Hallo Leute
Weiß irgendwer von euch, ob und wann die 8-Core Technologie für den PC erhältlich sein wird?
crazy43d
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NicNacDH.
Hallo Leute
Weiß irgendwer von euch, ob und wann die 8-Core Technologie für den PC erhältlich sein wird?
crazy43d
Ich hab nur irgendwo läuten hören dass schon erfolgreiche Versuche mit einem 256Core gelaufen sein sollen.
Wann das aber für den Otto Normaluser erschwinglich sein wird, steht noch in den Sternen.
Der 8Core wird wohl eher kommen, aber bis jetzt seh ich davon noch nirgends etwas.
MfG
Wenne
...also heisst es, schon mal anfangen darauf zu sparen... ;):P
vg
space
Das Problem wird dann erst mal sein dass die Programme auch mit allen Kernen arbeiten können.
MfG
Wenne
Intel i7 sind "Octa Core" CPU's.. Leider halt Quad Core, die 8 Threads bearbeiten können, das ist im 3D Bereich nicht weiter nützlich (Kannst genauso einen äquivalenten Quad Core kaufen)
Wann die richtigen Octa Core rauskommen, weiss ich nicht.
Gruss
rammstein
Da es bereits Boards gibt die 2 CPU aufnehmen können und eben auch die aktuellen Quadcores unterstützen, kann man sagen es gibt bereits solche PC.
Die Frage ist wo und wie man differenziert zwischen einem PC und einer Workstation - wenn man da überhaupt einen Unterschied ausmacht.
Im Art of Illusion Benchmark:
http://www.telefish.net/Public/aoibench/aoibenchImage.html
findest Du an 2ter Stelle einen 8core Rechnern (2x Quad) - der allerdings schlechter "performt" hat als ein übertakteter Quadcore.
Die Diskussion war damals ob der Speicher die Leitung begrenzt (was gut möglich ist) - es könnte auch das vermaledeite OS gewesen sein...
Gruß
Vid
Ach so: Ob also 8 Prozessorkerne mehr bringen als 4?
Theoretisch ja - aber es skaliert nicht 8-fach gegenüber einer Einzelcpu.
Mit viel Glück bekommt man 400-600% wenn andere Komponenten und die Aufgabe mitspielen!
Bei einem Quadcore wurden z.B. mit AoI auf einem Mac bei Renderings die nicht sehr speicherlastig waren (wenig oder keine Texturen) Skalierungen bis 380% auf einem Quadcore gemessen.
"In echt" (Alltag) dürfte man selten auf 200% mit einem Quadcore kommen.
Zumindest kann man sich einen PC mit 8 Kernen zusammen basteln, 2x Prozessor each quad falls ihr wisst worauf ich hinaus will.
in dem sinne Xeon system
2 Xeon Prozessor 206 € each
Mainboard 259 €
insgesamt 671 €, desweiteren ist die frage ob das 3d Programm das unterstützt.
Preislich gesehen, dann lieber den bereits erwähnten iCore 7.
So zumindest meine Meinung
Wir sind auf der Arbeit dabei den
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
und auch den Intel iCore 7 am Testen.
Ich schau mal das ich dort mal selber ein paar Tests machen kann.
MfG TGN
der intel core i7 920, 970 sind mit einem limititierten Turbo Mode ausgestattet ... der 965 Extrem Edition ist nicht limitiert ... das heisst er uebertaktet sich selbst - bei verwendung eines super coolers - wenn mehr rechenpower benoetigt wird. ein
neues board ist faellig ... er hat 1366 gegenueber den 775 pins eines core2
arbeitsspeicher ist triple channel DDR3 ... nicht sehr billig
kaufen kannst du den 920 und 965EE schon ... bei uns kostet er 4 500 Rand und der EE 15 500 Rand das waeren dann ca. 450 Euro oder 1 550 Euro
es ist der bisher mit abstand schnellste Prozessor in allen benchmarks ...
das heisst ... was besseres bekommst du nicht aber das zu einem heftigen preis ... denn wenn schon ... dann den Extrem Edition mit 3.3 GHz.
viel spass beim sparen
PS: Test ist aus der PCFormat (South Africa)
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |