Ebenen zusammenfügen - Auf Hintergrundebene reduzieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Ebenen und Effekte wurden hier schon angesprochen, aber mein spezielles Problem leider noch nicht.
    Auf zwei verschiedenen Rechnern beobachte ich bei PHOTOSHOP CS3 folgendes Phänomen:


    Ich habe einen einfarbigen Hintergrund.
    Darauf lege ich eine Ebene mit ein paar Pinselstrichen.
    Ich aktiviere einen STIL / STYLE, der nun auf meine Pinselstriche einwirkt.
    Glanz und Schatten verwandeln meine artigen Pinselstriche in ein Kunstwerk.
    Nun möchte ich aber diese beiden Ebenen verbinden, um sie als .bmp abzuspeichern.


    Schwupp - sind die Glanzlichter hinfort, auch der gefällige Schatten ist weg. Das Bild ist flach und trostlos.
    Es spielt übrigens keine Rolle, welchen ich von den drei möglichen Befehlen nehme:


    - mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren
    - Sichtbare auf einen Ebene reduzieren
    - Auf Hintergrundebene reduzieren


    Was mache ich falsch?
    Ein Speicherproblem? Aber ich kann viele Schritte im Protokoll wieder rückwärts gehen.
    Was dann?


    t-techniker

  • tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, musste auf der Arbeit plötzlich unvorhersehbar arbeiten!


    Habe herausgefunden, dass das Problem mit den normalen STYLES und BRUSHES nicht auftritt. Mit den bei PHOTOSHOP mitgelieferten Werkzeugen funktioniert alles bestens.
    Das Problem tritt erst dann auf, wenn ich gekaufte BRUSHES im 1000-Pixel-Bereich verwende. Also ist es vielleicht ein Speicherproblem?


    An spacebones: Der Hintergrund ist tatsächlich immer fixiert, weil ich den ja nicht weiter bearbeite. Ich habe mir angewöhnt, alles in Ebenen zu machen.
    Habe ihn gerade entriegelt, hilft leider auch nicht.


    Mit Screen-Shots könnte ich mein Problem vielleicht etwas besser demonstrieren, muss aber erst mal eine entsprechende Software aus dem Web laden.
    Ich könnte mir überhaupt mit Screen-Shots behelfen, mit denen ich dann meine Texturen/Bilder nachträglich wieder zusammen setze.


    Also melde ich mich wohl erst später wieder, bin wirklich überrascht über die große Anteilnahme an meinem Problem!!!!


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    1000 Pixel ist ja schon ziemlich groß. Möglicherweise ist der Effekt in Wirklichkeit gar nicht so stark und wird nur in der verkleinerten Form heller dargestellt. Hast du schon kontrolliert, wie es bei 100% Zoom aussieht?

  • Bingo ehsa! Vielen Dank!


    Ich habe gerade sehr viel hin und her versucht, es scheint tatsächlich nur ein Problem der Darstellung zu sein.
    Sobald ich einen Ausschnitt zoome und im PHOTOSHOP-Protokoll zwischen "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" und dem Schritt davor hin und her schalte, sehe ich den Unterschied nicht mehr.


    Hier bastele ich an der Textur einer rostigen Eisenplatte:


    nach dem ich das "sichtbare auf eine Ebene reduziert" habe. Also die Zusammenfassung aller Ebenen.


    Wenn wir schon mal dabei sind: gibt es noch andere Möglichkeiten / Tricks seine eigenen Texturen herzustellen, wenn man nicht gerade mit der Kamera draußen im Wirklich Leben auf Pirsch gehen kann (mache ich sehr oft mit großem Spaßfaltor!)?


    t-techniker

  • Wenn Du dabei in Photoshop bleiben möchtest - es gibt jede Menge gute, kostenlose Plugins für die unterschiedlichsten Aufgaben... für die 3D Fraktion ist zum Beispiel die Filterserie von Richard Rosenman sehr interessant: http://www.richardrosenman.com/software/downloads/


    Texturen herstellen kann man auf so mannigfaltige Art und Weise, erstmal lohnt es sich ein paar Freeware Texturing Tools anzutesten. Meistens aber malt man sowieso noch hier und da manuell etwas hinzu. Also würd ich sagen: alles an Land ziehen was sich zur Texturherstellung nutzen lässt... ;) :D


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.