Wie bekomme ich die sachen in Poser? ? ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Hallo nochmal zusammen,
    ich habe mich bei renderosity.com angemeldet. Da bekommt man ja wirklich toll Sachen für Poser und Co. Und noch dazu viele Sachen Kostenlos. Aber wie bekomme das ganze in Poser? Ich habe es runtergeladen, entpackt und in den Ordner Poser Downloads kopiert. Dann habe ich Poser Geöffnet und in der Bibliothek gesucht, wie ein Irrer. Ich kann das was ich runtergeladen habe nicht finden. Ich habe dann das ganze noch mal in den Ordner Runtime kopiert, aber selbst da tut sich nichts. Da hat man schon mal die Möglichkeit ein paar kostenlos zu bekommen, ist aber nicht in der Lage sie zu Benutzten. Wenn mir da noch mal jemand einen Tipp geben könnte, wie man richtig entpackt oder in welchen Ordner, dann wäre ich überglücklich. Das ist mir schon fast Peinlich, wie Dämlich man eigentlich ist. Aber jeder fängt ja mal mit einem Neuen Programm an denke ich.
    Ich danke schon mal.

LG Newday

• Moin newday,

...hat doch nix mit "dämlich" zu tun, Poser ist nur teilweise echt bös umständlich strukturiert. Wenn Du irgendwo etwas für Poser gezogen hast was nicht direkt eine Install-Routine mitbringt, sondern gezippt ist kannst Du es in den meisten Fällen direkt ins Poser-Verzeichnis hinein entpacken(also dort wo Poser selbst installiert ist, meistens C:\Programme\e-frontier\Poser7). Oder Du entzippst den Inhalt in irgendein Verzeichnis wo Du Deine Posersachen bunkerst, nimmst den entzippten "Runtime"-Ordner und kopierst den ins Poser-Installationsverzeichnis. Auf die Frage ob Du den vorhandenen überschreiben willst kannst Du getrost mit ja antworten, da dem Inhalt der Runtime lediglich die neuen Unterverzeichnisse hinzugefügt werden. Danach müsstest Du innerhalb Poser in der Auswahlliste irgendwo Dein Objekt finden, je nachdem was es ist (Character, Prop, Hair, Morph etc.).

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sollten sich die zip-Dateien korrekt entpacken. Leider tun sie das bei Freebies nicht immer.
    Grundlegend ist folgendes: Poser findet nur das, was im Ordner Runtime ist, und auch da muss es an der richtigen Stelle sein.

Hier eine kurze Übersicht, einfach einmal der Reihe nach, wie die Ordner alphabetisch erscheinen:

obj-Dateien -> Runtime\Geometries (Geometriedateien, die Objekte an sich)
    cm2-Dateien -> Runtime\Libraries\Camera (Kameraeinstellungen)
    cr2-Dateien -> Runtime\Libraries\Character (bewegliche Figuren, auch manche Haare)
    fc2-Dateien -> Runtime\Libraries\Face (Gesichtsausdrücke)
    hd2-Dateien -> Runtime\Libraries\Hand (Handposen)
    hr2-Dateien -> Runtime\Libraries\Hair (Haare, die keine Figuren sind)
    lt2-Dateien -> Runtime\Libraries\Light (Lichteinstellungen)
    mt5/mc6-Dateien -> Runtime\Libraries\Materials (Materialien; mc6-Dateien funktionieren erst ab Poser6)
    pz2-Dateien -> Runtime\Libraries\Pose (Körperhaltungen und Texturzuweisungen)
    pp2-Dateien -> Runtime\Libraries\Props (Gegenstände)
    jpg-Dateien -> Runtime\Textures (Texturdaten)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

• esha: Ooh, das war genau das, was ich gesucht habe ! Wenn man nämlich keine Ahnung hat, wofür die ganzen Dateien gut sind, wird's allmählich echt schwierig aufzuräumen. Und genau das werde ich jetzt erstmal tun.

• Aber bitte vorsichtig sein beim Aufräumen!

Die vorgegebenen Verzeichnisstrukturen von Object (obj) und Textur Dateien sollten nicht geändert werden. Also bei den Verzeichnissen "\Runtime\Geometries\XXX" und "\Runtime\textures\" solltest Du keinesfalls etwas verändern. Oder du musst hinterher in vielen Dateien (*.hr2, *.pz2...) die Pfadangaben korrigieren - Und das macht bestimmt keinen Spaß!

Bei den anderen Dateien sollte es eigentlich keine Probleme geben. Oder genauer:

Innerhalb der Ordner-Struktur von:

Code
    \Runtime\
          Libraries\
                    Camera\
                    Character\
                    Face\
                    Hair\
                    Hand\
                    Light\
                    Pose\
                    Props\

kannst du alles beliebig verschieben. Aber nicht zwischen den einzelnen Ordner-Strukturen!

Also von "\Runtime\Libraries\Hair\XXX" nach "\Runtime\Libraries\Hair\YYY" ist Okay
    Aber nichts von "Runtime\Libraries\Hair\XXX" nach "Runtime\Libraries\Pose\XXX"

Zwar geht das auch aber, so weit ich weiß, nur wenn man die entsprechenden Dateiendungen anpasst. Also in diesem Fall die Datei XYZ.hr2 in XYZ.pz2 umbenennt. Davon würde ich aber abraten so lange Du nicht genau weißt was Du da tust!

Ich hoffe ich habe dich damit jetzt nicht verwirrt.

Gruß
    Martin

• Nicht wirklich - diese Dateistrukturen lassen sich ja einfach umbewegen, aber leider sind bei mir auch irgendwie - frag mich nicht wie - Dateien aus Bryce, Poser und DAZ in Verzeichnissen gelandet, die absolut nicht das geringste damit zu tun haben.
    Wenn ich das gemacht haben sollte, muß ich am PC geschlafwandelt sein - nur sollten sie jetzt wieder in die Verzeichnisse zu denen sie gehören.
    Daher meine Frage.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.