Hausbau in Blender

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Verwendete(s) Programm(e):Blender

Durch den Crash ist auch hier mein Thread verloren, also poste ich neu.
    So, mein Haus ist nun (fast) fertig. Das "fast" steht für kleine Fehler, die ich eben entdeckt habe (z.B. unterhalb vom Dach). Die Fehler muss halt noch ausbügeln, mal gucken, wie ich das mach. Die Ausleuchtung und Materialien/Texturen sind auch noch nicht final. Muss da noch lernen.
    Hab jetzt noch ne Frage: Wie gruppiere ich am besten das Haus. So, dass nach einem Export (wenn ich den mal hinkriege) die Einzelteile noch umtexturierbar sind.

Hier also der aktuelle Stand meines Hauses.

• Hi mirella1de

:)

Nach einem Export sind es "glaube ich" immer die einzelnen Objekte denen Du eine Textur zuweisen kannst. Mach also Wände zu einem Objekt und Holz, und Glas und Dach. Am sichersten machst Du eine Test-date mit ein paar Würfeln.

Verbesserungsvorschläge:
    - einen Bodenplatte unter das Haus legen
    - Das Dach neu Texturieren (zu groß und verdreht)
    - Das Dach weiter überstehen lassen
    - Regenrinne und Rohre anbringen
    - Welthintergrund heller machen auf Himmelblau

ciao
    Naoo

• Hi Naoo,

also ne Bodenplatte hab ich eigentlich schon. Weiss aber nicht, warum man die beim Rendern nicht sieht. Hab zum Rendern das komplette Haus sichtbar gemacht, da dran kann es also nicht liegen. Die Bodenplatte hat auch die gleiche Textur wie die Mauern.
    Das Dach hab ich jetzt etwas überstehen. Ne Regenrinne und Rohre hätt ich auch gern dran, weiss nur noch nicht genau, wie ich die modellieren kann. Bin ja noch Anfänger in Blender. Bei deinen anderen Vorschlägen muss ich auch noch bissle tüfteln. Gerade ist mir auch aufgefallen, dass ich drin noch keine Treppe ins Dachgeschoss hab, aber ich glaube, die krieg ich hin, ich denke mit nem Cube und dann Unterteilungen (schneiden?) und jeweils extrudieren.

• Offizieller Beitrag

Sieht super aus! :top

In welchen Programmen willst du das exportierte Haus denn weiterverwenden?
    Ich würde es eigentlich in einer Gruppe lassen und nur verschiedene Materialzonen anlegen (falls Blender das kann, aber das nehme ich doch stark an ;) )

• Hi mirella,
    bis jetzt eine starke Modellierarbeit in dem schwer zu handhabenden Blender. Ich würde in die große Hausfront auch unten noch Fenster einfügen. Oder sogar ein großes Panoramafenster.

• Hi mirella1de

Dein Bodenplatten-Unsichtbarkeits-Problem ist mir nicht klar :(

Eine Regenrinne kannst Du einfach aus einem Zylinder schneiden:
    - Num-3 (Wechsel in Seitenansicht)
    - Leertaste > Add > Cylinder
    - Ansicht nach Bedarf wechseln
    - Zylinder skalieren und in Position bringen
    - Alle Punkte des Cylinders oberhalb der Hälfte auswählen mit b und löschen

ciao
    Naoo

PS Edit: Lade doch hier einfach mal die .blend hoch, dann kann man viel einfacher helfen.

• esha

Ich will das Haus in Vue6 Pro Studio verwenden. Da ich in Vue nicht immer auf Fremdobjekte zugreifen will, hab ich halt angefangen, modellieren zu lernen. Habs erst mit C4D versucht, da bin ich aber nicht klar gekommen damit. Mit Blender komm ich viel besser zurecht, für mich das ideale Einstiegsprogramm. Will aber auch nicht mehr umsteigen, da mir Blender immer besser gefällt.

Naoo

Danke für die Kurzanleitung. Wenn ich die Treppe im Haus fertig hab, werd ich mich mal an die Regenrinne heranwagen.
    Die .blend Datei lässt sich nicht hochladen, kommt die Meldung "unerlaubte Dateiendung".

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.