wrl-Format in Vue oder Bryce importieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Klaus.

• Hi Leute,

nachdem Dani vergebens versucht hat, einen im wrl-Format vorliegenden Fisch in Vue zu importieren hab ich das mal in Bryce versucht.
    Vue kennt das Format wrl gar nicht, während Bryce das Format zwar kennt, aber trotzdem einen Fehler meldet.
    Hab es dann mal mit crossroads versucht - einem Prog, das u.a. wrl importieren und in andere Formate umwandeln kann. Meldet aber auch nur einen Fehler beim Import.
    Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    Hab die Frage mal hier gepostet, weil sowohl Vue als auch Bryce betroffen sind. :D 
    Greetz,
    Kerish

• Öpss, bin zwar kein Programmierer, aber das klingt als ob das Programm UND die Datei ne Macke hätten. Wenn Bryce das Format zwar kennt aber Fehler meldet vermute ich einen Dateifehler, weshalb auch immer. Wenn dann das Programm, was dafür geeignet sein soll so wie ich Kerish verstehe, auch bei anderen Datein rumspinnt, hat das auch ne Macke.

Seltsam seltsam. Keine Ahnung :schiel sorry

Axel

• Das Tool ist von HIER - is vielleicht sowieso für den einen oder anderen recht interessant.
    Soweit ich es verstehe, hat es wohl was mit der Version des Dateiformats zu tun. Offensichtlich gibt es 2 verschiedene.
    Bryce meldet ungültiges Format, Crossroads den beschriebenen Fehler.
    Ich versuch jetzt gleich mal, bei mir die Browser-Unterstützung für das neuere Format (VRML 2.0 oder so) zu installieren. Muß wohl esma nen Neustart machen.
    Schaun wer mal.
    Cheerio,
    Kerish

• Okay, 3D Studio Max sollte auch mit VRML 2.0-Dateien was anfangen können. Bryce kann das offensichtlich nicht und Crossroads soll es erst ab der nächsten Version können.
    Wer sich dafür interessiert: ein paar Infos über die 'Virtual Reality Modeling Language' hab ich HIER gefunden. Die Dateiendung für Files dieser Art ist übrigens wrl. Wie auch die für VRML 1.0 - Files. :D