Moin,
ist das möglich in Bryce einzelne Objekte zu animieren mit Transparentem Hintergrund? Ich brauche von der Animation lauter Einzelbilder als PNG.
Als Beispiel, ein Felsen soll durch den Raum schweben und sich dabei drehen.
Danke im Voraus
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
Moin,
ist das möglich in Bryce einzelne Objekte zu animieren mit Transparentem Hintergrund? Ich brauche von der Animation lauter Einzelbilder als PNG.
Als Beispiel, ein Felsen soll durch den Raum schweben und sich dabei drehen.
Danke im Voraus
Oje!
Möglich ist es wohl schon, aber sehr mühsam.
Bryce kann keine Bilder mit transparentem Hintergrund speichern. Du müsstest also zuerst die Einzelbilder der Animation rendern, dann die Einzelbilder als Maske, und dann in der Bildbearbeitung diese Masken für jedes Bild zum Freistellen anwenden. Und dann die freigestellten Einzelbilder zur Animation zusammensetzen *schnauf*
Wie ich sehe, hast du ja auch DAZ Studio in deinen Tools. Das müsste pngs speichern können. Damit wärest du in diesem Fall bestimmt besser beraten (und das sage ich als absoluter Bryce-Fan )
Ja DAZ kann so Bilder Rendern, aber kann mir das auch so Szenen in Einzelbildern Rendern? Ich arbeite jetzt mit DAZ nur in der Hinsicht das ich mir verschiedenen Figuren zu Bryce rüber hole. Aber sonst kaum.
Ich brauche eben unbedingt die Einzelbilder, das ist das Problem denke ich. Kann man aus Bryce Objekte Exportieren um sie im DAZ zu importieren und dort die Szene zu rendern?
Vielleicht die nötigen Objekte aus Bryce exportieren und dann in AoI animieren und rendern? Da ist das ja dann kein Problem mehr.
Nur so 'ne Idee.
Muss ich mal sehen ob dann die Texturen auch mit genommen werden, sonst wird das alles zu aufwendig.
Moin Rocky,
probiere mal -ist natürlich abhängig je nachdem worum es sich bei Deinen Objekten handelt- die Atmosphäre auszuschalten, als Hintergrundfarbe schwarz zu wählen, die Sonne ausschalten und nur mit radialen Lichtquellen das/die Objekt(e) auszuleuchten.
Dann kannst Du nach Export Deiner Animation als unkomprimiertes .avi im Videoschnittprogramm ggf. das Schwarz des Hintergrundes gleich als Alphakanal zum Freistellen definieren (blackbox).
Du kannst auch an Stelle einer Video-Animation die Bildsequenz als Einzelbildfolge rendern lassen. Dabei könnte es allerdings sein dass Du das Gleiche nochmal mit der Mask-Einstellung machen musst (aus Gründen der Kantensauberkeit) - so wie Esha schon sagte...
Fast alle Videoeditoren können aber die gängigsten Bildformate als Einzelbildsequenz batchmässig importieren (also ohne dass Du jedes Bild einzeln rein holen müsstest). Ich mache sowas immer mit Magix Video deluxe, da ist das ein Klacks und die blackbox legt`s mir automatisch an solange der Hintergrund schwarz ist und keine allzu dunklen Motivpartieen eine Rolle spielen. (Bei letzteren muss man halt aufpassen dass nicht versehentlich Teile des freigestellten Objektes mit transparent gemacht werden.
Das wiederum lässt sich mit extra gerenderten Kanalmasken im Vorhinein ausschliessen. Wäre also in der Tat die sauberste Lösung...
vg
space
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |