Drache und Mann

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muffnsausn.

• Verwendete(s) Programm(e): Poser 7

Hallo und guten Abend,
    Das ist mein Erster Versuch mit Poser und ich bin jetzt schon am Ende.
    Ich wollte eigentlich dass der Mann auf dem Drachen sitzt, aber das bekomme ich nicht hin.
    Und überhaupt hat das Bild kein bisschen pepp.
    Kann mir mal jemand ein paar nützliche Tipps geben?
    Zum Beispiel mit Schatten und dem Richtigem Licht, oder so was in der Richtung.
    Ich bin für jeden tipp dankbar.
    Nicht Lachen, dass Hintergrund Bild ist von Vista.
    Ich wüsche noch einen schönen Abend.
    Gruß newday

• mit Poser kenn ich mich leider garnicht aus, dein Bild gefällt mir sehr gut, hat was wie der Mann am Flügel hängt

Ich bin ein Mensch, so wie auch Du und ich steh dazu Ich bin manchmal Kind,laß fliegen meine Träume mit dem Wind.Ich bin,wie ich bin das ergibt einen Sinn

• Was Beleuchtung und so angeht hab ich bei Poser auch keinen Schimmer. :P
    Ich bastle zwar vie mit Poser aber das eigentliche Bild mach ich dann mit Vue, weil mir das das ganze mit Atmosphäre und so leichter fällt.
    Naja, und die Ecosysteme von Vue sind halt auch etwas, was ich nicht mehr missen möchte. ;)
    Aber es gibt ja auch genug 'Poser-Profis' hier die da bestimmt weiter helfen können. :)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Mit Poser kenn Ich mich zwar auch nicht aus.
    Aber Pose ist Klasse fast intersessanter
    als wenn er auf den Drache reiten würde.
    Als Hintergrund könnteste ja vielleicht ein
    Sci Fi Wallpaper aus dem Netz nehmen,
    mit ein bisschen Blur drin wenn das geht.

Mfg
    Harbard

• Offizieller Beitrag

:D Ich finde das Bild köstlich!
    Das hat wirklich viel mehr Witz und Originalität, wie er da so dranhängt, als wenn er ordentlich auf dem Drachen sitzen würde.
    Für einen Poserneuling ist das übrigens schon eine beachtliche Leistung! :top

Um Figuren "zusammenzuhängen" gibt es einen Trick:
    Am besten beginnt man in der Nullpose (also so wie die Figuren geladen werden), und dann führt man sie zusammen. Also in diesem Fall den Mann mit den "Translate"-Rädchen so verschieben, dass er ungefähr auf dem Drachen sitzt, und seine Beine grob anpassen (Feinabstimmung kommt später).
    Mit der Kamera aus allen Richtungen kontrollieren.
    Dann den Mann auswählen und im Menü "Figure" den Menüpunkt "Set Figure Parent" wählen. Es öffnet sich eine Liste mit allen Elementen der Szene. Da suchst du den Drachen und das Körperteil, worauf der Mann sitzt (neck, chest, abdomen... kommt drauf an, wo du ihn platzierst). Das Körperteil auswählen und bestätigen (oder doppelklicken).

Wenn du den Drachen jetzt in Pose bringst oder verschiebst, bewegt sich der Mann mit. Der ist jetzt praktisch "angeklebt". Aber du kannst ihn immer noch einzeln verschieben, wenn du den Mann anklickst und nicht den Drachen. Jetzt kannst du auch die Feinabstimmung der Pose machen, damit sie zur Körperhaltung des Drachen passt.

Und das Licht ist zugegebenermaßen schwierig in Poser, obwohl die Version 7 schon besser ist als die älteren Ausgaben. Für diese Szene passt die Beleuchtung aber, da ist im Hintergrund ja auch nur diffuses Licht ohne Akzente. Bei einem anderen Hintergrund müsstest du die Beleuchtung anders anpassen.
    In Poser 7 finde ich es ganz nützlich, mit einer IBL-Lichtquelle zu arbeiten (schwach eingestellt, ohne Schatten, für die allgemeine Ausleuchtung) plus einem Spot oder Infinite Light (hell, mit Schatten) für die Akzente. Zwei Lichtquellen sind einfacher zu kontrollieren als umfangreiche Lichtsets.

Oder du durchforstest einmal die diversen Freebie-Seiten im Netz nach Light Sets. Gute Adressen sind da: www.renderosity.com, www.3dcommune.com, www.runtimedna.com oder auch www.contentparadise.com

• Hallo Newday,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum NdW. :applaus

Ich find das Bild so wie es ist sehr originell mit der Pose. Das einzige was etwas merkwürdig aussieht ist vielleicht die Fingerstellung des Mannes. Aber ansonsten für die ersten Versuche. :top Sehr gelungene Szene!!!!!

Was die Einstellungen betrifft hat ja esha schon alles nötige gesagt.

LG Nancy

• WOW, Gratz zum NdW!

Wenn ich mir dein Bild so ansehe, denke ich mir, ALTER WIE GEHT DAS?

Für die ersten Versuche echt geil find ich, ich bin blutiger Anfänger, und zwar mit Bryce und Vue, ich weiß gar nicht, wie ich da reingeschlittert bin. Aber sowas geht da nicht ;) Vl reichts auch mal kohlemäßig für einen neuen Rechner mit Poser und Vue Vollversion.

Jedenfalls: Schönes Bild, kann noch gebastelt werden, aber sei nicht so hart zu dir selber, es ist schon geil! ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.