Skybox ohne Boden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karatekäfer.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, kann man in jeder 3D-Anwendung den Boden ausschalten.
    Bryce bietet sich natürlich an.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob du meinst, dass die "Würfelkanten" nahtlos sein müssen? Da ist dann wohl manuelles Nachbessern angesagt...

  • In Bryce z.B. könntest Du ein 360 Grad Panorama für Quicktime VR rendern lassen und es dann - wie Esha schon sagte- manuell im Bildbearbeitungsprogramm an den Kanten nahtlos "malen"...
    Ich weiss jetzt nicht ob es irgendwo ein tool gibt welches aus einer Quicktime VR gleich eine skybox generieren kann...


    vg
    space

  • Hi.
    Einer unserer Senior-Members :tongue: hat ein Tut als pdf rausgebracht in dem er zeigt, wie man mit Terragen ein sogenanntes Cross-HDRI erstellt. Die mehrfachen Belichtungen kannst Du Dir ja schenken, aber die Einstellungen für die Kamera solltest Du Dir mal ansehen. Der Ablauf besteht im großen un ganzen darin 6 einzelne Bilder mit 6 orthogonalen Kameraansichten zu rendern und die dann in einem Bitmapeditor zusammen zu nähen.
    Guck mal ob das interessant für Dich ist: http://www.cheetah3d.de/forum/…76&highlight=terragen


    Gruß
    Dargain


    Uuh, ich sehe gerade ich muss meinen Avatar mal rasieren :D

  • Ich denke nicht das ich das mittels Photoshop später manuell sauber hinkriegen werde. Dazu bräuchte man ja cloud brushs etcpp. und da dann die Schatten der Wolken und so selber zu malen *ohmeingott*
    Ich habe auf ne einfachere Lösung gehoft. Wie Boden aus und fertig oder so :)
    Ich arbeite mit Terragen, damit ist das nicht möglich oder? Ich meine das Terrain durch nen Himmel zu ersetzen mit ner Spiegelung oder ähnlichem. Ich hab zwar auch Bryce 5.5 aber das Programm verstehe ich vorne und hinten nicht. :D


    Danke für die schnellen Antworten!



    Edit: Hab den Post vor mir garnicht gesehen *schäm*
    Ich habe ja schon einige skyboxen mit Terragen mit terrain erstellt und kenne die Kamara positionen etc. aber ich gucks mir mal an ;) Danke!

  • Ein anderer möglicher Weg könnte sein 1 Kugelpanorama zu rendern
    (so wie man Panoramen und HDR Panoramen auch gerne herstellt wenn kein Fisheye zur Hand ist).
    Diese 1-2 Bilder kann man in HDRshop zu einem Panorama (Longitudial ect.) machen - und HDRShop kann auch einfach in "Cross" umrechnen (s. Bild).



    Nach HDRShop (obwohl ich die "freie" Version meine) muß man wohl etwas fahnden:
    http://www.debevec.org/
    Auf der Seite gibt es zumindest viele Informationen dazu.

  • Danke, Leute!
    Nur is das Ergebniss sehr, sehr Mangelhaft :) Es bleibt einem wohl nix anderes übrig als wirklich viele, viele Stunden damit zu verbringen alles von Hand mit Photoshop zu deikseln.


    Ich werde wohl mal den Authoren der Skyboxen oben mal anschreiben und nachfragen. Wenn ich den Lösungsweg simpel finde schreibe ich ihn hier rein.
    Danke!

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