Ich versuche in meinem Bild eine nächtliche Szenerie zu erzeugen, in der eine Mondsichel über einer Stadt steht, in der noch einige Lichter zu sehen sind. Dummerweise leuchten diese Lichter das Bild an den Stellen immer taghell aus. Sie sollten aber eher wie Sterne wirken.
Wie kriege ich das hin?

Wie kann ich Lichter in einer Mondszene erzeugen ?
- Ghostpanther
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.
-
-
Du kannst an der Leuchtkraft der Lichtquellen drehen und sie dimmen.
Um sie kleiner zu bekommen einfach skalieren. -
Und mit welcher Funktion mache ich das ? Bis jetzt habe ich die Lichter nur optisch immer weiter verkleinert.
-
Einfach in der Szene die entsprechende Lichtquelle auswählen, auf das kleine "E" daneben klicken dann bist du im Light Lab und dort mit dem Regler Intensity die helligkeit einstellen.
-
Hier
-
Jau ! Es wird
Läuft zwar letztlich darauf hinaus, daß ich jedes Lichtlein einzeln einstellen muß, aber das ist die Mühe wert. Danke !!
-
Hoffentlich werden es nicht zu viele!
Jedes Lichtlein lässt auch die Renderzeit steigen.MfG
Wenne -
Moin Ghostpanther,
wenn Du unter dem Arbeitsfenster in der Auswahlleiste (s. Bild) ein Werkzeug einmal anklickst -in Deinem Falle das Radiallichtsymbol- sind alle entsprechenden Objekte in der gesamten Szene, also hierbei alle radialen Lichtquellen, gemeinsam angewählt...
Musst also nicht jede einzeln anwählen ( es sei denn, natürlich, zum Anpassen an ihre individuelle Umgebung...)vg
space -
Hmm, hilft nix - ich muß da wohl doch einzeln durch. Und der Mond will sich trotz Voreinstellung im Sky-Preset auch einfach nicht zeigen
Ggf hänge ich eben noch eine beleuchtete Sichel an den Himmel. -
- 19. September 2025, 12:44
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.