Außenkante von Fell bzw. Tier..?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

  • hallo


    wie macht Ihr das mit der Kante vom Fell beim Tier das es richtig flauschig ausschaut?
    Ich habe das über postwork gemacht, also Fell nach außen ziehen. Geht das auch über die Textur in Bryce?
    Dann müßte ja die Textur an den Körper angepasst sein, Ich habe es über räumlich auftragen und, und , und.. versucht. Schaut aber nicht flauschig aus.
    Hat jemand den Link zu einem Tut?
    Antwort wäre schön,
    danke an alle
    Rupo

  • Tja, Flausch aller Art, der über die Kanten hinausgeht, geht leider nicht mit Bryce. Mit Vue auch nicht und selbst mit Poser tut man sich da sehr schwer. Damit das richtig gut aussieht, braucht man ein spezielles Haar-Modul, wie es Cinema oder auch Max anbietet. Blender hat sowas auch, soviel ich weiß.


    Für alle anderen bleibt da nur der Weg übers Postwork.


    LG
    Yoro

  • Wie Yoro schon sagte, wenn man's über Postwork nicht schafft, braucht man spezielle Module. Der Liste von Yoro läßt sich seit kurzem noch Carrara 6 Pro hinzufügen, dessen Fur-Funktion auch in professionellen Zeitschriften gute Kritiken bekommen hat. Mit Z-Brush lassen sich Haare auch "malen".


    Zu Photoshop gibt's einige Tutorials zum Malen von Haaren bei Renderosity. Auch Fell läßt sich in PS mit verschiedenen Techniken ohne Plugins realisieren, z.B. mit selbst erstellten Brushes, oder indem man entsprechendes Referenzmaterial freistellt und bearbeitet.


    Das sind allerdings alles fortgeschrittene Techniken, bei denen man sich in PS gut auskennen sollte und auch das nötige Talent braucht. Für die Verwendung von Referenzmaterial sind dann auch spezielle Kenntnisse aus dem Bereich Maskierung und Freistellung erforderlich.


    Wenn's einigermaßen gut aussehen soll, ist jedenfalls kein Weg übermäßig einfach. Je nach Deinen Kenntnissen und Deinem Talent wärst Du wahrscheinlich mit entsprechenden Modulen in 3D-Programmen besser beraten. Das ist dann - mit Ausnahme von Blender - allerdings auch schweineteuer.


    Zu Fell und Haaren in Photoshop ist das hier vielleicht zumindest ganz interssant:


    PS Tutorials Haare und Fell


    LG
    contrafibbularities

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge hier einmal ein Bild an, das ganz ohne Haarmodul usw. entstanden ist. Einfach in Bryce gerendert; als Relief/Bump habe ich die Farbtextur verwendet und auf Maximum gestellt, damit Schattierungen zum Verwischen da sind.
    Und dann mit dem Wischfinger in Photoshop (50% Stärke) in Schichten drübergewischt: Mit der untersten Haarschicht anfangen (Hinterteil), dann nach oben arbeiten, der Kopf kommt zuletzt. Dabei sollte man der Körperform des Tieres folgen; wenn das aus dem Gedächtnis zu schwierig ist, nützt ein Foto eines Tieres in einer ähnlichen Körperhaltung recht viel als Anhaltspunkt.

  • esha
    Das sieht ja echt klasse aus! Also gibt's doch manchmal einfachere Alternativen?


    Ist das die ursprüngliche Bildauflösung? Kann man die Technik auch für nähere Aufnahmen einsetzen? Dein Screenshot ist jedenfalls wirklich schön!


    LG
    contrafibbularities

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist Originalgröße. War nur für den Bildschirm gedacht, also 72 dpi.
    In einer höheren Auflösung hab ich's noch nicht probiert, aber es geht bestimmt auch. Da müsste man beim Wischen vermutlich mehr Geduld investieren ;)

  • Zitat

    Da müsste man beim Wischen vermutlich mehr Geduld investieren


    Allerdings! Aber dann kommt man auch erst wirklich zu einem vertretbaren Ergebnis. Und -wie Du schon sagtest- man sollte zumindest die nötige Vorstellungskraft mitbringen so etwas auch ohne Vorlage halbwegs überzeugend hin zu bekommen... ;)


    con:


    Du erwähntest oben die positiven Kritiken über das Haarmodul in Carrara6 pro. Kann dem bislang zustimmen, sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werd ich mal ein paar Beispiele posten...


    lg
    space

  • @space
    Au ja, unbedingt mal ein paar Beispiele mit Carrara Fur oder Hair posten!


    Im neuen 3D WorldMag wurde so einiges an V6 kritisiert, unter anderem, dass DAZ mal wieder versucht, Content über ein weiteres Programm zu verschachern. Das Haar-Feature war allerdings eine der Neuerungen, die in der Rezension sehr positiv hervorgehoben wurde.


    LG
    contrafibbularities

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.