Frage zum Polygonmodelling in carrara

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Hi All@
    Vielleicht kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen.Ich arbeite mich ja zur Zeit erst mal in carrara ein und habe da schon mal meine erste Frage zum Modelling .


    Vor Urzeiten hatte ich schon mal mit 3 D Programmen gespielt und unter anderen weiß ich noch das ich da Punkte setzen konnte die dann an gewünschter Stelle verschoben habe und durch bestimmter gedrückter Maus Taste und einzeln anklicken der Punkte dann die Polygone enstanden sind.


    Das war zwar ne andere Software aber das ist ja auch bestimmt schon 10 Jahre her . Ich weiß garnicht ob die Methode noch up to date ist aber damit kam ich gut zurecht.


    In Carrara habe ich zwar das Polygontool endeckt das gleich ne Oberfläche aufzieht , aber ist das wirklich so, das ich solch ein Polgon erstelle Enter Taste drücke und dann wieder das Polygontool auswählen muß um das nächste zu erstellen? oder gibs ne andere Möglichkeit auch erstmal nur Punkte zu setzen und sie dann zu Polygonen zu verbinden?


    Ich habe auch schon mit Polyline rumprobiert aber diese nebenliegenden Punkte bekomme ich nicht zu einen Poly Mesh zusammen egal was ich da versuche oder ich habe nur noch nicht das Tool/Funktion dafür endeckt (?).


    Also mein Wunsch ist meine Modell Poly für Poly aufzuziehen und nicht aus einem Würfel oder ähnlichen zu extrudieren. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Danke schon mal vorab :o)

  • Na, ich denke doch, dass es geht. Wie wärs zu Anfang mit "Construct - insert 3d - Polygon. Das platzierst Du dorthin, von wo Du starten willst, wechselst in Kantenmodus und extrudierst die immer weiter am besten per ShortCut. Das hat schon mal den Vorteil immer Quads (also 4seitige Polygone) zu erhalten. Die zupfst Du Dir dann immer an Ort&Stelle. So vielleicht?


    Gruß
    Dargain

  • Danke Dargain für deine rasche Antwort :o)
    Also ich habe das jetzt auch ausprobiert aber irgendwie packe ich es so nicht wirklich . Also das Extrudieren und nur Edge kein Problem aber dann verlier ich einfach den Überblick wohin ich die Punkte verschieben soll. Habe aber die Idee mit dem Shortkey aufgenommen und für das Polygon ein Key angelegt dadurch gehts jetzt auch viel fixer und kommt denn schon sehr nah was ich mir vorgestellt habe.

  • Hi Vidi,


    Variante 1/ zwei Kurven zu einer Fläche aus Polygonen bestehend, modellieren


    1) Kurve wählen und modellieren
    2) kurve dublizieren
    3) ruled surface wählen und entsprechend Kurven nacheinander anklicken
    4) enter


    Variante 2/ zwei Polygone verbinden mit "Bridge"


    1) Kanten beider zu verbindenden Polygone markieren
    2) "Bridge" wählen
    3) im Editmodus eine Unterteilung vestlegen (falls gewünscht)
    4) Enter


    Von einer Polygonkante aus weitere Polygone auf zu ziehen ist in Car. nur über "Dynamik extrusion" möglich.
    leider fehlt eine Snapfunktion im Vertexmodler um Punkte genau übereinander zu legen,
    es lassen sich lediglich Punkte mit "Weld" verbinden.


    Variante 3/ dynamische extrusion


    1) Polygonkante wählen und markieren
    2) im "selektions modus" die diagonal dargestellte kante anwählen
    3) "Dynamic" extrusion wählen
    4) Polygon aufziehen
    5) enter


    Bommel

  • Oh Bommel Danke !!! das war jetzt super anschaulich und jetzt hats auch geschnaggelt bei mir und Dargain jetzt habe ich auch das Prinzip mit dem Kanten extrudieren kapiert (das ist Variante 3 nehm ich mal an ?) . :o))). Oje das hatte ich doch ganz falsch gemacht Danke euch zwei ihr habt mir sehr geholfen !!!
    Schönen Wohenanfang
    Grüße vidi

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.