Hi,alle...
Kann mir jemand sagen,wie ich eine zweite Runtime in Poser7 erstelle???
(Was muss da alles rein...)
Und was erreiche ich damit??
(Wird Poser "entlastet" ?)
Danke..
Runtime
- Purplekincaid
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glamobj.
-
-
Zitat
Originally posted by Purplekincaid
Hi,alle...
Kann mir jemand sagen,wie ich eine zweite Runtime in Poser7 erstelle???
Du erstellst einen Ordner mit dem Namen "Runtime" irgendwo auf Deiner PlatteZitatOriginally posted by Purplekincaid(Was muss da alles rein...)
Schau Dir den Inhalt von gekauften und gedownloadeten Figures an - DAS muss da rein. Schliesslich kommen die meisten davon bereits mit der korrekten Ordnerstruktur angelegt.ZitatOriginally posted by PurplekincaidUnd was erreiche ich damit??
Deine Poserbibliothek ist poetzlich wieder uebersichtlich und Du FINDEST Zeug ohne lange zu suchen. -
Ich klaube - So einfach ist das nicht.
Wie will den Poser das neue Runtime finden ?
Selbst wenn ich ein neues Verzeichnis in Hauptverzeichnis von Poser anlege, erkennt das Poser nicht.Dietel
-
Zitat
Originally posted by Dietel
Ich klaube - So einfach ist das nicht.
Doch ist es.ZitatOriginally posted by Dietel
Wie will den Poser das neue Runtime finden ?
Indem der Nutzer sie wie im Handbuch beschrieben ganz einfach zur Bibliothek hinzufuegt.ZitatOriginally posted by Dietel
Selbst wenn ich ein neues Verzeichnis in Hauptverzeichnis von Poser anlege, erkennt das Poser nicht.Dietel
Wenn Du Dich nicht an die von Poser benoetigten Benamungskonventionen haeltst, wie sollte es das auch? -
Ja...das funzt !!!
Danke, Ascania !!! -
Ok - Ascania hat recht.
Da war ich etwas daneben.Gruß Dietel
-
Meine Meinung: mehr Runtimes sind nicht übersichtlicher, sondern unübersichtlicher. Übersicht muss man sich durch eine eigene Struktur in der Runtime verschaffen.
Davon abgesehen, wer z.B. mit Vue und Poserfusion arbeitet, sollte nur EINE Runtime haben, sonst muss man derbe viel auf Nachfrage manuell zuordnen, gilt glaube ich auch für 3dsMax und Bryce (wenn man das über DAZ-Studio transportiert).
Ich hatte zunächst einige der DAZ-Figuren M3, V3 etc. und habe denen entsprechend unter Libraries,Charakter, Posen und Props etc. jeweils Ordner gebaut, bei Charakter z.B. Kleidung oder Haare. Dann kamen nicht figurenbezogene Elemente wie Fahrzeuge dazu, Sachen die man unter Natur einordnen kann oder Tiere und natürlich Szenen (Kulissen).
Am meisten Kram sammelte sich bei 'Libraries' unter 'Pose', also habe ich da ebenfalls unter Kleidung oder Haare wieder alles zu den jeweiligen Figuren sortiert.
Außerdem habe ich unter 'Pose' die Kategorien 'Posen' und 'MAT' eingeführt, weil das eine ziemliche Menge war, alles darunter wieder den Figuren zugeordnet.
Insgesamt hat mich diese Ordnung bei einer ca. 30 GB Runtime vier Abende gekostet, hat sich aber im Nachhinein gelohnt, da ich danach nie wieder wie ein Blinder durch meine Runtimes (JA, ich hatte früher auch mehrere) nach der Nadel im Heuhaufen gesucht habe, sondern in einer Runtime alles logisch zugeordnet habe.
Das Schlimme an den meisten 3D-Anbietern ist dieser Hang den eigenen Vendornamen als Ordner irgendwo zu verewigen. Völlig sinnlos. Man sollte das selbst organisieren, da man anschließend sehr schnell die Sachen findet, mit denen man bei Poser arbeiten will, kommt auch gleich zu den Figuren, denen was angepasst werden soll.
Man muss natürlich unter 'Geometries' und 'Textures' alles so lassen wie es ist.
Aber abgesehen von den Dateien, die auf zusätzliche Morph-Informationen (INJ+REM) Zugriff nehmen (die man unangetastet in den Libraries belassen kann, so ähnlich also wie '!DAZ' für die DAZ-Figuren), kann man fast alle Ordner selbst umbenennen.
Hier ein kurzer Einblick in meine Unterstruktur am Beispiel 'Charakter'
Ist aber nur meine Meinung, wie man sich das vereinfachen kann. Grüße.
-
Hallo und
im Board!
Nur mal eine Frage: Wie viel RAM hast du?
Ich hab 2GB, und da dauert es bei meiner 13GB-Runtime für V4 schon ziemlich lange, wenn er die neu einlesen muss. Und das tut er öfters, weil er den Speicher manchmal für andere Dinge braucht und dann die Runtimedaten rauskickt. Und es ist schon lästig, mehrere Sekunden lang zu warten bis endlich die blöde Bibliothek aufgeht.Außerdem finde ich das Scrollen in der Bibliothek auch sehr nervig. Ich hatte früher auch alles in einer Runtime, in einer ganz ähnlichen Struktur wie du. Aber letztendlich hab ich dann gar nichts mehr gefunden, weil ich mich in den verschiedenen Unterordnern immer mehr verheddert habe. Das ständige Hin-und Herschalten zwischen den Unterordnern hat mich wahnsinnig gemacht.
Jetzt habe ich meine alte Runtime mit den Millennium3-Figuren und diversen Gebäuden, eine Runtime mit V4/M4, eine für Tiere, eine für Haare und eine für Miki/G2-Figuren. So hängt keine einzelne riesengroße Runtime an Poser dran, was für die Geschwindigkeit ein Vorteil ist.
Und verwaltet wird das Ganze sowieso extern mit Advanced Library; da hat man viel mehr Übersicht, und es funktioniert Runtime-übergreifendÜbrigens: Ich hatte noch nie Probleme mit dem Export nach Bryce oder Vue, ich musste noch nie irgendwas manuell zuordnen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert...
-
Also ich habe gerade erst mit Poser angefangen und komme trotzdem jetzt schon bei den zahlreichen Ordnern der Hersteller der Stücke durcheinander. Jetzt überlege ich, ob vielleicht die Kombination eine gute Lösung ist: mehrere Runtimes, wie bei esha und wie bei Glamobj nach Kategorien sortiert, allerdings mit weniger Unterordnern: statt Kleidung->Name->... z.B. zu nehmen: KLEIDUNG_FIGURNAME_Kleidungsstückname. Hat dann alles weniger Unterordner, man muss nur mehr hoch- und runterscrollen. Mehrere Runtimes kann man ja später jederzeit wieder zusammenfügen.
-
- 12. Mai 2025, 01:39
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.