Probleme beim Importieren von Wings 3D - Objekten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara2.

• Hallo, wer kann mir helfen, ?(
    wenn ich in Wings 3D ein Objekt erstelle und in Bryce 5 importierte und öffne so sieht man auf dem Objekt nicht nur den regulären Schattenwurf, sondern noch dunkle bis schwarze Schattenbereiche die dort von der Formgebung her nicht hingehören und auch nicht durch die Umgebung entstehen. Die Schatten bilden sich immer auf den hinteren Objektbereichen die von der Lichtquelle am weitesten entfernt sind. So wird z.B. bei einer ebenen Fläche der vordere Bereich (nahe der Lichtquell) normal beleuchtet und das hintere Drittel abrupt schwarz. Ich vermute dass die Ursache wohl bei Wings zu suchen ist. Vielleicht muss dort was an der Beleuchtung gedreht werden??? :(
    Zu allem Übel habe ich bei meiner „Dreherei“ beim Wings auch noch die Farbeinstellung der Objekte, die normalerweise in Grautöne dargestellt werden verstellt und zeigen sich nun in einem „leuchtenden“ schwarz so dass die Konturen nicht mehr zu erkennen sind. Nun kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das passiert ist - eine Katastrophe!! Ich bitte dringend um Eure Hilfe. :hilfe:
    Viele Grüße
    Lana

• Offizieller Beitrag

Die Beleuchtung in Wings hat überhaupt keinen Einfluss auf die Darstellung in anderen Programmen. Das Problem muss woanders liegen.

Welches Dateiformat verwendest du für Export - Import?

Hast du vielleicht einen Screenshot von dem Objekt in Wings und in Bryce?

Wird das Objekt in Bryce auch mit falschem Schatten gerendert, oder betrifft das nur die Vorschau?

Die Farbe in Wings kannst du umstellen:
    In der Menüleiste oben unter "Window" den "Outliner" aufrufen, da siehst du eine Liste aller Materialien (kleine Quadrate mit einem M drin).
    Das betreffende Material anklicken (wird dann blau hinterlegt).
    Rechte Maustaste - "Edit Material" - eine hellere Farbe einstellen.

Dann siehst du wieder, was du tust ;)

• Moin Lara2,

klingt sehr danach, dass Du in wings vor dem Export ein smoothing am Modell vorgenommen hast, welches evtl. etwas zu stark angewendet wurde und dann von Bryce nicht mehr sauber dargestellt werden kann.
    Das Problem ist genereller Natur (ich kenne sowas z.B. von Hexagon) und kommt häufig bei Modellen mit vielen unregelmässigen Polygonen vor.
    Vielleicht mal das Ur-Modell nochmals ohne smoothing exportieren und erst in Bryce weichzeichnen (...falls das der Grund war...)
    Sonst poste doch mal bitte -wie Esha schon sagte- einen screenshot des Objektes ohne echtes Material (einfach weiss oder grau), dann kann man besser etwas dazu feststellen...

vg
    space

• Hallo, danke für das Interesse.
    Hier habe ich mal zwei Beispiele. Wie ich schon beschrieben habe, ist dieser Schatten an den geraden Flächen zu sehen – so, als ob eine Spot-Lichtquelle die Flächen anstrahlt. Dagegen scheint bei den gesmoothen Objekten dieser Schatten nicht zu sein.
    Ich hoffe nur, dass das mit dem Einfügen der Bilder hier klappt, ich hab das noch nicht gemacht.

Grüße von
    Lara

• "...danke für das Interesse." - Das ist hier normal. :)

Leider ist mir noch immer nicht ganz klar, was du meinst. Hier im Anhang habe ich mal einen Würfel (OBJ-Datei) beigefügt. Setze den doch mal unter den gleichen Bedingungen in Szene und schau ob da der gleiche Effekt auftritt.

• Ähm, kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Das scheint das selbe Problem zu sein, mit dem ich mich als erstes an das Board gewendet hab. ich bin damals in den Materialeinstellungen Fündig geworden.

Das Problem scheint aufzutauchen, wenn man Fertig texturierte 3ds modelle importiert.
    Ich hab mal nen screen von den materialeinstellungen gemacht. Wichtig sind glaub ich die Schieber für diffusion und ambience, sowie oben der blaue punkt bei ambience.
    danach sind die schatten nicht mehr tiefschwarz, sonder realistischer und weicher.

• Es ist in der Tat recht merkwürdig. Zum Vergleich hab ich drei Würfel erstellt.
    Der linke ist der Brycewürfel, der mittlere ist aus Wings (obj) der rechte schließlich ist aus Cinema (obj).
    Alle drei haben das gleiche Material, die importierten sind nicht gesmootht.
    Auffällig sind die dunklen Zonen beim Wingswürfel.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.