Daz3d bietet diese Pflanzen für Poser als Pakete für 15$ an. Hab' eins ausprobiert, in Poser geladen und glaubte meinen Augen nicht zu trauen: es erscheint nur als eine Fläche in der Front mit 'ner Textur drauf. Beim Verändern des Blickwinkels zur Seite ist dann irgenwann, spätestens bei der Seitenansicht die ganze Figur verschwunden. Von oben sieht das Ding nur wie eine einzige Linie aus. (auf der Rückseite ist nichts ausser reine Transparenz d.h. Kein Baum zu sehen, dafür alles, was davor steht.) Das ist doch wohl ein Witz, dies eine Pflanze zu nennen?! Oder sind meine Dateien defekt? Kann das jemand bestätigen?
Daz's Xfrog Billboard Plants für Poser seeehr flach
- Tümpel_23
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tümpel_23.
-
-
Deine Dateien sind in Ordnung!
Diese Xfrog Billboard Plants sind nur Alphaflächen mit Bildern von Pflanzen.
MfG
Wenne
-
Wenne hat leider recht: Da bist Du wohl Opfer des eigenen Informationsdefizits geworden! (Ist uns wahrscheinlich allen anfänglich schon mal ähnlich ergangen) In der Artikelbezeichnung steht ja "Billboard Plants", das bedeutet einfach, dass es sich um eine Fake-Pflanze handelt, die für den Einsatz im Bildhintergrund gedacht ist und nur auf ne flache Ebene (Billboard) projiziert wird um dichteren Bewuchs vor zu täuschen. Die lassen sich natürlich nur benutzen wenn sie frontal zum Sichtwinkel positioniert werden.
Aber ganz raus geworfen ist das Geld ja nicht: Erstens ist die Qualität der XFrog-Produkte immer sehr gut und zweitens kann man so etwas immer mal gut einsetzen, Es erspart jede Menge Renderzeit und hält die Dateigrösse klein, wenn Du sie im Bildhintergrund -statt einer Vielzahl echter 3D-Objekte- zum Einsatz bringst...Edit: bei der XFrog-Qualität kannst Du sie wahrscheinlich sogar im Vordergrund gebrauchen, kommt ja immer auch auf den Winkel und die Atmosphären- / Beleuchtungsverhältnisse an...
vg
space -
'Billboard' habe ich wohl doch schon mal gesehen - bei Vue. Aber mir alles gesehene, gelesene auch zu merken ist eine andere Sache.
Aber nochmal zu Xfrog. Dann sind das anscheinend alles 'Fake'-Pflanzen? Die verkaufen ja auch die Kollektionen auf DVD's zu 149$ pro Stück(uff) in diversen Formaten. In der Beschreibung steht da ja auch "...als Billboard gerenderte Bilder" und dann noch "...perspektivisch gerenderte Bilder" - was ist das? Jedenfalls alles nur Bilder, keinerlei richtige Objekte? Alle Bilder genau ausrichten - aber wehe, die Kamerapositionändert sich... -
Die teuren Kollektionen sind echte 3D meshes. XFrog Pflanzen sind mit das Hochwertigste, was am Markt in der Kathegorie erhältlich ist. Das steht aber immer dabei. (Die haben dann auch ne ganz schön heftige Dateigrösse.)
Es gibt allerdings auch teure Billboard-Kollektionen, die z.B. die gesamte Pflanzenwelt eines Landstriches abdecken (Nordeuropäische Büsche, Australische Bäume etc.), da muss man natürlich aufpassen.
vg
space -
Leider für den Freizeitgebrauch eine Preisklasse zu hoch. Das da noch keiner auf die Idee gekommen ist, auch einzelne Modelle digital zu vertreiben, wundert mich irgendwie und wirkt abschreckend und vom Dollarpreis wird einfach nur das €-Zeichen gesetzt zuzüglich Versandkosten.
"Ich brauch mal eben 'n paar Hundert € für digitale Pflanzen aus der Haushaltskasse" -
"Watt? Sonst geht noch?!" -
.... hmm echt gibs da nichts freebie und so ?
Na vielleicht kommt das mal als Speedmodeling Thema
-
Es gibt reichlich gute kostenlose Pflanzenmodelle im web, die meisten als .obj, texturiert oder untexturiert...
Ist halt nur etwas mühsam alles zu "ergoogeln". -
By Turbosquid.com gibt es auch die XFrog pflanzen einzeln für 29 das pack
-
- 27. Juli 2025, 08:36
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.