Hilfe bei Poser 7 Absturz... [gilt nur für Poser 7 Nutzer]

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Halli hallo Leute, da ich lange mit Poser arbeite und naja, sagen wir mal so, bei dem einen oder anderen voll gepappten Bild (insbesondere bei Feuer und Co. wo, die Poserdatei wirklich verdammt groß war, trotz Kompimierung) mein Programm sich verabschiedete, habe ich mir als erstes angewöhnt immer Zwischenspeicher zu machen ;) aber es geht auch anders...

Punkt 1, ich konnte kein OpenGL nutzen (okay, das lag an Nvidea), aber mittlwerweile geht es, ich möchte Euch gleich sagen, was Ihr einstelln müsst, wenn Ihr die gleichen Probleme habt (sprich Poser schliesst, wenn Ihr in den Rendereinstellungen OpenGL angeklickt habt).

Ihr geht in Rendereinstellung, da auf Vorschau, klickt OpenGL an, dann beim Punkt "Transparenzanzeige" habe ich den Grenzwert 90% stehen, dann bitte den Punkt direkt da drunter noch klicken "Tranzparenz mit mehreren Ebenen verbessern" und bei Vorschau der Texturgröße bitte auf 1024 gehen.

Nun zum Punkt rendern... (Bitte NUR machen, wenn Ihr mit einem Core Duo unterwegs seid, seid Ihr mit einem Core Quad unterweg, könnt Ihr sogar 4 Threads eingeben ;))
    Geht bitte in Poser auf "Bearbeiten >>> da Bearbeiten und Voreinstellung, dort sucht bitte den Punkt Rendern raus und stellt bei Threads den Wert auf 2 und normalerweise bitte noch den Punkt anklicken, dass es als Seperater Prozess ausgeführt werden soll (mit Vista musste ich natürlich noch bestätigen, dass Poser das machen darf), wenn aber die Meldung kommen sollte, dass die exe vom Rendern nicht mehr geht vom Rendern, während Eurem Renderprozess macht bitte bei dem Punkt, wieder das Häckchen rein.

rendern_auf_2_cores.jpg

Nun noch was zu denen, die Probleme haben dass Texturen plötzlich nach dem Rendern nicht mehr geladen werden können.

Durch einen Bekannten, der auch mit Poser arbeitet, habe ich erfahren (okay, eigentlich ist das ja schon klar ;)) dass Poser (insbesondere Poser7) nicht sehr gut mit dem Memory umgehen kann und oft den Memory nicht wirklich löscht, kann es zu der Meldung kommen, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, um die Textur zu laden, nun erst mal, das was ich seid gestern regelmässig mache, bevor ich Render, speicher ich meine Datei ab, dann render ich erst mal, zwischendurch habe ich dann, wenn ich auf Vorschau gehe, das Problem, dass die Textur nicht geladen werden können, ich lasse dann erst mal meinen Rechner komplett in ruhe, ab und an habe ich das Glück, dass die Texturen nach und nach wieder erscheinen, wenn der Arbeitsspeicher sich langsam aber sicher wieder erholt hat, wenn das nicht der Fall sein sollte, habe ich ja glücklicherweise abgespeichert, kann Poser schliessen und mein Arbeitsspeicher erholt sich, öffne ich dann Poser wieder, habe ich mein Bild natürlich so, wie ich es vor dem Rendervorgang hatte ;)

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, geht auf Bearbeiten, da Verschiedenes und wenn Ihr da bei "Externe binäre Morphziele" ein Häckchen drin habt bitte das rausnehmen, so könnt Ihr öfter Rendern wie gewohnt ;) seid dem ich das mache, kann ich Rendern wie ne Bekloppte *grins*

Und solltet Ihr immer noch Problem haben (beim Rendern), öffnet bitte Euren Taskmanager beim Rendern, da seht Ihr dass das render extra erscheint (unter Prozesse), klickt dort auf Prozesse und führ das Rendern seperat aus.

Ich hoffe ich konnte mir dem Beitrag dem einen oder anderen Posernutzer der mit einem core duo unterwegs ist helfen :)

• Offizieller Beitrag

Eine gründliche Analyse und Anleitung. Danke dir!

Noch eine kleine Ergänzung:
    Je nach Szene und System kann man auch bei einem Dual Core 4 Renderthreads einstellen (als Poser 7 auf den Markt kam, war von Quads ja praktisch noch gar keine Rede). Und mit separatem Prozess natürlich.
    ABER wenn man danach wieder eine kleine, einfache Szene rendern will, kann es passieren, dass man seltsame Linien oder Punkte im Render bekommt. Dann sollte man den Haken beim separaten Prozess wieder wegnehmen.

Was die Texturen angeht: Ja, Poser behält alles im Cache. Auch obj-Dateien. Wenn man viel geändert hat, empfiehlt es sich wirklich, das Programm vor dem Rendern zu schließen und neu zu öffnen.

Nur mal eine Frage: Bei der Vorschau der Texturgröße hast du 1024 eingestellt. War der Wert bei dir vorher höher oder niedriger? Ich habe da nämlich 512 eingestellt und es funktioniert. ;)

• Der war niedriger, aber auch nicht viel niedriger...

Ich war wirklich lange am Fummeln, da meine Hexenverbrennung echt super viele Abstürze verursachte und ich schon fast am heulen war, hätte am liebsten meine Kiste aus dem Fenster geschmissen, aber ich denke mal, das liegt nicht unbedingt an der Texturgröße, von der Vorschau, einige, die ich kenne, hatten die Größe so gelassen und nur die Externe binäre Morphziele, da das Häckchen raus gemacht und es lüppt bei denen auch wie geschmiert.

Und wenn immer noch Probleme bestehen sollten (von wegen es ist zu wenig Speicherplatz vorhanden um die Texturen zu laden oder so ähnlich), sollte man beim FireFly rendern auf manuell umstellen und da alles anhackerln, was man für den Renderprozess benötigt, dann auf Rendermaße die DPI Zahl erhöhen, ich render zu 99,99% auf 400 DPI dann sieht das Bild auch ansehnlich aus ;)

• Danke, hab mir das auch mal gespeichert. Hatte zwar bis jetzt diese Probleme nicht, nur anfangs, und das hing wohl mit meiner alten Grafikkarte zusammen, aber man weiß ja nie....
    stehe zwar momentan mit Poser sowieso auf Kriegsfuß, aber irgendwann werd ich das sicher wieder rauskramen.

Grüße,
    Stitch

• Hallo,

vielen Dank für den Tipp, werd ihn mir mal in Ruhe zu gemüte führen. Hab nämlich das Problem, dass sich Poser in letzter Zeit immer wieder aufhängt und abstürzt. Und als Fehlerhinweis bringt er natürlich die DLL vom NVidia-Gra-ka. Dachte schon, es liegt am M4-Bundle, das ich mir gekauft habe...

Grüsse,
    Ridpath

• Haste von Nvidia ein Update mal gemacht???

Ich hatte das Problem bei Nvidia, anfangs, dass ich nicht mit Open GL arbeiten konnte und somit mir nicht immer alle Tubes gezeigt wurden, die waren durchsichtig, das hat mich tierisch genervt, gerade dann, wenn man Feuer macht :-(, dann holte ich mir nen Update, stellte meine Vorschaueinstellungen um und die mit Open GL und nun lüppt alles wie geschmiert.

• Ich hab vor einiger Zeit wohl ein Update gemacht. Denn die "Problem-DLL" hat irgendeinen Stand Dezember 2008. Zuvor hat es eigentlich ohne Probleme funktioniert... Mal nachgucken, ob ich einen neueren oder älteren Treiber finde...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.