Mittelpunkt eines Objektes verlagern

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrom.

• Offizieller Beitrag

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Mittelpunkt eines Objekts zu verlagern, so dass die Rotationsachse an anderer Stelle als im Zentrum liegt? Mit welcher Software geht das?

Hexagon kann zwar den pivot point verschieben, aber nach dem Export ist er wieder in der Mitte. Ich möchte, dass er an der Basis liegt, damit man in jeder Software das Objekt um die Basis rotieren kann, ohne vorher lange den Mittelpunkt verschieben zu müssen. (Ist für ein kommerzielles Produkt)

Habt ihr Tipps für mich?

• Hallo Esha,

wenn es für Poser & Co ist, dann könntest Du das doch über den Umweg einer CR2 Datei machen - Oder?. Ich glaube ich hab da mal so was "fertig" gebracht. (mehr durch Zufall) darum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau wie das ging.

• Ich denke schon, dass das geht. Es kommt darauf an wo sich das Objekt relativ zu x, y, z vor dem Export befindet. Leicht nachzustellen zB in Wings3d. Und zwar verschiebt man sämtliche Punkte, Kanten oder Polygone und legt damit fest wo der Dreh&Angel Punkt liegen soll - nach dem Export - hier obj - taucht es an genau den selben Koordinaten auf.

Gruß
    Dargain

• Dargain: Was Du beschreibst ist ein Sonderfall. Dieser funktioniert nur wenn das Objekt genau auf x=y=z=0 liegt oder um den Nullpunkt drehen soll. Sobald das Objekt außerhalb des Nullpunktes liegt oder einen anderen Drehpunkt haben soll funktioniert das nicht mehr. Wenn man zum Beispiel zwei Fensterflügel hat würde es nicht mehr funktionieren.

@Echa: Ich fürchte Eddi hat recht. Eventuell kann die Idee von Endoen helfen.

• Ich glaube oder befürchte ;) auch dass Eddi recht hat und man den Drehpunkt in jedem Programm extra festlegen muss.
    Bei Bryce wüsste ich ja wie es geht - hier ein kleines Tutorial von mir zu dem Thema.
    Bei Poser oder Vue bin ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen das zu probieren. :P

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.