Das Steinhaufen-Projekt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

• So, nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich schließlich doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Vue-Steine zu verwenden: Man baut daraus eine große Felsformation.

Nicholas Pellegrino bietet bei AsileFX ein Tutorial zu genau diesem Thema an, ich wollte es mir auch erst zulegen und habe dann, vom Ehrgeiz gepackt *g*, gemeint, daß man auch selber rauskriegen kann, wie das geht.

Nun ja, es erforderte einiges an Nachdenken, noch mehr Herumprobieren, viel Geduld - hat mit diverse Crashes und sonstige Mißerfolge beschert, bis ich jetzt endlich die erste vorzeigbare Felsformation präsentieren kann.
    Erstellt wird so etwas mit dem Ecopainter, dem Ecoselector, zwei verschiedenen Steintexturen und für das Grünzeugs nochmal ein extra Eco System.

Bild 1 ist der nackte Fels, Bilder 2 - 4 derselbe Haufen mit unterschiedlicher Bepflanzung. Enjoy biggrin.gif !

• Klasse, Yoro! :top

Allein der Steinhaufen lässt sich schon ohne Bepflanzung in verschiedenen Maßstäben einsetzen, von ganz klein bis ganz gross, der gibt -je nach verwendetem shader- sowohl nen granularen Kieselstein als auch ne ganze Felseninsel...

Da hat sich die Tüftelei mal wieder gelohnt...

vg
    space

• Fein, freut mich, wenns euch gefällt!

Esha, selbstverständlich kann man die Steine auch manuell aufschichten, sind so ca. 500 Stück. Sag Bescheid, wenn du fertig bist :D ;) .
    Aber im Ernst, mit dem Eco Painter gehts dann doch etwas schneller, und das making-of ist eigentlich relativ simpel - sobald man auf den Trichter kommt:

Zuerst braucht man ein paar Steine, bei denen man die Dynamic Subdivision höher stellen sollte. Dann schauen sie schonmal besser aus. Diese dann abspeichern. Der Knackpunkt ist, mit dem Painter kann man ja nicht einfach auf die Bodenfläche malen, man braucht also ein Objekt, auf dem das ganze Geröll aufgeschichtet werden kann. Also ein Terrain erstellen, braucht nichts großartiges zu sein, aber mit zwei oder drei Hügeln macht es sich am besten. Das dann vom Rendern ausschließen.
    Jetzt wird das Terrain im Eco Painter 'besteint'. Zuerst eine Lage, dann wird das Terrain angehoben, etwas gedreht und die zweite Lage Steine draufgepinselt. Das kann man so oft und so lange machen, bis einem das Ergebnis gefällt. Wenn der Haufen fertig ist, mit dem Eco Selector einzelne Partieen auswählen, zurechtrücken, auf Wunsch drehen und/oder skalieren etc.
    Zum Schluß kommt der haklige Teil, bei dem mir Vue auch ein paarmal abgestürzt ist: Die ganzen Steine werden in Objekte umgewandelt. Die kann man dann gruppieren und das Endobjekt abspeichern, und jetzt kann dann auch das Terrain gelöscht werden.'
    Die Dinger sehen aus jedem Blickwinkel anders aus und können, wie Space schon sagt, in verschiedenen Maßstäben und mit den unterschiedlichsten Texturen eingesetzt werden. Großartig für Fantasy-Landschaften, werde demnächst auch was damit machen (und ev. auch ein ausführliches Tut beisteuern).

LG
    Yoro

• Offizieller Beitrag

Esha, selbstverständlich kann man die Steine auch manuell aufschichten, sind so ca. 500 Stück. Sag Bescheid, wenn du fertig bist :D ;)

Ups! Da hab ich mich wohl etwas verschätzt, ich hätte auf ca. 20 getippt. :whistling: :D

• Die Häufchen gefallen mir auch sehr Yoro - Erinnerte mich im erstem Moment etwas an die Bryce 6-Programmschachtel. Da werden die Entwicker aber wohl länger dran gesessen haben. Hab' auch gleich mal getestet und wascheinlicht auch nicht das letzte mal. Vielen Dank für Beschreibung.
    Und selbst 'n paar Steine in hoher Qualität brauchen schon richtig viel RAM-Platz...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.