Sauer wegen Stift (Nicht)Unterstützung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

  • Hallo, wollte mal Luft ablassen. Weiß nicht genau ob das hier hingehört, aber man kanns ja verschieben


    Hab mir vor Jahren ein Grafiktablett schenken lassen, weil damit kann man halt Sachen machen die man nur mit ner Maus eben nicht kann. War Corel Painter bei und das war klasse, weil Painter nur mit Maus geht wohl garnicht. Alles schön und gut, wenn nur die "Grafik"-Programme auch mein "Grafik"-Tablett alle ordnungsgemäß unterstützen würden. Mal ganz abgesehen davon, daß ich wegen mangelnder dritter Taste, die ich mit der Tastatur simulieren muß, was auch nicht immer geht, manche Spiele garnicht spielen kann. Oder der Curser nur am Fensterrand hängen bleibt weil... Und jetzt das Hauptproblem: Die Software für eine Bewegung, die eine kaum erkennbare Winzigkeit mit einer normalen Maus wäre für den Stift eine Erdumdrehung berechnet!
    Hab ja jetzt mit Bryce angefangen und da ist es genauso. Verschieben und sowas bin ich jetzt einfach viel geübter mit dem Stift, aber wehe wenn es darum geht einen Schieberegler zu bewegen oder die Kameraposition oder eine Vorschaugrafik... Schon wieder ein Flug um die Erde. Ich muß ständig wechseln zwischen der klobigen Maus, die dabei war und meinem Stift. Da könnte man doch gleich ne normale, super ergonomische Spitzenmaus kaufen statt Tablett. Und dabei dachte ich immer, daß ein Tablett eben für sowas besonders gut geeignet wäre.
    Vielleicht liegt es ja nur an meinem Tablett. Habe ein Wacom Volito 1, neuste Software.
    Bestimmt kommt jetzt die Antwort: Kannst du nicht eine Drei-Tasten-Maus dazu anschließen? Nein, kann ich nicht. Soll angeblich gehen, aber dadurch wird mein System so instabil, daß ich dauernd Fehlermeldungen - Bluescreens und dergleichen - bekomme. Fängt schon damit an, daß wenn ich den Rechner mal sauber mache und mein Volito in einen anderen USB-Anschluß stecke mein Rechner die Kriese kriegt, ich erstmal den Cursor nicht bewegen kann und die Software von Hand - sprich mit der Tastatur - neuinstallieren muß.


    Bin ich die einzige mit diesen Problemen? Liegt es an meinem Computer? Liegt es daran, daß es nur ein einfaches Volito ist? Oder von Wacom? Will mir irgendwann ein Neues holen. Hat nicht einer nen Tipp, welches besser ist? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den angeblichen G-R-A-F-I-K-Tabletts?

    Was ist Kunst? Alles mit dem man Gefühle ausdrücken kann. Ob jede Art von Bildern, Geschichten oder Musik, es geht doch immer um Gefühle. Und Küstler sind Menschen, die es schaffen diese Gefühle einzufangen und festzuhalten.

  • Hi KMS


    Wacom ist gut. Habe selbst ein Bamboo und 0 (in Worten absolut Null) Probleme damit. Gleichzeitige bzw. wechselweise Nutzung von Maus und Stift geht wunderbar. Welcher USB-Port, direkt oder Hub, ist vollkommen gleichgültig... Ich vermute: Es liegt eher an Deinem System, als am Tablett (mit System meine ich unter anderem M$).



    ciao
    Naoo

  • Das klingt ganz nach PC/Windows Kiste.
    Ich weiß, das ist kein Trost, aber so einen Mist, wie Du ihn beschreibst hatte ich in 18 Jahren am Mac nie - wirklich - noch nie. Ich habe zur Zeit ein Graphire - klitzekleinen Treiber installiert - und das Ding läuft; Aspect Ratio etc nix weiter einstellen, einfach arbeiten und gut ist. (Ich bin kein Fanboy, aber auch keiner, der Zeit für Basteleien hat. Und wenn Du Geld an so einem System verdienen müsstest, wäre es höchste Zeit für eine ernsthafte Entscheidung)
    Viel Glück - vielleicht klappts ja doch noch - morgen ist der 13. und schlimmer kanns ja nicht mehr werden - oder? :D


    Gruß
    Dargain

  • Es ist auch nicht normal das ein Windows-System durch das Einstecken einer USB-Maus instabil wird. Bei Windows kann man eben viel durch falsche bzw. fehlerhafte Treiber kaputt machen. - Ich denke aber nicht das es ein generelles Problem mit dem "Wacom Volito 1" Tablett unter Windows gibt. Denn sonnst würde bei den Stichwörtern >Wacom "Volito 1" Windows Problem< sicherlich mehr als nur 6 Einträge bei Google angezeigt werden.


    Nein, ich bin kein "Windows-Evangelist"! Ich setze die Systeme ein, mit denen ich am besten zu einem Ergebnis komme, egal ob Windows, Linux, oder was auch immer.


    Bei KMS scheint es eben so zu sein, dass gerade Ihr Rechner da ein Problem hat. Das kann an der Hardware Ihres Rechners, an einer verkorksten Windows-Installation, an falschen Treibern oder am Tablett selbst liegen. (wahrscheinlich gibt es noch ein paar andere Gründe die mir gerade nicht einfallen.)


    Aber sicherlich ist es, wie oben schon erwähnt, keine generelle Unverträglichkeit.


    Um das aber genauer zu klären würde man schon ein paar mehr Infos benötigen als nur die Bezeichnung des Tabletts. - Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe im Moment auch nicht all zu viel Lust nach der Ursache zu suchen. (Hab gerade erst vor kurzem so einen Fall abgeschlossen ;))


    Vielleicht kennt ja KMS jemand in ihrer Nähe der sich mit Windows besser auskennt oder wenigstens Ihr Tablett mal an seinem Rechner testen kann. Aber so wie Sie schreibt, dass Ihr Rechner auf das Anstecken einer zusätzlichen Maus reagiert, fürchte ich, dass das eine Umfangreichere Aktion werden könnte.

  • Wollt keine Fehlerlösung haben, sondern nur mal hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und ein bisschen Dampf ablassen.
    Hab den Rechner selber gebaut. Bin mir selbst der beste Admin, weil ich niemanden kenne, außer vielleicht meinem Mann, der mehr Ahnung von PCs (Hard- und Software) hat als ich. Kann nur nicht Programmieren. Wichtigste Treiber immer auf dem neusten Stand, XP drauf. Hab die Kiste und auch das Tablett jetzt ein paar Jahre und XP schon mehrmals neu gemacht. Tablett und Maus sind original und der Stift ist der zweite. Spitze läßt sich bei dem nicht austauchen. Es ist nicht die Installation des OS oder der Software. Grafikkarte mehrmals getaucht (wegen defekt, ATI und NVidia). Das einzige was mir noch einfällt ist das Board, ein Asus A7N8X-E deluxe oder irgendwas im BIOS, obwohl ich letzteres unwahrscheinlicher finde. übrigens Direktanschluß wegen besserer Stromversorgung.
    Fliegen eure Stift nie um die Erde? Nie ne Anwendung, bei der der Cursor am Fensterrand hängen bleibt? Und das mit dem falschen USB-Anschluß auch nicht? Habt ihr alle kein Windows? Hatte immer nur PC und Windows, kenn das nicht anders, das ist alles. Hab mir schon überlegt umzusteigen, so ist das nicht. Aber das Umgewöhnen... *stöhn*
    eure KMS

    Was ist Kunst? Alles mit dem man Gefühle ausdrücken kann. Ob jede Art von Bildern, Geschichten oder Musik, es geht doch immer um Gefühle. Und Küstler sind Menschen, die es schaffen diese Gefühle einzufangen und festzuhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von KMS ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch mit Windows. ;)
    Was Bryce angeht, stimmt es, dass der Stift da spinnt. Deshalb habe ich zusätzlich noch eine Funkmaus, und es klappt problemlos. Viele Leute mit Grafiktablett arbeiten mit beidem. Das ist dir jetzt wohl keine große Hilfe, aber es scheint wirklich an deinem System zu liegen.


    Wacom hat doch ein eigenes Menü, wo man die Stifteinstellungen für jede Anwendung einzeln einstellen kann. Setz ihn doch für Bryce einmal auf Mausmodus und schau, ob das hilft.

  • Das Problem bei dem Volitio ist die Tatsache das du da nur ein eingeschränktes einstellungsfester hast, sprich du kannst dem Tablett nicht sagen das es zb bei Bryce im mausmodus laufen soll, ich hatte früher auch das voli und hatte oft das gleiche problem. allerdings gehört bryce nicht gerade in die Grafikprogramme *2d* sondern sind in dem sinne Modelierungsprogramme *3d* ;) somit liegt der Fehler ja nicht am Tablett selber.


    wenn du gerne mit einem Tablett arbeitest dann kauf dir ein Intuos 3, ist zwar nicht ganz billig, aber du brauchst dann wirklich keine Maus mehr da du alle Programme die zb keinen Stift unterstützen im mausmodus laufen lassen kannst und somit keine Probleme mehr hast. du musst es nur einmal konfigurieren und schon klappt es bis zur Neuinstallation wie am schnürrchen ;)


    Zitat

    Original von KMS
    Wollt keine Fehlerlösung haben


    nicht? Tja die gibt es halt gratis dazu ;P

  • Moin KMS,


    Allein den Stift auch als Maus zu nutzen hat schon immer mal zu Problemen geführt - habe seit Jahren Wacom Intuos2 DIN A5 USB und ne ganz normale Maus parallel dazu - und das hat immer problemfrei gefunzt, sowohl unter Win2K als auch unter XP pro...


    vg
    space

  • Silencer Nur noch mal zur Sicherheit, konntest Du bei deinem Volito eine zweite "normale" Maus anschließen? - Würde mich nur mal so interessieren.


    Ich denke nämlich seit ein paar Wochen auch darüber nach mir ein vernünftiges Tablett zuzulegen (für Hexagon im UV-Mapping). Das Intuos 3 wäre mir da allerdings zu teuer. Ich dachte da eher an ein "Wacom Bamboo A6".


    ---

    Zitat

    Das einzige was mir noch einfällt ist das Board, ein Asus A7N8X-E deluxe oder irgendwas im BIOS, obwohl ich letzteres unwahrscheinlicher finde.


    Es gibt da die "A7N8X-E Deluxe" und das "A7N8X-E Deluxe Wireless Edition" bei letzterem war der WiFi Slot dann auch bestückt.
    Ich hab bei meinem Zweitrechner das Asus A7N8X-XE am laufen und das ist völlig Okay. Die Boards basieren auf dem "NVIDIA NFORCE2 Ultra 400" Chipsatz und da sind mir keine USB Probleme bekannt. Mit dem "IDE-Treiber" und dem LAN gab es jedoch mal Schwierigkeiten. - Aber das heißt natürlich nicht, dass es dann auf deinem Board keine Probleme geben kann.


    Wie sieht es denn mit anderen USB-Geräten aus? Funktionieren die Problemlos? (Auch an dem Port an dem das Tablett angeschlossen ist?)


    Natürlich könnte ja auch, wie schon geschrieben, das Tablett selbst eine Macke haben. Das wäre mit das Erste was man ausschließen sollte. Also das Tablett an einen anderen Rechner anschließen und testen ob es da funktioniert. (Auch nur mal so als unverbindlicher Tipp. :))

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.