W.I.P. U552 - Typ VIIc U-Boot

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 11.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Offizieller Beitrag

Sodele, wie versprochen fange ich dann auch mal ein WIP-Thread für meine U552 an.

Es ist noch nichts großartiges und das Tempo von Reiner darf man hier nicht erwarten, aber ich werde euch über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten.

Bisher habe ich einen Ggroßteil an Zeit inRecherche investiert, da ich das Modell so detalliert und wirklichkeitsgetreu wie möglich gestalten möchte. Es wird daher auch sicher ein absolutes Poly-Monster werden...

Ich habe mich entschlossen mit dem Turm und der Bewaffnung anzufangen. Die ersten Preview-Pics zeigen daher auch den Anfang der 2cm MG C/30 und die Bodenplatten des Wintergartens.

greetz
    dj

• Offizieller Beitrag

*freu* noch ein W.I.P. zum Mitgucken und Lernen - Klasse.

Hab diese Anleitung gefunden, ist sie das?
    http://www.modelluboot.de/Anleitungen/Anleitung_U552_w.pdf

Gruß
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Da das Modeling größtenteils in MoI erfolgen wird, wird das WIP auch entsprechend MoI-Lastig. Rendern dann wie richtig erkannt in C4D, aber später werden auch einige Modeling-Schritte in C4D sein.
    Ich werde versuchen möglichst viele WIP's zu posten, damit man sich ein gute Bild vom gesamten Vorgang machen kann.

Kushanku: Die von dir gefundene Anleitung betrifft in der Tat einen Umbausatz für ein Modell von U552. Wer mehr über das Boot und seine Geschichte wissen will: www.u552.de ist empfehlenswert.

Als Referenz-Literatur liegt mir im Moment u.a. vor:

U 995: Das U-Boot von Laboe/Der Typ VIIC - Entwicklung und Technik/Der U-Boot-Krieg 1939-1945/Seltene Farbaufnahmen
    von Wetzel, Eckard (Autor)
    1. Auflage, Gebundene Ausgabe, 176 Seiten
    Verlag: Motorbuch
    ISBN: 361302425X
    Letzte Aktualisierung: | Affiliate Links | Bildquelle: Amazon Partnernet | Weitere Infos
    U 564 auf Feindfahrt: 70 Tage an Bord
    von Paterson, Lawrence (Autor)
    1. Auflage, Gebundene Ausgabe, 240 Seiten
    ISBN: 3613025280
    Letzte Aktualisierung: | Affiliate Links | Bildquelle: Amazon Partnernet | Weitere Infos
    U-Boote: Eine Bildchronik 1935-1945
    von Dallies-Labourdette, Jean-Philippe (Autor)
    1. Auflage, Gebundene Ausgabe, 144 Seiten
    ISBN: 3613025140
    Vom Original zum Modell, Uboottyp IX C
    von Köhl, Fritz (Autor) Niestlé, Axel (Autor)
    Taschenbuch, 68 Seiten
    Verlag: Bernard & Graefe
    ISBN: 3763760059
    Vom Original zum Modell, Uboottyp VII C
    von Köhl, Fritz (Autor) Niestlé, Axel (Autor)
    3. Auflage, Broschüre, 64 Seiten
    ISBN: 3763760024
    Deutsche U-Boote: Hundert Jahre Technik und Entwicklung
    von Lipsky, Stefan (Autor) Lipsky, Florian (Autor)
    1.,. Auflage, Gebundene Ausgabe, 240 Seiten
    Verlag: Mittler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG
    ISBN: 3813208680
    Deutsche U-Boote geheim 1935-1945
    von Lakowski, R., (Autor)
    Gebundene Ausgabe
    ISBN: 3894880309
    Deutsche U-Boote bis 1945. Ein umfassender Überblick
    von David Miller (Autor)
    Gebundene Ausgabe, 192 Seiten
    Verlag: Stuttgart, Motorbuch-Verlag,
    ISBN: 3727671343
    Die Geschichte der U-Boote
    von Preston, Antony (Autor)
    Gebundene Ausgabe, 144 Seiten
    Verlag: Müller (Karl), Köln
    ISBN: 3860706977
    U-Boot-Fahrer /U-Boot-Krieg /Zu Tode gesiegt: Die Boote, die Besatzungen und ihr Admiral; Der Untergang der U-Boote
    von Buchheim, Lothar G (Autor)
    3. Aufl. Sonderausg., Taschenbuch
    Verlag: BuchVertrieb Blank
    ISBN: 3937501118
    Jäger der sieben Meere: Die berühmtesten U-Boot-Kommandanten des II. Weltkrieges
    von Kurowski, Franz (Autor)
    Gebundene Ausgabe, 508 Seiten
    Verlag: Motorbuch Verlag
    ISBN: 3613016338
    Jäger, Gejagte
    von Brennecke, Jochen (Autor)
    Broschiert
    Verlag: Heyne
    ISBN: 3453023560
    U-Boot
    Broschiert
    ISBN: 3453098560
    Zehn Jahre und zwanzig Tage: Erinnerungen 1935-1945. Nachw. v. Jürgen Rohwer: 'Die Schlacht im Atlantik in der historischen Forschung 1991'
    von Karl Dönitz (Autor) Jürgen Rowehr (Nachwort)
    11. Auflage, Gebundene Ausgabe, 509 Seiten
    ISBN: 3763751866
    U-Boot-Tanker 1941-1945: Unterwasser-Versorger für die Wolfsrudel im Atlantik
    von White, John F (Autor)
    1. Auflage, Taschenbuch, 256 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
    ISBN: 3548259073
    Uboote gegen England. Kampf und Untergang der deutschen Uboot-Waffe 1939-1945
    von Jak P. Mallmann-Showell (Autor) Hans Dehnert (Übersetzer)
    5. Aufl., Gebundene Ausgabe, 189 Seiten
    Verlag: Motorbuch Verlag
    ISBN: 3613010097

U-Boot Typ VII. Eine Darstellung in Wort und Bild

U-Boot Typ VII: Eine Darstellung in Wort und Bild (Modell-Spezial)
    von Westwood, David (Autor) Welz, Hans J (Übersetzer)
    Gebundene Ausgabe, 95 Seiten
    Verlag: Neckar-Verlag GmbH
    ISBN: 3788301317

U Boats in Action (Warships)

U Boats in Action (WARSHIPS)
    von Stern, Robert (Autor)
    Taschenbuch, 50 Seiten
    Verlag: Squadron/Signal Publications Inc.
    ISBN: 0897470540
    • Used Book in Good Condition
    • brand: Brand: Squadron/Signal Publications
    • manufacturer: Squadron/Signal Publications…

... und noch ein paar mehr :)
    Dazu kam dann noch Stundenlange recherche im Netz (u.a. sehr hilfreich http://forum-marinearchiv.de). Gerade die kleinen Details sind nicht imemr ganz einfach zuzuordnen, die Bewaffnung und der Turmaufbau wurden mehrfach geändert...

greetz
    dj

• Offizieller Beitrag

Au weia, das war aber viel Recherche-Arbeit.

Schon faszinierend diese schwimmenden Zigarren. "Das Boot" hab ich natürlich gesehen und es war sehr beklemmend, wenn es unter Wasser eng wurde. Wäre nix für mich - ganz ehrlich. Ich bin lieber über Wasser und an der frischen Luft.

Gruß
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Hallo Sascha,
    ich wünsche dir und deinem Projekt alles erdenklich Gute!
    Der Ansatz ist Perfekt. Ich befand mich ebenfalls in der Recherche zum U-Boot VIIC, es ist total genial.
    Viele Details auf engsten Raum vereint, dazu noch ein wunderbarer Maßstab.
    Geniale Vorraussetzungen für einen echten Knüller!
    Ich wage garnicht zu Fragen, aber wenn ich irgendwie helfen darf, dann lass es mich wissen.

Toi, toi, toi.

Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß

Reiner

• Offizieller Beitrag

Danke dir Reiner. Ich hoffe, ich halte durch :) Der Nachteil ist natürlich, dass ich nun die AR, das Modeln und das Board wieder zeitlich möglichst gleichwertig unter einen Hut bekommen muss ;)

Wo du fragst, ob du hlefen kannst... in der Zeit, in der ich meine U552 fertig stelle wirst du sicher einige SChiffe vom stapel lassen, und da kam mir grad die Idee, wenn dein aktueller Frachter fertig ist, so ein U-Boot will ja auch versogt werden um länger in See sein zu können, vielleicht kannst du ja asnschließend eine Milchkuh (U-Boot Typ XIV) http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_XIV und/oder einen U-Versoger http://www.wlb-stuttgart.de/se…/versorgung/z-schiffe.htm auflegen, dann könnte man hinterher eine schöne Szene gestalten - dein Zerstörer und ein Geleit aus Frachtern im Hintergrund während einige VIIc im Vordergund versogt werden :)

Gruß
    Sascha

• Offizieller Beitrag

Tja, das ist eine sehr schöne Idee!!
    Entweder oder, oder beide!
    Ich werde sehen ob ich das soweit Schaffe (Lehrgang in der 2. Märzwoche, sowie in der dritten Aprilwoche)

Gruß

Reiner

• moin,
    alles erdenklich gute für das monsterprojekt! ich habe mich für ein eigenes projekt schon dumm und dusselig gesucht... mein bester ratschlag wäre: digicam einpacken und gen laboe fahren. am dortigen marine- ehrenmal ( http://www.deutscher-marinebund.de/u995_geschichte.htm ) gibt es reichlich zu sehen. ich bin selber schon im boot rumgekrochen und war schier platt. mein daddy auch, denn der war seinerzeit u- bootsoldat.

wenn´s die börse hergibt, lohnt sich der kauf des revell- modells als anschauungsobjekt.

lg kai

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.