Hilfe: Tut Fire in the sky

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo zusammen,

nun komm ich endlich mal zum Ausprobieren und habe das Tut Fire in the sky aus heft 05/2006 gewählt. Das Tut ist gut erklärt, nur habe ich mal wieder ein Problem mit der Kameraeinstellung bzw. wo ich das Terrain hinschieben muss, damit ich was sehen kann. Im tut steht "bildschirm füllend". Krieg ich nicht hin. Immer ist die Bodenplatte zu sehen und der Himmel ganz weit im Hintergrund oder aber ich habe es so nah rangeholt, dass ich nur schwarz sehe.

ich hänge mal 2 screen shots an: 1x directors view und 1x from top und das gerenderte Bild.

Kann mir bitte jemand helfen. Diese Kameraeinstellungen machen mich irre.

Danke Magarit

directors view
    directorsview1.jpg

view from top
    fromtop1.jpg

gerendertes bild
    sky.jpg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dargain
    Hallo.
    Ich kenne weder Heft 05/2006, noch n Tut "fire in the sky".
    Wie soll man Dir da helfen, wenn nicht weiß, was das Ziel ist?

Gruß
    Dargain

Das ist aber sträflich Dargain, so ein engagierter User und hat unsere Active Rendering nicht vollständig gelesen... ;)

Magarit, ad hoc kann ich dir leider auch nicht helfen, aber der Autor des Tutorials contrafibbularities ist hier ebenfalls sehr aktiv und so bin ich mir sicher, dass dein "Problem" bald gelöst sein wird.

greetz
    dj

• Zitat

Original von djblueprint

Das ist aber sträflich Dargain, so ein engagierter User und hat unsere Active Rendering nicht vollständig gelesen... ;)

Wäre dort was von ActiveRendering gestanden, hätte ein Klick genügt, da ich es sehr wohl auf der Platte habe. Offen gestanden fühle ich mich jetzt nicht motiviert 9 Seiten Tut durchzugehen, um genau die Stelle zu finden, die hier Probleme macht. Sorry. Vielleicht gehts ja noch genauer. ;)

Gruß
    Dargain

• Im Tut steht dazu nur, dass man das Terrain richtig positioniert, d. h. das Tut braucht man nicht unbedingt, deswegen habe ich ja die Screenshots angehängt.

Ziel ist ein Himmel, der das gesamte Bild ausfüllt. Das Problem ist, dass ich den Himmel zwar erstellen konnte, aber ich die Position nicht so hinbekomme, dass man etwas erkennen kann. Entweder ist er ganz weit im Hintergrund, so dass die Grundplatte eher im Fokus steht. Wenn ich den Himmel weiter nach vorne ziehe, ist der Bildschirm schwarz.

Ist also wohl grundsätzliches Problem und hängt nicht unbedingt mit dem Tut zusammen

• Mir scheint Du hast einiges an Kamera (die Kamera die für das gerenderte Bild zuständig ist) verstellt. Es sieht so aus als hättest den "Field of View" Hebel bis zum Anschlag gerissen und noch 3x minus zum herauszoomen getippt.Ich würde die Views zunächst resetten. Wenn Du den Himmel so dicht ranziehst, das er schwarz wird,musst Du die Sonne neu ausrichten.
    Das erst mal in aller Kürze.

Gruß
    Dargain

• Moin Magarit,

es ist offensichtlich so wie Dargain schon sagte: Du hast wohl versehentlich eine maximale Zoomstufe für die gesamte Szene erreicht ( Zoomen sollte man eh nur im Drahtgittermodus und dann in der Draufsicht oder Seitenansicht!), ansonsten zur Orientierung die Szene mit dem Händchen-Symbol im "Director" Kamera-Modus hin und her schieben.
    Stell doch zunächst mal -wie im screenshot gezeigt- alles wieder auf normal, dann kannst Du Dich wieder neu orientieren.

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.