Verwendete Kamera(s): Techna XX
Bin nun auch stolzer Besitzer einer
Digitalkamera,hab aber immer noch Probleme
mit dem verwackeln, hat einer allgemeine Tips
oder gibt es vielleicht Software im Netz die einen
helfen.
Gruss
Harbard
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HARBARD.
Verwendete Kamera(s): Techna XX
Bin nun auch stolzer Besitzer einer
Digitalkamera,hab aber immer noch Probleme
mit dem verwackeln, hat einer allgemeine Tips
oder gibt es vielleicht Software im Netz die einen
helfen.
Gruss
Harbard
Von den Motiven her gefallen mir deine Bilder ganz gut. Welche Einstellungen hast du benutzt...? Blende, Verschlußzeit......
Und glaub mir Software ist nicht allles...
Also Motive sind schonmal gut - zweites ist mein Favorit.
Kauf dir ein einfaches Stativ, die Dinger kosten nur 10-15€ oder so. Kann dann zwar sein, dass es nach 'nem halben Jahr abgenutzt und kaputt ist, aber so für den Einstieg sicherlich nicht schlecht.
Lieber gleich unverwackelt fotofieren als hinterher mit Software rumzufrickeln.
motivwahl ist dir gelungen,finde alle 3 gut, wie troy schon sagte ein stativ
ist immer gut,ansonsten versuc ich immer eineauflage oder anschlag zu finden an dem ich meine cam ein wenig stabilisieren kann. zaunn baum oder was ähnliches ansonster versuchen eine stützhand an den körper zu bekommen.
Wenn Du viel fotografieren willst solltest Du Dir überlegen - wie schon gesagt wurde- gleich ein gescheites professionelles Stativ zu beschaffen ( leicht und trotzdem stabil und gut zu verstauen...) - bei Ebay bekommst Du mit etwas Glück eins gebraucht unter 50 Euro... (falls Du auch mal was mit der Videocam machen willst, kommst Du an so einem Teil eh nicht vorbei - hättest gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dann lohnt sich auch gleich die Anschaffung eines ölgedämpften Stativs)
Ansonsten schliesse ich mich dem bereits Gesagten an.
vg
space
Hi,
wenn Du abdrücken willst, einatmen und die Luft anhalten, hilft auch.
Sage
Also das kann normalerweise nicht sein, ich kenn die Kamera nicht aber bei den obigen Bildern, sind die Beleuchtungsverhältnisse so, daß man mit dem normalen Automatikprogramm der Kamera sehr gut Bilder hinkriegen müßte ohne verwackeln und ohne Stativ, außer die Kamera hat Probleme mit dem Autofocus das hatte ich bei meiner früheren billigen Jenoptik auch mal, mal waren die Bilder scharf mal nicht, deswegen hab ich jetzt ne Cannon. Keiner rennt bei normalem Tageslicht mit Stativ rum, das braucht man erst in der Dämmerung oder bei Nacht oder für spezielle Aufnahmen (HDRI Panorama usw. usw.).
ZitatKeiner rennt bei normalem Tageslicht mit Stativ rum
...nana, das würd ich so nicht sagen - vielleicht nicht bei ner lütten snapshot cam, aber wenn Du z.B. manuelle Blenden machst isses oft einfach stressfreier, von Langzeitbelichtungen und anderen Feinheiten mal völlig abzusehen ( wo fängt Hobby an und hört ernsthaftes Interesse auf?).
Bei einer hochwertigen Optik und einer hochauflösenden CCD wird man mit den gleichen Problemen konfrontiert wie bei der analogen Fotografie. Und Fotografen wissen wann und warum sie ein Stativ nutzen - auch wenn es manchmal lästig ist oder albern aussieht...
(Kenne jetzt die Techna XX nicht, die Harbard benutzt...)
;):D
vg
space
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |