Halli hallo Leute, da ich lange mit Poser arbeite und naja, sagen wir mal so, bei dem einen oder anderen voll gepappten Bild (insbesondere bei Feuer und Co. wo, die Poserdatei wirklich verdammt groß war, trotz Kompimierung) mein Programm sich verabschiedete, habe ich mir als erstes angewöhnt immer Zwischenspeicher zu machen aber es geht auch anders...
Punkt 1, ich konnte kein OpenGL nutzen (okay, das lag an Nvidea), aber mittlwerweile geht es, ich möchte Euch gleich sagen, was Ihr einstelln müsst, wenn Ihr die gleichen Probleme habt (sprich Poser schliesst, wenn Ihr in den Rendereinstellungen OpenGL angeklickt habt).
Ihr geht in Rendereinstellung, da auf Vorschau, klickt OpenGL an, dann beim Punkt "Transparenzanzeige" habe ich den Grenzwert 90% stehen, dann bitte den Punkt direkt da drunter noch klicken "Tranzparenz mit mehreren Ebenen verbessern" und bei Vorschau der Texturgröße bitte auf 1024 gehen.
Nun zum Punkt rendern... (Bitte NUR machen, wenn Ihr mit einem Core Duo unterwegs seid, seid Ihr mit einem Core Quad unterweg, könnt Ihr sogar 4 Threads eingeben ;))
Geht bitte in Poser auf "Bearbeiten >>> da Bearbeiten und Voreinstellung, dort sucht bitte den Punkt Rendern raus und stellt bei Threads den Wert auf 2 und normalerweise bitte noch den Punkt anklicken, dass es als Seperater Prozess ausgeführt werden soll (mit Vista musste ich natürlich noch bestätigen, dass Poser das machen darf), wenn aber die Meldung kommen sollte, dass die exe vom Rendern nicht mehr geht vom Rendern, während Eurem Renderprozess macht bitte bei dem Punkt, wieder das Häckchen rein.
Nun noch was zu denen, die Probleme haben dass Texturen plötzlich nach dem Rendern nicht mehr geladen werden können.
Durch einen Bekannten, der auch mit Poser arbeitet, habe ich erfahren (okay, eigentlich ist das ja schon klar ;)) dass Poser (insbesondere Poser7) nicht sehr gut mit dem Memory umgehen kann und oft den Memory nicht wirklich löscht, kann es zu der Meldung kommen, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, um die Textur zu laden, nun erst mal, das was ich seid gestern regelmässig mache, bevor ich Render, speicher ich meine Datei ab, dann render ich erst mal, zwischendurch habe ich dann, wenn ich auf Vorschau gehe, das Problem, dass die Textur nicht geladen werden können, ich lasse dann erst mal meinen Rechner komplett in ruhe, ab und an habe ich das Glück, dass die Texturen nach und nach wieder erscheinen, wenn der Arbeitsspeicher sich langsam aber sicher wieder erholt hat, wenn das nicht der Fall sein sollte, habe ich ja glücklicherweise abgespeichert, kann Poser schliessen und mein Arbeitsspeicher erholt sich, öffne ich dann Poser wieder, habe ich mein Bild natürlich so, wie ich es vor dem Rendervorgang hatte
Aber es gibt noch eine Möglichkeit, geht auf Bearbeiten, da Verschiedenes und wenn Ihr da bei "Externe binäre Morphziele" ein Häckchen drin habt bitte das rausnehmen, so könnt Ihr öfter Rendern wie gewohnt seid dem ich das mache, kann ich Rendern wie ne Bekloppte *grins*
Und solltet Ihr immer noch Problem haben (beim Rendern), öffnet bitte Euren Taskmanager beim Rendern, da seht Ihr dass das render extra erscheint (unter Prozesse), klickt dort auf Prozesse und führ das Rendern seperat aus.
Ich hoffe ich konnte mir dem Beitrag dem einen oder anderen Posernutzer der mit einem core duo unterwegs ist helfen