Twins

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

  • So, jetzt wollte ich doch auch mal "DEN" Himmel ausprobieren. Und das ist dabei rausgekommen:


    Twins.jpg


    Leider wollte ich neben der Renderei immer noch was anderes machen (die Sache mit der Geduld halt), wodurch mir Terra leider 2x kurz vor Schluß abgeschmiert ist ;( . Naja, dann hab' ich das halt kleiner und ich schlechterer Qualität gerendert - sollte ja auch nur ein Versuch sein. Aber weil mein Rechner sich doch damit jetzt schon so viel Mühe gegeben hat :sleep , wollte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Der Name kommt übrigens von den beiden fast identischen Felsen im Hintergrund (Danke nochmal an einen "unbekannten" Kreativen!). Das ist mir leider erst nach dem Rendern aufgefallen - und da war's mit meiner Geduld natürlich schon völlig vorbei...


    Grüßlis
    Cat

  • Hmmm Terra ist dir abgeschmiert?( Was hast du für ein BS auf deinem Rechner? Wenn du 2000 draufhast lass es ruhig machen, auch wenn im Taskmanager steht es würde nicht reagieren, es lebt trotzdem noch ;D.


    Der Himmel sieht doch schonmal ganz gut aus. Wie nach nem Sturm oder Gewitter, wenn sich die Sonne wieder vorkämpft. :]


    Gruß Axel

  • Hallo Cat,


    Die Stimmung des Bildes gefällt mir auch recht gut und der Himmel ist schön ungemütlich umgesetzt. ;D


    Wäre schön, wenn das Bild ein wenig grösser wäre ... einfach auch der Details wegen.


    Auch an Dich mal den Tip, bei solchen Bildern das Häkchen bei "Terrain Cast Shadows" versuchsweise wegzulassen, damit das Terrain nicht ganz so sehr im Dunkel verschwindet.


    Gruss MaNae

  • Auf Wunsch eines einzelnen Herren hab' ich Terra nochmal 'ordentlich' rendern lassen. Danke, MaNae, das hat mir 3 Std. 20 Min. Zeit gegeben, mich um die Wohnung zu kümmern :D . Aber gerade hab' ich erfahren, daß in der Schublade noch ein wenig Arbeitsspeicher schlummert, der jetzt gleich eingebaut wird (wenn's klappt)...


    Twinsgr.jpg


    Die Terrains casten übrigens sowieso keine Shadows mehr (mal ganz international ausgedrückt) - ich bin ja auch immer jemand, der diese dunklen Stellen nicht mag. Aber bei DEM Wetter lassen die sich wohl nicht so ganz vermeiden.


    Grüßlis
    Cat

  • Hmm so ganz wohl nicht, aber wenn Du die "Shadow Lightness" in den Sonneneinstellungen etwas hochziehst könnte das Gelände ein wenig heller werden ?(


    Aber zum Ambiente kann ich mich meinen Vorrednern nur sehr gerne anschließen, es wirkt wirklich als kämpfe sich die Sonne nach einem Sturm langsam wieder durch die Wolkenschicht!


    Interessant!


    VG

  • Hey Cat,


    kannste für Dire nicht ein paar Scheinwerfer aufstellen? Vielleicht mal Dani fragen, ob sie in Poser nicht schnell den einen oder anderen Beleuchter basteln kann!? :D ;D


    Das ist nun mal das Problem mit dem Licht. Wenn es - wie hier - schräg von vorne kommt, kann man nicht mehr so viel erkennen. Gibts ein paar schöne Erklärungen HIER  über die Wirkung von Licht und dessen Einfallsrichtung.


    Klar - der Effekt mit den Rays ist gewünscht. Daher würd ich sagen: 'entweder oder'.
    Klasse Bild!


    Gruß,
    Kerish

  • Zitat

    Original von Kerish
    Hey Cat,


    kannste für Dire nicht ein paar Scheinwerfer aufstellen? Vielleicht mal Dani fragen, ob sie in Poser nicht schnell den einen oder anderen Beleuchter basteln kann!? :D ;D


    Och nu hau doch nicht auf mir rum ;( , ich hab doch nur gesagt, daß es so den Final Kick durch ein etwas helleres Gelände bekommen hätte.. ;(


    Und das "interessant" war nicht abwertend gemeint, ganz und gar nicht!


    VG

  • *tätschel*@Dire: Ist doch schon in Arbeit. Ich probier doch alles gern aus, solange ich nicht selbst denken muß. Und im Moment rendert Terra sich ein wenig zu Tode mit Deinem Tip. Jaaaaaaaa - es ist neuer Arbeitspeicher drin, aber der PC wird gerade auch noch anderweitig benutzt, insofern daaaaaaaaaaaaauert das ein wenig. Aber wenn das was gebracht haben sollte (ist in der Vorschau ja immer so schlecht zu sehen), wirst Du das Ergebnis so bald wie möglich hier 'bewundern' können. (Ich erinnere mich an das Wort 'könnte' in Deinem Vorschlag...) Das Terrain an sich hab' ich übrigens von der ursprüngliche Version (geheim auf meinem Rechner) schon aufgehellt, weil mir das da total zu dunkel war.


    Hexi : Cool, der Maler hat wohl das gleiche Tut gelesen wie ich :D


    Grüßlis
    Cat

  • So, letzte Version.


    Dire, das war ein guter Tip von Dir. Ich hab' die 'Shadow Lightness' für den Versuch allerdings gleich auf 100% gesetzt, damit man den Effekt auch wirklich extrem sehen kann.


    Twinsheller.jpg


    Das 'Optimum' liegt bestimmt irgendwo zwischen den beiden Versionen - aber fürs nächste Mal weiß ich bescheid, wo ich da noch tricksen kann.


    Apropos 'Optimum': Mein Lieblingsbilderoptimierungsprogramm hat das hier aus der helleren Version gemacht:


    Twinshellergesoapt.jpg


    So, das sollen jetzt aber wirklich genug Twins für das Board gewesen sein!


    Grüßlis
    Cat

  • Hallo Cat,


    ist soweit echt Klasse geworden. In der neuen Version scheint beinahe ein wenig die Lichtstimmung zu herrschen, wie es oft bei Unwetter der Fall ist ... (hmmm, wie soll ich's beschreiben ... ?( ) ... irgendwie dieses stahlgraue Licht mit einem Leichten Orange-Touch, das eigentlich gar nicht richtig zu einem sooo bedeckten Himmel zu passen scheint (weiss nicht, ob das irgend jemand versteht ;( )


    Das Optimum der Helligkeit liegt wohl wirklich irgendwo zwischen beiden Versionen ;D
    Die Farbe des Lichtes "unten auf der Erde" und in der Athmosphäre kannst Du auch noch über "Multi Directional Shadow Lighting" im Sonnen-Dialog anpassen und etwas "färben".


    Als Bild mit Priorität auf dem Himmel gefällt es mit echt gut, doch solltest Du mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Lieblings- Bildoptimierungsprogramm reden, weil es dem Bild so einen atmosphärischen Blaustich verpasst hat. ;) (Wenn ich raten sollte, würde ich auf "Auto-Tonwertkorrektur" in Photoshop tippen) ...
    Die "unoptimierte" Version gefällt mir besser :]


    Gruss MaNae

  • @ MaNae: Mööööööööp - falsch geraten. Ich meinte 'Kai's Photosoap'. Das ist aber ja eigentlich für die Aufarbeitung von alten Bildern gedacht, was auch erklärt, warum gerade der Gelbstich verschwunden ist :] . Ist allerdings auch bestens geeignet zur schnellen 'Verschönerung' von eingescannten Fotos, wenn der Scanner selbst gerade mal keine Lust auf anständige Farben hatte...


    Grüßlis
    Cat