzahl des models irrsinnig in die höhe treiben und damit verbunden die Rechnerleistung stark dezimieren - korrigiert mich wenn ich was falsches hier sage.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat hier im forum mal jemdand vor kurzem gepostet, daß in einer kommenden version von blender mal Haare möglich sind, die dann auch wirklich modelliert sind.

• Ich habs mal aus AoI probiert.
    Die gescripteten Haare lassen sich in Dreiecksmeshe umwandeln und dann auch exportieren.
    Allerdings sind die Ergebnisse "gewaltig" was die Dateigröße angeht.

So gesehen ist eine Applikation die das direkt unterstützt wohl besser.

Gruß
    Vid

• @ vid: mich würde da mal die Renderzeit in Bryce interessieren.
    Solch gewaltige obj Dateien enstehen in Cinema auch. Ich habe versucht meine Deckenlampe für Bryce umzubauen. Auf Grund der hohen Polyzahl hab ich es aufgegeben. Die Lampe hätte als Brycedatei weit über 100 MB.

• Elfmann:

100 MB sollten für Bryce no prob darstellen. Hatte schon grössere Dateien ( Im Lattice modelling kommt man leicht auf über 200 MB...).

nancy:

In Bryce z.B. müsstest Du ne blanke "Haarkappe" (.obj Import) von der Poserfigur mit einer Textur belegen die in etwa Kurzhaarstruktur aufweist und dann mit den Parametern bump und fuzzy experimentieren. Bei Kurzhaarfrisuren kann man brauchbare Resultate erzielen.
    Close-ups mit Figuren sind in Bryce eh so ne Sache...
    Importierte echte meshes werden -wie vid schon sagte- gewaltig wenn die Auflösung stimmen soll...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.